Schizoaffektive Störung: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Was ist eine schizoaffektive Störung?

Bei der schizoaffektiven Störung handelt es sich um eine chronische psychische Erkrankung, die sowohl Symptome einer Schizophrenie als auch einer Gemütskrankheit wie einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung aufweist. Tatsächlich wird bei vielen Menschen mit Schizophrenie zunächst fälschlicherweise eine Depression oder bipolare Störung diagnostiziert.

Wissenschaftler wissen nicht genau, ob die schizoaffektive Störung hauptsächlich mit Schizophrenie oder mit einer affektiven Störung zusammenhängt. In der Regel wird sie jedoch als eine Kombination aus beiden Erkrankungen betrachtet und behandelt.

Nur eine winzige Anzahl von Menschen erkrankt an einer schizoaffektiven Störung - 0,03 % der Bevölkerung. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, aber Männer erkranken in der Regel in einem jüngeren Alter. Ärzte können helfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen, aber die meisten Menschen, bei denen sie diagnostiziert wird, erleiden Rückfälle. Betroffene haben oft auch Probleme mit dem Konsum von Drogen.

Arten der schizoaffektiven Störung

Es gibt zwei Typen. Beide weisen einige schizophrene Symptome auf:

  • Bipolarer Typ: Episoden von Manie und manchmal schwerer Depression

  • Depressiver Typ: Nur schwere depressive Episoden

Symptome der schizoaffektiven Störung

Die Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und können leicht oder schwerwiegend sein. Sie können umfassen:

  • Wahnvorstellungen (falsche, manchmal seltsame Überzeugungen, die die Person nicht aufgeben will, selbst wenn sie die Fakten kennt)

  • Depressionssymptome (Gefühl der Leere, Traurigkeit oder Wertlosigkeit)

  • Halluzinationen (Wahrnehmen von Dingen, die nicht real sind, z. B. Stimmen hören)

  • Mangelnde Körperpflege (keine Sauberkeit oder kein gepflegtes Äußeres)

  • Manie oder plötzliche, untypische Sprünge im Energieniveau oder in der Freude, rasende Gedanken oder riskantes Verhalten

  • Sprach- und Kommunikationsprobleme, Teilantworten auf Fragen oder Antworten, die in keinem Zusammenhang stehen

  • Sprach- und Kommunikationsprobleme, die dazu führen, dass Fragen nur teilweise beantwortet werden oder dass Antworten gegeben werden, die in keinem Zusammenhang stehen. (Der Arzt kann dies als desorganisiertes Denken bezeichnen.)

  • Schwierigkeiten bei der Arbeit, in der Schule oder im sozialen Umfeld

Ursachen der schizoaffektiven Störung

Die Wissenschaftler kennen die genaue Ursache nicht. Zu den Risikofaktoren für eine schizoaffektive Störung gehören:

  • Genetik: Sie können von Ihren Eltern eine Neigung zu Merkmalen der schizoaffektiven Störung erben.

  • Gehirnchemie und -struktur: Wenn Sie an Schizophrenie und Stimmungsstörungen leiden, haben Sie möglicherweise Probleme mit den Schaltkreisen im Gehirn, die Stimmung und Denken steuern. Schizophrenie ist auch mit einem niedrigeren Dopaminspiegel verbunden, einem Hirnstoff, der ebenfalls zur Steuerung dieser Aufgaben beiträgt.

  • Umwelt: Einige Wissenschaftler glauben, dass Dinge wie Virusinfektionen oder sehr stressige Situationen eine Rolle bei der Entstehung einer schizoaffektiven Störung spielen könnten, wenn man ein Risiko dafür hat. Wie das geschieht, ist nicht klar.

  • Drogenkonsum: Einnahme von bewusstseinsverändernden Drogen. (Ihr Arzt nennt sie vielleicht psychoaktive oder psychotrope Drogen.)

Die schizoaffektive Störung beginnt in der Regel in den späten Teenagerjahren oder im frühen Erwachsenenalter, oft zwischen 16 und 30 Jahren. Sie scheint bei Frauen etwas häufiger aufzutreten als bei Männern. Bei Kindern ist sie selten.

Da die schizoaffektive Störung Symptome von zwei psychischen Erkrankungen kombiniert, kann sie leicht mit anderen psychotischen oder affektiven Störungen verwechselt werden. Einige Ärzte können eine Schizophrenie diagnostizieren. Andere halten es für eine Gemütskrankheit. Daher ist es schwer zu sagen, wie viele Menschen tatsächlich an einer schizoaffektiven Störung leiden. Wahrscheinlich ist sie weniger verbreitet als Schizophrenie oder affektive Störungen allein.

