Wenn gute Drogen zu schlechtem Sex führen

Wenn gute Drogen zu schlechtem Sex führen

Lost That Lovin' Feeling? Es könnte an Ihrer Medizin liegen.

Aus den Archiven des Arztes

16. April 2001 -- Einer von vier amerikanischen Erwachsenen hat hohen Blutdruck und damit ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Fast einer von 10 leidet an einer depressiven Erkrankung. Glücklicherweise gibt es ein wachsendes Angebot an verschreibungspflichtigen Medikamenten, die bei der Behandlung und Kontrolle beider Erkrankungen helfen.

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Die schlechte Nachricht? Da diese Medikamente den Blutdruck senken und die Stimmung heben, können sie auch die normale sexuelle Funktion stören. Während ein bestimmtes Medikament also die körperliche und geistige Gesundheit wiederherstellt, kann es auch Erektionsstörungen, mangelndes Interesse am Sex und die mögliche Zerstörung einer Beziehung auslösen.

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Ärzte, die sich mit der Behandlung von Bluthochdruck und Depressionen befasst haben, raten, sich an einen Arzt zu wenden, der sich über die verfügbaren Behandlungsmethoden informiert und bereit ist, die beste für Sie zu finden. Gemeinsam können Sie eine Behandlung wählen, die Sie so gesund wie möglich hält und gleichzeitig Ihr Sexualleben so wenig wie möglich - oder vielleicht gar nicht - beeinträchtigt.

Senkung des Drucks

Die Suche nach einer - wie Ärzte es nennen - "ertragreichen, risikoarmen" Behandlung von Bluthochdruck dauert schon seit Jahrzehnten an, schreibt Dr. Peter Rudd, Professor für Medizin und Leiter der Abteilung für allgemeine innere Medizin am Stanford (Kalifornien) University Medical Center, in einem Leitartikel, der in der Ausgabe vom 1. April 2000 des American Journal of Medicine veröffentlicht wurde.

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In den letzten Jahren hat sich zu den altbewährten Thiazid-Diuretika (wie HCTZ, Maxide) und den Betablockern (wie Lopressor) eine ganze Reihe weiterer Arzneimittelklassen gesellt. Wahrscheinlich wird Ihr Arzt auf andere Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten verweisen, die als Alphablocker (Regitin, Dibenzylin), Kalziumantagonisten (Cardizem, Plendil), Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer (Lotensin), Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (Cozaar) und direkte Vasodilatatoren (Minoxidil, Apresoline) bekannt sind. Sie wirken unterschiedlich auf die Senkung des Blutdrucks.

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Und trotz dieses Sammelsuriums an Medikamenten, so Rudd, muss noch viel über die Auswirkungen blutdrucksenkender Medikamente auf die sexuelle Funktion gelernt werden.

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Und bei Frauen gilt das doppelt, denn "die Daten über weibliche Funktionsstörungen sind spärlich", sagt er.

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Ärzte haben eine gute Vorstellung davon, wie sich einige der blutdrucksenkenden Medikamente auf die sexuelle Funktion auswirken. Betablocker zum Beispiel können die Stimulation des Erektionszentrums verringern.

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Studien haben gemischte Ergebnisse darüber erbracht, welche blutdrucksenkenden Medikamente Sie meiden sollten, wenn Sie sich etwas Romantik in Ihrem Leben erhalten wollen. Mehrere haben beispielsweise gezeigt, dass Diuretika und Betablocker mit mehr sexuellen Nebenwirkungen verbunden sind, so Rudd.

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Trotzdem, so sagt er, empfiehlt der Gemeinsame Nationale Ausschuss für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck weiterhin zuerst diese Medikamente.

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"Diese beiden Medikamentenklassen reduzieren nachweislich Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere wichtige Endpunkte des Bluthochdrucks", fügt Rudd hinzu. Aber es kann ein Kompromiss sein.

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So seien ACE-Hemmer, die in einigen Studien gezeigt haben, dass sie weniger wahrscheinlich sexuelle Probleme verursachen, auch teurer.

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Nicht alle Studien zeichnen jedoch ein düsteres Bild von den altbewährten Medikamenten. So ergab eine Studie, die in derselben Ausgabe des American Journal of Medicine veröffentlicht wurde, in der auch Rudds Leitartikel erschien, keinen Unterschied in der Sexualfunktion zwischen 312 Männern und Frauen, die nach dem Zufallsprinzip entweder den Betablocker Inderal oder ein inaktives Placebopräparat erhielten.

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Es ist schwierig vorherzusagen, wer nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten eine Auswirkung auf die sexuelle Funktion bemerkt und wer nicht, sagt Rudd. Eine Studie, die in der Mai-Ausgabe 1999 der Zeitschrift Pharmacotherapy veröffentlicht wurde, ergab jedoch, dass fast alle blutdrucksenkenden Medikamente der ersten Wahl (einschließlich Diuretika und Betablocker) in gewissem Maße zu Erektionsstörungen führen können. Sexuelle Probleme können aber auch mit dem Alter und anderen Krankheiten zunehmen, so dass es noch schwieriger ist, genau zu bestimmen, welcher Prozentsatz der Probleme auf die Medikamente zurückgeführt werden kann.

