Schizophrenie und Substanzkonsumstörungen: Was man wissen sollte

Menschen mit Schizophrenie haben eine viel höhere Rate an Substanzkonsumstörungen C wie Alkohol, Tabak, Cannabis und Kokain C als die Allgemeinbevölkerung. Eine Studie ergab, dass 47 % der Menschen mit Schizophrenie mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch zu kämpfen hatten, im Vergleich zu 16 %, die nicht an dieser schweren psychiatrischen Störung litten. Auch andere Studien spiegeln die große Kluft wider.

Die Forscher sind sich einig, dass dies häufig vorkommt, aber sie sind sich nicht sicher, warum die Verbindung so stark ist. Möglicherweise gibt es auch mehr als eine Antwort. So treten beispielsweise sowohl Schizophrenie als auch Drogenkonsumstörungen häufig in Familien auf. Dennoch könnte diese Komorbidität, d. h. das gemeinsame Auftreten von zwei Erkrankungen, eine Mischung aus mehreren Faktoren sein, die sich überschneiden können.

Substanzgebrauchsstörungen sind auch psychische Erkrankungen

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Substanzgebrauchsstörung (SUD) eine psychische Krankheit ist. Drogen verändern die Funktionsweise des Gehirns und sogar seine Verdrahtung. Das ist der Grund, warum manche Menschen trotz der negativen und oft schlimmen Auswirkungen nach bestimmten Drogen verlangen und sie suchen. Die Sucht steht am schwersten auf der SUD-Skala.

In Verbindung mit Schizophrenie oder anderen psychischen Erkrankungen wird diese Kombination oft als Begleiterkrankung bezeichnet. Etwa die Hälfte der Menschen mit einer psychischen Störung, einschließlich Schizophrenie, leidet irgendwann auch an einer Suchterkrankung und andersherum.

Worin besteht der Zusammenhang?

Im Laufe der Zeit haben Forscher eine Reihe von Theorien und Erkenntnissen entwickelt, die zur Erklärung des Zusammenhangs zwischen Schizophrenie und SUD beitragen könnten. Dazu gehören:

Möglicherweise gibt es Überschneidungen in den Gehirnkreisläufen, die bei beiden Erkrankungen eine Rolle spielen. Drogenkonsum verursacht im Laufe der Zeit neuronale Veränderungen in einigen der gleichen Bereiche, die bei Schizophrenie gestört sind. Außerdem gibt es die Theorie, dass Probleme in den Belohnungsschaltkreisen des Gehirns, die bei Schizophrenie beeinträchtigt sind, zur erhöhten Rate von SUDs bei Menschen mit Schizophrenie beitragen können. So könnte die abnorme Verschaltung des Gehirns dazu führen, dass Nikotin und vielleicht auch andere Drogen befriedigender sind.

Menschen mit psychischen Erkrankungen könnten Drogen zur Selbstmedikation verwenden. Einige Psychiatrieexperten sind auch der Meinung, dass Menschen mit Schizophrenie zu Drogen greifen, weil sie das Gefühl haben, dass sie damit einige ihrer Symptome lindern können, z. B. ihr schlechtes soziales Verhalten. Dazu kann gehören, dass es ihnen schwer fällt, soziale Probleme zu lösen, bei der Arbeit erfolgreich zu sein und Beziehungen zu anderen Menschen zu pflegen. Diese Vorstellung wird als Selbstmedikation bezeichnet.

SUD kann jedoch schon vor den Symptomen der Schizophrenie auftreten. Studien zeigen, dass starker Drogenkonsum in der Jugend das Risiko erhöht, später im Leben psychotische Symptome zu entwickeln.

Nikotin ist eine häufige Sucht bei Menschen mit Schizophrenie. Nationale Erhebungen haben ergeben, dass der Anteil der Raucher bei Menschen mit Schizophrenie bis zu 90 % beträgt. Neben der Theorie des Belohnungskreislaufs im Gehirn gibt es mehrere Theorien, die dies erklären könnten:

  • Das in Tabakprodukten enthaltene Nikotin könnte dazu beitragen, sowohl einige Symptome der Schizophrenie als auch die Nebenwirkungen der zu ihrer Behandlung eingesetzten Medikamente zu lindern.

  • Nikotin oder auch nur die Gewohnheit zu rauchen, kann helfen, Ängste abzubauen oder mit sozialer Stigmatisierung umzugehen.

  • Eine Studie an Tiermodellen der Schizophrenie zeigte, dass Nikotin die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis verbessert.

Eine andere Art von Hirndefizit könnte eine Rolle spielen. Von einem Hirndefizit spricht man, wenn ein Teil des Gehirns nicht so gut funktioniert, wie er sollte, z. B. ein schlechtes Arbeitsgedächtnis oder eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Obwohl sich diese neuronalen Defizite bereits vor den psychotischen Symptomen zeigen können, glauben einige Forscher, dass sie in einigen Fällen Symptome für zukünftige SUDs und Schizophrenie sind.

Genetik und SUDs können zu Schizophrenie führen. Eine Theorie, die als Diathese-Stress-Modell bezeichnet wird, geht davon aus, dass eine Mischung aus genetischer Veranlagung zur Schizophrenie und schwerem Drogenkonsum zu Schizophrenie führen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass SUDs allein keine Schizophrenie verursachen.

Außerdem gibt es deutliche Hinweise darauf, dass ein Kindheitstrauma in Verbindung mit genetischen Veranlagungen ebenfalls zu Schizophreniesymptomen führen kann. Diese Studien können schwierig sein, denn belastende Ereignisse können tief in manchmal fehlerhaften Erinnerungen verborgen sein. Es kann auch schwierig sein, einen Zeitrahmen festzulegen.

Wie sich SUDs auf Schizophrenie auswirken

Störungen des Drogenkonsums sind bei Schizophrenie nicht nur häufig, sondern können in vielerlei Hinsicht gefährlich und zerstörerisch sein, u. a:

  • Sie könnten aufhören, Ihre psychiatrische Behandlung zu befolgen.

  • Sie können das alltägliche Leben noch schwieriger machen.

  • Sie können zu mehr Krankenhausaufenthalten führen.

  • Ihr Risiko, Opfer von Gewalt zu werden, steigt.

  • Es gibt mehr Selbstmorde.

Gemeinsame Behandlung wiederkehrender Erkrankungen

Im Allgemeinen sind Fachleute für psychische Gesundheit der Ansicht, dass SUDs und Schizophrenie gleichzeitig behandelt werden sollten. Ein Gesundheitsdienstleister sollte die Person im Rahmen einer gründlichen Untersuchung auf beide Störungen untersuchen.

Es hat sich gezeigt, dass neben bestimmten Medikamenten auch Verhaltenstherapien bei gleichzeitig auftretenden Störungen hilfreich sind. Einige Beispiele:

  • Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Form der Gesprächstherapie, die unlogische Gedanken in Frage stellt und dazu beiträgt, das Verhalten als Reaktion auf schwierige Situationen zu ändern.

  • Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) stützt sich auf Achtsamkeits- und Akzeptanztechniken, um Beziehungen zu verbessern, Emotionen zu kontrollieren und destruktive Verhaltensweisen abzubauen.

  • Assertive Community Treatment (ACT) ist ein teambasierter Ansatz, der den Betroffenen hilft, sich besser in die Gemeinschaft ihrer Wahl einzugliedern, Krankenhausaufenthalte zu verkürzen und Obdachlosigkeit zu vermeiden.

Die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (samhsa.gov) informiert über Ressourcen und Behandlungsprogramme in den gesamten USA.

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