Wahnhafte Störungen und Arten von Wahnvorstellungen: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Die wahnhafte Störung, früher paranoide Störung genannt, ist eine schwere psychische Erkrankung, die auch als psychotische Störung bezeichnet wird. Betroffene können nicht unterscheiden, was real und was eingebildet ist.

Wahnvorstellungen sind das Hauptsymptom der wahnhaften Störung. Sie sind ein unerschütterlicher Glaube an etwas, das nicht wahr ist oder auf der Realität beruht. Das bedeutet aber nicht, dass sie völlig unrealistisch sind. Bei wahnhaften Störungen handelt es sich um Wahnvorstellungen, die nicht bizarr sind und mit Situationen zu tun haben, die auch im wirklichen Leben vorkommen können, z. B. dass man verfolgt, vergiftet, getäuscht, gegen einen verschworen ist oder aus der Ferne geliebt wird. Bei diesen Wahnvorstellungen handelt es sich in der Regel um irrtümliche Wahrnehmungen oder Erfahrungen. In Wirklichkeit sind die Situationen jedoch entweder gar nicht wahr oder stark übertrieben.

Bei einer bizarren Wahnvorstellung handelt es sich dagegen um etwas, das im wirklichen Leben niemals passieren könnte, z. B. dass man von Außerirdischen geklont wird oder dass die eigenen Gedanken im Fernsehen übertragen werden. Eine Person, die solche Gedanken hat, kann als wahnhaft mit bizarren Wahnvorstellungen bezeichnet werden.

Menschen mit einer wahnhaften Störung können oft weiterhin Kontakte pflegen und normal funktionieren, abgesehen vom Thema ihrer Wahnvorstellung, und verhalten sich im Allgemeinen nicht auf eine offensichtlich seltsame oder bizarre Weise. Dies ist anders als bei Menschen mit anderen psychotischen Störungen, bei denen Wahnvorstellungen ebenfalls ein Symptom ihrer Störung sein können. In einigen Fällen können sich Menschen mit Wahnvorstellungen jedoch so sehr mit ihren Wahnvorstellungen befassen, dass ihr Leben gestört wird.

Obwohl Wahnvorstellungen ein Symptom häufigerer Erkrankungen wie der Schizophrenie sein können, ist die wahnhafte Störung selbst eher selten. Wahnstörungen treten am häufigsten im mittleren bis späten Lebensalter auf und sind bei Frauen etwas häufiger als bei Männern.

Arten von Wahnvorstellungen bei wahnhaften Störungen

Die Typen basieren auf dem Hauptthema des Wahns:

  • Erotomanie: Die Person glaubt, dass jemand in sie verliebt ist, und versucht möglicherweise, diese Person zu kontaktieren. Oft handelt es sich um eine wichtige oder berühmte Person. Dies kann zu Stalking-Verhalten führen.

  • Grandios: Diese Person hat ein übersteigertes Gefühl von Wert, Macht, Wissen oder Identität. Sie könnte glauben, dass sie ein großes Talent hat oder eine wichtige Entdeckung gemacht hat.

  • Eifersüchtig: Eine Person mit diesem Typus glaubt, dass ihr Ehepartner oder Sexualpartner untreu ist.

  • Verfolgungswahn: Jemand, der unter diesem Typus leidet, glaubt, dass er (oder eine ihm nahestehende Person) misshandelt wird oder dass jemand ihm nachspioniert oder plant, ihm zu schaden. Sie könnten sich wiederholt bei den Justizbehörden beschweren.

  • Somatisch: Sie glauben, dass sie einen körperlichen Defekt oder ein medizinisches Problem haben.

  • Gemischt: Diese Menschen haben zwei oder mehr der oben aufgeführten Wahnarten.

Was sind die Symptome einer wahnhaften Störung?

Sie umfassen in der Regel:

  • Nicht-bizarre Wahnvorstellungen - diese sind das offensichtlichste Symptom

  • Gereiztheit, Wut oder schlechte Laune

  • Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht wirklich da sind), die mit der Wahnvorstellung zusammenhängen. Zum Beispiel könnte jemand, der glaubt, ein Geruchsproblem zu haben, einen schlechten Geruch wahrnehmen.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für eine wahnhafte Störung?

Wie bei vielen anderen psychotischen Störungen ist die genaue Ursache der wahnhaften Störung noch nicht bekannt. Forscher untersuchen jedoch die Rolle genetischer, biologischer, umweltbedingter oder psychologischer Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Störung erhöhen.

