Schizophrenie vs. Schizoaffektive Störung: Der Unterschied wird erklärt

Wenn Sie an Schizophrenie leiden, hören Sie möglicherweise Stimmen, die nicht real sind, und sehen Dinge, die nicht existieren. Bei einer schizoaffektiven Störung können Sie sich von der Realität abgekoppelt fühlen und Ihre Stimmung beeinträchtigen.

Diese beiden Störungen haben einige Gemeinsamkeiten. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede, die sich auf Ihren Alltag und die Behandlung auswirken.

Verursacht

Obwohl Ärzte die Schizophrenie seit Jahren erforschen, wissen sie immer noch nicht genau, was die Ursache ist. Probleme mit chemischen Substanzen im Gehirn wie Glutamat und Dopamin könnten eine Rolle spielen. Ärzte haben auch festgestellt, dass sich das Gehirn von Menschen mit Schizophrenie von dem anderer Menschen unterscheidet.Es gibt noch andere Faktoren, die das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, erhöhen können. Wenn Sie zum Beispiel bewusstseinsverändernde Drogen nehmen, kann dies einige Symptome hervorrufen. Die Wahrscheinlichkeit, an Schizophrenie zu erkranken, ist höher, wenn der Vater bei der Geburt älter war oder wenn die Mutter während der Schwangerschaft mit bestimmten Viren, wie z. B. der Grippe, in Kontakt kam.

Forscher haben die schizoaffektive Störung noch nicht so lange erforscht wie die Schizophrenie, aber sie haben einige Hinweise darauf, was vor sich geht. Gene, die den Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers steuern, können zur schizoaffektiven Störung beitragen.

Auch andere Dinge in Ihrem Leben können eine Rolle spielen, zum Beispiel stressige Ereignisse. Das Risiko, an einer schizoaffektiven Störung zu erkranken, ist auch größer, wenn Sie an einer anderen psychischen Krankheit leiden oder wenn Sie Entwicklungsverzögerungen hatten.

Ihr Risiko, sowohl an Schizophrenie als auch an einer schizoaffektiven Störung zu erkranken, ist größer, wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der daran erkrankt ist, z. B. eine Mutter, einen Vater, einen Bruder oder eine Schwester.

Symptome

Wenn Sie an Schizophrenie leiden, haben Sie Symptome, die Ärzte als "psychotisch" bezeichnen, was bedeutet, dass Sie den Bezug zur Realität verlieren. Sie sehen und hören Dinge, die nicht real sind, sogenannte Halluzinationen. Sie können auch Wahnvorstellungen haben, d. h. Sie glauben Dinge, die nicht wahr sind.

Die schizoaffektive Störung ist ein wenig anders. Sie ist fast eine Mischung aus den Symptomen der Schizophrenie und einer anderen psychischen Störung, der bipolaren Störung.

Bei einer bipolaren Störung kommt es zu Stimmungsschwankungen, die Depressionen und Manie umfassen. Bei einer schizoaffektiven Störung können diese bipolaren Symptome auftreten. Unabhängig davon treten aber auch psychotische Symptome auf, die der Schizophrenie ähneln, und zwar mindestens 2 Wochen lang am Stück.

Diagnose

Ärzte stellen die Diagnose Schizophrenie und schizoaffektive Störung oft anhand Ihrer Symptome. Sie können entscheiden, dass Sie an Schizophrenie leiden, wenn Sie mindestens zwei dieser Symptome haben:

  • Halluzinationen

  • Wahnvorstellungen

  • Verwirrtes Sprechen oder Denken

  • Ungewöhnliche Körperbewegungen

  • Von Ärzten als "negative" Symptome bezeichnet, wie z. B. Gefühlsarmut oder Rückzug von sozialen Aktivitäten

Für Ärzte ist es manchmal schwierig, eine schizoaffektive Störung zu diagnostizieren, weil sie Symptome anderer Krankheiten in sich vereint. Ihr Arzt wird wahrscheinlich sagen, dass Sie eine schizoaffektive Störung haben, wenn diese Dinge bei Ihnen vorkommen:

  • Stimmungsprobleme wie Depression oder Manie, die gleichzeitig mit schizophrenen Symptomen auftreten

  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen seit mindestens 2 Wochen, die ohne Symptome einer Stimmungsstörung auftreten

  • Regelmäßig auftretende Symptome einer Stimmungsstörung

Es gibt zwei Haupttypen der schizoaffektiven Störung, den depressiven Typ und den bipolaren Typ. Je nach Art der Stimmungslage, die Sie haben, kann Ihr Arzt eine dieser beiden Arten bei Ihnen diagnostizieren.

Behandlung

Ärzte behandeln Schizophrenie oft mit antipsychotischen Medikamenten, die helfen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu kontrollieren. Dabei kann es sich um ältere Antipsychotika wie Chlorpromazin (Thorazin) oder Haloperidol (Haldol) oder um neuere Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa) oder Risperidon (Risperdal) handeln. Neuere Antipsychotika haben oft weniger Nebenwirkungen.

Menschen mit einer schizoaffektiven Störung verbessern sich oft auch unter Antipsychotika. Ihr Arzt kann Ihnen aber auch einen Stimmungsstabilisator wie Lithium (Eskalith) verschreiben, um Ihre Stimmungsprobleme in den Griff zu bekommen.

Unabhängig davon, ob Sie an Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung leiden, können Sie von einer regelmäßigen Gesprächstherapie profitieren. In den Therapiesitzungen können Sie Strategien lernen, um Ihre Ziele zu verfolgen oder mit unerwünschten Gedanken und Stimmungsschwankungen umzugehen.

Alltägliches Leben

Ohne Behandlung können sowohl die Schizophrenie als auch die schizoaffektive Störung dazu führen, dass Sie in der Schule, am Arbeitsplatz oder bei gesellschaftlichen Veranstaltungen Schwierigkeiten haben. Die psychotischen Symptome beider Erkrankungen sowie die Gemütssymptome der schizoaffektiven Störung können dazu führen, dass Sie sich aus dem täglichen Leben zurückziehen wollen. Doch mit den richtigen Medikamenten und einer Gesprächstherapie können Sie lernen, mit Ihrer Krankheit umzugehen.

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