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Ein Arzt sollte die Möglichkeit von Nebenwirkungen erwähnen, wenn er ein blutdrucksenkendes Medikament verschreibt, sagt Rudd, aber den Patienten ermutigen, es auszuprobieren, bevor er es wegen möglicher Auswirkungen ablehnt. "Der einzige Weg, um sicher zu sein", so Rudd, "ist, es auszuprobieren."

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Wenn das Sexualleben beeinträchtigt ist, können Ärzte verschiedene Optionen in Erwägung ziehen: die Dosis reduzieren, auf ein anderes Medikament umsteigen oder Änderungen des Lebensstils vorschlagen, wie z. B. Bewegung, die helfen könnte, den Blutdruck zu senken und den Bedarf an Medikamenten zu verringern.

Aufhellung der Stimmung

Für Ärzte kann die Behandlung von Patienten mit Depressionen und sexuellen Problemen frustrierend sein. Zum einen können sexuelle Probleme sowohl ein Symptom der Depression als auch eine Nebenwirkung des Medikaments sein, mit dem die Depression behandelt wird, so James M. Ferguson, MD, ein Psychiater, der Gründer und Leiter der Pharmacology Research Clinic in Salt Lake City und klinischer Professor für Psychiatrie an der University of Utah School of Medicine ist.

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Die meisten Menschen, die an Depressionen leiden, würden gerne sexuell aktiv sein, aber etwa die Hälfte von ihnen verspürt eine Abnahme des Verlangens oder der Leistungsfähigkeit, schreibt er in einem Bericht über das Thema in der März-Ausgabe 2001 des Journal of Clinical Psychiatry. Antidepressiva beeinträchtigen oft mehrere Teile der sexuellen Reaktion, sagt er, einschließlich der Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen.

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Mit der Einführung einer neuen Klasse von Antidepressiva, den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) (einschließlich Prozac, Zoloft und Paxil), dachten viele Ärzte, dass diese Medikamente weniger Auswirkungen auf die Sexualfunktion haben würden. Doch als die Medikamente in größerer Zahl verschrieben wurden, stellte man fest, dass fast die Hälfte der Patienten, die SSRI einnahmen, Probleme mit der Libido oder dem Orgasmus hatten.

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Die Nebenwirkungen sind unterschiedlich stark ausgeprägt, erklärt Ferguson dem Arzt. In dem Übersichtsartikel stellt er fest, dass die größten negativen Auswirkungen auf das Sexualleben mit Paxil und die geringsten mit Prozac berichtet wurden - aber das kommt von anekdotischen Berichten, nicht von sorgfältigen, wissenschaftlichen Studien, sagt er.

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Aber selbst wenn ein Antidepressivum, das mit sexuellen Nebenwirkungen verbunden ist, als die beste Behandlungsmethode angesehen wird, gibt es Möglichkeiten, damit umzugehen, sagt Ferguson. Ein Patient, der Zoloft einnimmt, könnte zum Beispiel unter ärztlicher Aufsicht vor einem romantischen Abend ein oder zwei Dosen auslassen. Da dieses Medikament nur für eine relativ kurze Zeit wirkt, kann dies ausreichen, um die normale Sexualfunktion wiederherzustellen, sagt er.

Andere Überlegungen

Ärzte, die Bluthochdruck und Depressionen behandeln, sagen, dass sie die Verwendung von Viagra für alle Patienten, die blutdrucksenkende oder antidepressive Medikamente einnehmen, nicht ausschließen. Aber sie wählen diese Patienten sehr sorgfältig aus und schließen bestimmte Patienten aus. Diejenigen, die Nitratmedikamente wie Nitroglyzerin (z. B. Nitrol oder Nitro-Bid) gegen Brustschmerzen einnehmen, werden vom Hersteller Pfizer davor gewarnt, Viagra einzunehmen. Andere werden gewarnt, ihren Arzt über andere Medikamente, die sie einnehmen, zu informieren.

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Ärzte sagen, sie entscheiden von Fall zu Fall und wägen die Risiken gegen den Nutzen ab.

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Egal, ob Sie Medikamente benötigen, um Ihren Blutdruck zu senken oder Ihre Stimmung zu heben, suchen Sie sich einen Arzt, mit dem Sie kommunizieren können, so Ferguson und Rudd.

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"Suchen Sie sich einen guten Arzt, der mit Ihnen zusammenarbeitet, um das beste Medikament zu finden", rät Ferguson. Ein Arzt sollte sich Ihre Bedenken über die Auswirkungen eines Medikaments auf Ihr Sexualleben anhören und wenn möglich einen Wechsel zu einem anderen Medikament in Betracht ziehen oder die Dosis reduzieren.

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Wenn Ihr Arzt keine der oben genannten Maßnahmen ergreift, so sind sich die Experten einig, ist es an der Zeit, einen anderen Arzt aufzusuchen.

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Kathleen Doheny ist eine in Los Angeles ansässige Gesundheitsjournalistin und schreibt regelmäßig für doctor. Ihre Arbeiten erscheinen auch in der Los Angeles Times, Shape, Modern Maturity und anderen Publikationen.

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