  • Genetisch bedingt: Die Tatsache, dass wahnhafte Störungen häufiger bei Menschen auftreten, die Familienmitglieder mit wahnhaften Störungen oder Schizophrenie haben, deutet darauf hin, dass die Gene eine Rolle spielen könnten. Es wird vermutet, dass die Neigung zu Wahnvorstellungen - wie bei anderen psychischen Störungen - von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden kann.

  • Biologisch: Forscher untersuchen, wie wahnhafte Störungen entstehen können, wenn Teile des Gehirns nicht normal sind. Abnorme Hirnregionen, die die Wahrnehmung und das Denken steuern, könnten mit den Wahnsymptomen in Verbindung stehen.

  • Umwelt/Psychologie: Es gibt Hinweise darauf, dass Stress eine wahnhafte Störung auslösen kann. Auch Alkohol- und Drogenmissbrauch können dazu beitragen. Menschen, die dazu neigen, isoliert zu sein, wie Einwanderer oder Menschen mit Seh- und Hörschwäche, scheinen eher an wahnhaften Störungen zu leiden.

Wie wird eine wahnhafte Störung diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome einer wahnhaften Störung haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen. Obwohl es keine Labortests gibt, die eine wahnhafte Störung spezifisch diagnostizieren, kann der Arzt diagnostische Tests wie bildgebende Untersuchungen oder Bluttests durchführen, um körperliche Erkrankungen als Ursache der Symptome auszuschließen. Dazu gehören:

  • Alzheimer-Krankheit

  • Epilepsie

  • Zwangsneurose

  • Delirium

  • Andere Schizophrenie-Spektrum-Störungen

Stellt der Arzt keine körperliche Ursache für die Symptome fest, überweist er die Person möglicherweise an einen Psychiater oder Psychologen, die für die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen ausgebildet sind. Mithilfe von Interviews und Beurteilungsinstrumenten wird die Person auf eine psychotische Störung untersucht.

Der Arzt oder Therapeut stützt seine Diagnose auf die Symptome der Person und seine eigenen Beobachtungen der Einstellung und des Verhaltens der Person. Sie entscheiden, ob die Symptome auf eine Störung hindeuten.

Die Diagnose einer wahnhaften Störung wird gestellt, wenn:

  • die Person eine oder mehrere Wahnvorstellungen hat, die einen Monat oder länger andauern

  • Bei der Person wurde nie eine schizophrene Erkrankung diagnostiziert; ... die Halluzinationen, sofern sie vorhanden sind, stehen im Zusammenhang mit den Themen ihrer Wahnvorstellungen.

  • Abgesehen von den Wahnvorstellungen und ihren Auswirkungen ist ihr Leben nicht wirklich beeinträchtigt. Andere Verhaltensweisen sind nicht bizarr oder seltsam.

  • Manische oder schwere depressive Episoden, falls sie aufgetreten sind, waren im Vergleich zu den Wahnvorstellungen nur kurz.

  • Es gibt keine andere psychische Störung, kein Medikament oder keine medizinische Erkrankung, die dafür verantwortlich ist.

Wie wird eine wahnhafte Störung behandelt?

Die Behandlung umfasst in den meisten Fällen Medikamente und Psychotherapie (eine Form der Beratung). Wahnvorstellungen können sehr schwer zu behandeln sein, zum Teil deshalb, weil die Betroffenen oft wenig Einsicht haben und nicht wissen, dass es sich um ein psychiatrisches Problem handelt. Studien zeigen, dass fast die Hälfte der Patienten, die mit antipsychotischen Medikamenten behandelt werden, zumindest eine teilweise Besserung erfahren.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Wahnvorstellungen werden als Antipsychotika bezeichnet. Zu den verwendeten Medikamenten gehören:

  • Konventionelle Antipsychotika: Diese auch als Neuroleptika bezeichneten Medikamente werden seit Mitte der 1950er Jahre zur Behandlung psychischer Störungen eingesetzt. Sie wirken durch die Blockierung von Dopaminrezeptoren im Gehirn. Dopamin ist ein Neurotransmitter, von dem angenommen wird, dass er an der Entstehung von Wahnvorstellungen beteiligt ist. Zu den konventionellen Antipsychotika gehören:

    • Chlorpromazin (Thorazin)

    • Fluphenazin (Prolixin)

    • Haloperidol (Haldol)

    • Loxapin (Oxilapin)

    • Perphenazin (Trilafon)

    • Thioridazin (Mellaril)

    • Thiothixen (Navane)

    • Trifluoperazin (Stelazin)

