Kurze psychotische Störung und psychotische Schübe: Arten, Symptome und Behandlung

So nennen Ärzte psychotische Symptome, die plötzlich auftreten, aber nur kurze Zeit andauern - weniger als 1 Monat. Danach erholen sich die Betroffenen in der Regel vollständig.

Es gibt drei Grundformen von kurzen psychotischen Störungen:

  • Kurze psychotische Störung mit offensichtlichem Stressor (auch kurze reaktive Psychose genannt): Diese Form tritt kurz nach einem Trauma oder einer großen Belastung auf, z. B. nach dem Tod eines geliebten Menschen, einem Unfall, einem Überfall oder einer Naturkatastrophe. Sie ist normalerweise eine Reaktion auf ein sehr beunruhigendes Ereignis.

  • Kurze psychotische Störung ohne offensichtlichen Stressor: Bei diesem Typ gibt es kein offensichtliches Trauma oder Stress, das die Störung auslöst.

  • Kurze psychotische Störung mit postpartalem Ausbruch: Diese Form tritt nur bei Frauen auf, in der Regel innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt eines Kindes.

  • Anzeichen

    Zu den offensichtlichsten gehören:

    Halluzinationen: Jemand kann Stimmen hören, Dinge sehen, die nicht da sind, oder Empfindungen auf der Haut spüren, obwohl der Körper nicht berührt wird.

    Wahnvorstellungen: Dabei handelt es sich um falsche Überzeugungen, die jemand nicht aufgeben will, selbst wenn er sich den Fakten stellt.

    Andere Symptome sind:

    • Desorganisiertes Denken

    • Rede oder Sprache, die keinen Sinn ergibt

    • Ungewöhnliches Verhalten und Kleidung

    • Probleme mit dem Gedächtnis

    • Desorientierung oder Verwirrung

    • Veränderungen der Ess- oder Schlafgewohnheiten, des Energieniveaus oder des Gewichts

    • Nicht in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen

    Verursacht

    Experten wissen nicht, was eine kurze psychotische Störung verursacht. Möglicherweise gibt es einen genetischen Zusammenhang, da die Erkrankung häufiger bei Menschen auftritt, in deren Familie psychotische oder affektive Störungen wie Depressionen oder bipolare Störungen vorkommen.

    Eine andere Theorie besagt, dass schlechte Bewältigungsfähigkeiten die Störung auslösen könnten, um sich vor einer sehr beängstigenden oder stressigen Situation zu schützen oder ihr zu entkommen.

    In den meisten Fällen wird die Störung durch einen großen Stress oder ein traumatisches Ereignis ausgelöst. Für manche Frauen kann die Geburt eines Kindes ein Auslöser sein.

    Wie häufig ist sie?

    Eine kurze psychotische Störung ist selten. Sie tritt in der Regel zum ersten Mal im Alter von 20 oder 30 Jahren auf und ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

    Menschen, die an einer antisozialen Persönlichkeitsstörung oder einer paranoiden Persönlichkeitsstörung leiden, haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.

    Diagnose

    Wenn jemand Symptome hat, wird der Arzt eine medizinische und psychiatrische Anamnese erheben, möglicherweise eine kurze körperliche Untersuchung durchführen und eventuell Blut- oder Urintests durchführen, um andere Ursachen wie Drogenkonsum auszuschließen. Manchmal ordnet der Arzt auch eine bildgebende Untersuchung des Gehirns an (z. B. ein MRT), wenn er aufgrund der körperlichen Untersuchung eine Anomalie in der Gehirnstruktur vermutet.

    Wenn keine offensichtliche körperliche Erklärung für die Symptome gefunden wird, kann der Arzt die Person an einen Psychiater oder Psychologen überweisen. Diese Fachleute für psychische Gesundheit verwenden speziell entwickelte Befragungs- und Bewertungsinstrumente, um eine Person auf eine psychotische Störung zu untersuchen.

    Behandlung

    Jemand mit einer kurzen psychotischen Störung erhält wahrscheinlich Medikamente zur Behandlung der psychotischen Symptome und möglicherweise auch eine Psychotherapie (eine Art Beratung). Bei schweren Symptomen oder wenn sie sich selbst oder andere gefährden könnten, müssen sie möglicherweise eine Zeit lang stationär behandelt werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Ergebnisse.

    Medikation: Der Arzt kann antipsychotische Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern oder zu beseitigen und die kurze psychotische Störung zu beenden.

    Psychotherapie ist eine Form der Beratung oder Gesprächstherapie. Ziel ist es, der Person zu helfen, die Situation oder das Ereignis, das die Störung ausgelöst hat, zu erkennen und zu verarbeiten.

    Die FDA hat keine Medikamente speziell zur Behandlung kurzer psychotischer Störungen zugelassen. Ärzte verschreiben häufig Antipsychotika, die zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt werden. Dazu gehören:

    • Chlorpromazin (Thorazin)

    • Fluphenazin (Prolixin)

    • Haloperidol (Haldol)

    • Loxapin (Loxitan)

    • Perphenazin (Trilafon)

    • Trifluoperazin (Stelazin)

    • Thioridazin (Mellaril)

    • Thiothixen (Navane)

    Zu den neueren Medikamenten, die Ärzte als atypische Antipsychotika bezeichnen, gehören:

    • Aripiprazol (Abilify)

    • Asenapin (Saphris)

    • Brexpiprazol (Rexulti)

    • Clozapin (Clozaril)

    • Lurasidon (Latuda)

    • Olanzapin (Zyprexa)

    • Paliperidon (Invega)

    • Quetiapin (Seroquel)

    • Risperidon (Risperdal)

    • Ziprasidon (Geodon)

    Wenn jemand mit dieser Erkrankung sehr ängstlich ist oder Probleme mit dem Schlaf hat, kann sein Arzt Beruhigungsmittel wie Diazepam (Valium) und Lorazepam (Ativan) verschreiben.

    Ausblick

    Eine kurzzeitige psychotische Störung dauert definitionsgemäß weniger als 1 Monat, danach erholen sich die meisten Menschen vollständig.

    Sie ist selten, aber bei manchen Menschen kann sie mehr als einmal auftreten. ?

    Wenn die Symptome länger als 6 Monate andauern, können Ärzte in Erwägung ziehen, ob die Person an Schizophrenie leidet.

    Kann man einer kurzen psychotischen Störung vorbeugen?

    Nein, aber eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, dass das Leben der Betroffenen, ihre Familie und andere Beziehungen so schnell wie möglich wieder in Ordnung kommen.

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