Diagnose der schizoaffektiven Störung

Es gibt keine Labortests, mit denen eine schizoaffektive Störung spezifisch diagnostiziert werden kann. Daher verlassen sich die Ärzte auf Ihre Krankengeschichte und Ihre Antworten auf bestimmte Fragen. (Ärzte nennen dies das klinische Gespräch.) Sie führen auch verschiedene Tests durch, z. B. bildgebende Verfahren des Gehirns (wie MRT-Scans) und Bluttests, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht durch eine andere Krankheit verursacht werden.

Findet der Arzt keine körperliche Ursache, kann er Sie an einen Psychiater oder Psychologen überweisen. Diese Fachleute für psychische Gesundheit sind für die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen ausgebildet. Sie verwenden speziell entwickelte Befragungs- und Bewertungsinstrumente, um eine Person auf eine psychotische Störung zu untersuchen.

Um eine schizoaffektive Störung diagnostiziert zu bekommen, müssen Sie Folgendes haben

  • Perioden ununterbrochener Krankheit

  • Eine Episode von Manie, schwerer Depression oder einer Mischung aus beidem

  • Symptome der Schizophrenie

  • Mindestens zwei Phasen mit psychotischen Symptomen, die jeweils 2 Wochen andauern. Eine der Episoden muss ohne depressive oder manische Symptome auftreten.

Behandlung der schizoaffektiven Störung

Die Behandlung umfasst:

  • Medikamente: Was Sie einnehmen, hängt davon ab, ob Sie Symptome einer Depression oder einer bipolaren Störung sowie Symptome haben, die auf eine Schizophrenie hindeuten. Die wichtigsten Medikamente, die Ärzte bei psychotischen Symptomen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Denkstörungen verschreiben, heißen Antipsychotika. Alle diese Medikamente können wahrscheinlich bei einer schizoaffektiven Störung helfen, aber Paliperidon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Invega) ist das einzige Medikament, das die FDA zur Behandlung zugelassen hat. Bei stimmungsbezogenen Symptomen können Sie ein Antidepressivum oder einen Stimmungsstabilisator einnehmen.

  • Psychotherapie: Ziel dieser Art von Beratung ist es, Ihnen dabei zu helfen, mehr über Ihre Krankheit zu erfahren, sich Ziele zu setzen und alltägliche Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung zu bewältigen. Familientherapie kann Familien dabei helfen, besser mit einem geliebten Menschen, der an einer schizoaffektiven Störung leidet, umzugehen und ihm zu helfen.

  • Training von Fertigkeiten: Hier geht es in der Regel um berufliche und soziale Fähigkeiten, Körperpflege und Selbstversorgung sowie andere alltägliche Aktivitäten, einschließlich Geld- und Haushaltsmanagement.

  • Krankenhausaufenthalt: Psychotische Episoden können einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, insbesondere wenn Sie selbstmordgefährdet sind oder drohen, andere zu verletzen.

  • Elektrokonvulsionstherapie: Diese Behandlung kann eine Option für Erwachsene sein, die nicht auf eine Psychotherapie oder Medikamente ansprechen. Dabei wird ein kurzer elektrischer Strom durch Ihr Gehirn geschickt. (Sie erhalten ein Medikament, das Vollnarkose genannt wird, damit Sie dabei schlafen können.) Dadurch wird ein kurzer Anfall ausgelöst. Die Ärzte setzen sie ein, weil sie glauben, dass sich dadurch die Gehirnchemie verändert und einige Krankheiten rückgängig gemacht werden können.

Komplikationen der schizoaffektiven Störung

Dieser Zustand kann Ihr Risiko erhöhen:

  • Alkohol- oder andere Drogenmissbrauchsprobleme

  • Ängstliche Störungen

  • Konflikte mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen und anderen Personen

  • Armut und Obdachlosigkeit

  • Erhebliche Gesundheitsprobleme

  • Soziale Isolation

  • Selbstmord, Selbstmordversuche oder Selbstmordgedanken

  • Arbeitslosigkeit

Prävention der schizoaffektiven Störung

Sie können die Krankheit nicht verhindern. Aber wenn Sie eine Diagnose erhalten und so schnell wie möglich eine Behandlung beginnen, können Sie häufige Rückfälle und Krankenhausaufenthalte vermeiden oder abmildern und die Störungen in Ihrem Leben, Ihrer Familie und Ihren Freundschaften verringern.

Schizoaffektive Störung vs. Schizophrenie

Die schizoaffektive Störung weist die Merkmale der Schizophrenie, wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und desorganisiertes Denken, zusammen mit den Merkmalen einer Gemütsstörung, wie Manie und Depression, auf. Anfangs wird sie oft fälschlicherweise als eine der beiden Störungen diagnostiziert.

Daher werden bei der Behandlung der schizoaffektiven Störung häufig Antipsychotika mit Antidepressiva kombiniert, während bei der Behandlung der Schizophrenie die Antipsychotika im Mittelpunkt stehen. Beide Erkrankungen erfordern eine Therapie.

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