  • Atypische Antipsychotika: Diese neueren Medikamente scheinen die Symptome wahnhafter Störungen mit weniger bewegungsbezogenen Nebenwirkungen zu behandeln als die älteren typischen Antipsychotika. Sie wirken durch die Blockierung von Dopamin- und Serotoninrezeptoren im Gehirn. Serotonin ist ein weiterer Neurotransmitter, von dem angenommen wird, dass er bei wahnhaften Störungen eine Rolle spielt. Zu diesen Medikamenten gehören:

    • Aripiprazol (Abilify)

    • Aripiprazol Lauroxil (Aristada)

    • Asenapin (Saphris)

    • Brexpiprazol (Rexulti)

    • Cariprazin (Vraylar)

    • Clozapin (Clozaril)

    • Iloperidon (Fanapt)

    • Lurasidon (Latuda)

    • Paliperidon (Invega Sustenna)

    • Paliperidon Palmitat (Invega Trinza)

    • Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa)

    • Ziprasidon (Geodon)

  • Andere Medikamente: Beruhigungsmittel und Antidepressiva können auch zur Behandlung von Angstzuständen oder Stimmungsschwankungen eingesetzt werden, wenn diese mit einer wahnhaften Störung einhergehen. Beruhigungsmittel können eingesetzt werden, wenn die Person ein sehr hohes Maß an Angst oder Schlafproblemen hat. Antidepressiva können zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, die häufig bei Menschen mit wahnhaften Störungen auftreten.

Neben der medikamentösen Behandlung kann auch eine Psychotherapie hilfreich sein, um den Menschen zu helfen, die Belastungen, die mit ihren wahnhaften Überzeugungen und deren Auswirkungen auf ihr Leben verbunden sind, besser zu bewältigen. Zu den Psychotherapien, die bei einer wahnhaften Störung hilfreich sein können, gehören:

  • Eine individuelle Psychotherapie kann dem Betroffenen helfen, sein verzerrtes Denken zu erkennen und zu korrigieren.

  • Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) kann der Person helfen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, die zu störenden Gefühlen führen.

  • Eine Familientherapie kann Familien dabei helfen, mit einem geliebten Menschen, der an einer wahnhaften Störung leidet, umzugehen, und sie in die Lage versetzen, der Person zu helfen.

Menschen mit schweren Symptomen oder bei denen die Gefahr besteht, dass sie sich selbst oder andere verletzen, müssen möglicherweise in ein Krankenhaus eingewiesen werden, bis sich ihr Zustand stabilisiert hat.

Was sind die Komplikationen einer wahnhaften Störung?

  • Menschen mit einer wahnhaften Störung können depressiv werden, oft als Folge der mit den Wahnvorstellungen verbundenen Schwierigkeiten.

  • Das Ausleben der Wahnvorstellungen kann auch zu Gewalt oder rechtlichen Problemen führen. Eine Person mit erotomanischen Wahnvorstellungen, die das Objekt ihrer Wahnvorstellungen stalkt oder belästigt, könnte beispielsweise verhaftet werden.

  • Außerdem können sich Menschen mit dieser Störung von anderen entfremden, insbesondere wenn ihre Wahnvorstellungen ihre Beziehungen beeinträchtigen oder schädigen.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit wahnhaften Störungen?

Die Aussichten sind unterschiedlich und hängen von der Person, der Art der wahnhaften Störung und den Lebensumständen der Person ab, einschließlich des Vorhandenseins von Unterstützung und der Bereitschaft, sich an die Behandlung zu halten.

Wahnvorstellungen sind in der Regel ein chronischer (andauernder) Zustand, aber bei richtiger Behandlung können viele Menschen ihre Symptome loswerden. Einige erholen sich vollständig, während bei anderen die Wahnvorstellungen in Phasen der Remission (Fehlen von Symptomen) auftreten.

Leider suchen viele Betroffene keine Hilfe auf. Für Menschen mit einer psychischen Störung ist es oft schwer zu erkennen, dass es ihnen nicht gut geht. Oder sie schieben ihre Symptome auf andere Dinge, z. B. auf die Umwelt. Vielleicht ist es ihnen auch zu peinlich oder sie haben Angst, sich behandeln zu lassen. Ohne Behandlung kann eine wahnhafte Störung zu einer lebenslangen Erkrankung werden.

Kann eine wahnhafte Störung verhindert werden?

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, wahnhaften Störungen vorzubeugen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann jedoch dazu beitragen, dass das Leben der Betroffenen, ihre Familie und ihre Freundschaften weniger stark beeinträchtigt werden.

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