Schizophrenie und Selbstmord: Risikofaktoren und Suizidprävention

Schizophrenie steht in engem Zusammenhang mit einem überdurchschnittlich hohen Risiko für Selbstmord und Selbstmordversuche.

Die Suizidprävention kann schwierig sein, da Menschen mit Schizophrenie manchmal impulsiv und ohne Vorwarnung auf Suizidgedanken reagieren. Daher ist es wichtig, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Familienmitglieder und Freunde aufmerksam sind und wissen, was zu tun ist.

Risikofaktoren für Selbstmord bei Schizophrenie-Patienten

Menschen mit Schizophrenie begehen mit größerer Wahrscheinlichkeit Selbstmord, wenn sie jung, männlich, weiß und unverheiratet sind.

Die Krankheit ist auch wahrscheinlicher, wenn jemand vor der Diagnose Schizophrenie im Alltag gut zurechtkam, nach der Diagnose Depressionen entwickelte, Alkohol oder andere Substanzen missbrauchte und in der Vergangenheit Selbstmordversuche unternommen hat.

Die klassische Person mit Schizophrenie, die einen Selbstmordversuch unternimmt, kann:

  • ein Mann unter 30 Jahren sein

  • einen höheren IQ haben

  • Sie waren als Jugendlicher und junger Erwachsener ein Leistungsträger

  • sich der Auswirkungen der Schizophrenie auf sie schmerzlich bewusst sein

Selbstmord ist auch wahrscheinlicher bei jemandem, der:

  • Hoffnungslos

  • gesellschaftlich isoliert

  • Leben in einem Krankenhaus

  • Sich verschlechternder Gesundheitszustand

  • Er leidet unter einem kürzlichen Verlust oder einer Zurückweisung

  • Fehlende Unterstützung durch andere Menschen

  • Stress oder Instabilität in der Familie

  • Befürchtung, dass sich ihr psychischer Zustand verschlechtern könnte

  • Zu abhängig von der Behandlung oder hat das Vertrauen in sie verloren

Selbstmord bei Menschen mit Schizophrenie steht auch in Zusammenhang mit:

  • Langfristige Krankheit oder chronische Schmerzen

  • Suizid in der Familiengeschichte

  • Depression in der Vergangenheit oder Gegenwart?

  • Drogenmissbrauch

  • Sehr aufgeregt und impulsiv sein

  • Selbstmordgedanken

  • Höhere Anzahl von Verschreibungen für Schizophrenie-Medikamente und Antidepressiva

  • Negative Einstellung gegenüber Medikamenten und Nichtbefolgung des Behandlungsplans

  • Nicht arbeiten zu können und von anderen abhängig zu sein

Im Allgemeinen scheinen die Kernsymptome der Psychose - Halluzinationen und Wahnvorstellungen - in einem schwächeren Zusammenhang mit Selbstmord zu stehen als Symptome wie:

  • Hoffnungslosigkeit

  • Negative Einstellung zum Leben

  • Gefühl der Wertlosigkeit

  • Bewusstsein, dass sich die Schizophrenie negativ auf das Denken der Person auswirkt

Was zu beachten ist

Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass die Person sich hoffnungslos fühlt oder einen Verlust erlitten hat.

Man könnte meinen, dass es jemandem, der im Krankenhaus liegt, gut gehen wird. Aber manchmal erhöht sich das Selbstmordrisiko, wenn die Person das Krankenhaus verlässt. Das kann passieren, wenn sie das Personal und andere Patienten als die zentralen Personen in ihrem Leben ansehen und sich ohne sie hoffnungslos fühlen.

Wenn jemand an Schizophrenie leidet, ist es wichtig, auf Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken und -verhalten zu achten. Dies gilt vor allem für Menschen, die beginnen zu erkennen, wie ernst ihre Krankheit ist.

Wenn sie sich ihrer Krankheit bewusster werden, kann das manche Menschen dazu veranlassen, besser auf sich aufzupassen. Bei anderen kann es jedoch zu Selbstmordgedanken führen. Dies ist vor allem bei jüngeren Menschen der Fall, die früher ein gesundes Leben führten und nun erkennen, wie viel sie verloren haben.

Denken Sie daran, dass bei vielen Antidepressiva und Antipsychotika vor einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten bei jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern gewarnt wird.

Was hilft

Wenn Sie jemanden kennen, der über Selbstmord nachdenkt oder darüber spricht, holen Sie ihm Hilfe. Sie können den Notruf 911 oder eine Krisenhotline anrufen, z. B. die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255.

Wenn jemand an Schizophrenie leidet und nicht suizidgefährdet ist, braucht er Hilfe:

  • Behandlung aller depressiven Symptome

  • Bessere Befolgung der Schizophrenie-Behandlung

  • Menschen, die sie genau beobachten können, insbesondere wenn sie erhebliche Verluste erlitten haben

  • Ein Sicherheitsplan, der auf ein Versagen bei der Entwicklung wirksamer Bewältigungsstrategien oder eine Verschlimmerung der Symptome vorbereitet

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