Jeder Mensch ist anders, wenn es um rheumatoide Arthritis (RA) geht. Langfristig gesehen sind Ihre Symptome möglicherweise nicht dieselben wie die eines Freundes oder Nachbarn, der ebenfalls an der Krankheit leidet. Wie Sie sich fühlen, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:
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wie weit Ihre RA fortgeschritten war, als Sie erfuhren, dass Sie sie haben
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Ihr Alter, als die Diagnose gestellt wurde
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Wie "aktiv" Ihre Krankheit ist
Wie RA-Symptome mit der Zeit fortschreiten
Jeder Mensch ist anders, aber es gibt ein paar gemeinsame Muster, wie sich die RA im Laufe der Jahre entwickelt:
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Lange Remissionen. Wenn Sie sich in einer dieser Phasen befinden, gehen Ihre Schmerzen und Steifheit weg oder werden viel besser, aber Sie sind nicht geheilt. Bei einigen wenigen Menschen mit RA - etwa 5 bis 10 % - bricht die Krankheit plötzlich aus, und sie sind dann viele Jahre oder sogar Jahrzehnte lang symptomfrei.
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Symptome, die kommen und gehen. Dies trifft auf etwa 15 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis zu. Sie können Perioden mit wenigen oder gar keinen Problemen haben, die zwischen den Schüben Monate dauern können.
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Progressive rheumatoide Arthritis. Die meisten Menschen in dieser Situation benötigen einen langfristigen Behandlungsplan und ein koordiniertes medizinisches Team, um die Krankheit zu kontrollieren und eine Verschlimmerung zu verlangsamen oder zu verhindern.
Stadien der rheumatoiden Arthritis
Es gibt vier Stadien. Für jedes Stadium gibt es eigene Behandlungsmöglichkeiten.
Stadium 1:
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In den frühen Stadien entzündet sich die Gelenkschleimhaut (Synovialis). Die Knochen sind noch nicht geschädigt. Aber das Gewebe um sie herum schwillt oft an, wodurch das Gelenk steif und schmerzhaft wird.
Stufe 2:
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In diesem mittelschweren Stadium schädigt die Entzündung den Knorpel, das polsternde Material, das die Enden der Knochen schützt.
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Das Gelenk wird steif sein, und Sie können es nicht mehr so weit bewegen wie früher. Der Arzt wird sagen, dass Sie Ihren Bewegungsumfang verloren haben.
Stufe 3:
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Dies ist das schwere Stadium. Durch die Entzündung wird der Knorpel abgetragen und die Knochen in der Nähe der Gelenke erodieren. Die Gelenke können instabil werden. Möglicherweise bemerken Sie Verformungen, da sich die Knochen bewegen. Sie haben Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen.
Stadium 4:
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Im Endstadium der RA kommt die Entzündung zum Stillstand, aber die Schädigung hält an. Das Gelenk funktioniert möglicherweise nicht mehr. Sie haben weiterhin Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen. Auch Ihre Muskeln können schwach sein. Es könnte Zeit für eine Gelenkersatzoperation sein.
Wie sich Ihre Behandlung bei fortschreitender RA ändert
Frühes Stadium. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Kontrolle der Entzündung. Das ist besonders in der frühen Phase der Erkrankung wichtig, um Gelenkschäden zu verhindern. Das können Sie bekommen:
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Ein niedrig dosiertes Steroid
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Ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD), wie z. B. Methotrexat
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Aspirin und Ibuprofen, gegen Schmerzen
Das Rauchen aufzugeben und zusätzliches Gewicht zu verlieren, kann ebenfalls dazu beitragen, Ihre RA zu verlangsamen.
Moderates Stadium. In diesem Stadium können Sie aufgrund der Schmerzen Schwierigkeiten haben, Ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen. Sie können auch leichter ermüden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ihr Arzt kann Sie bitten, Methotrexat mit zwei anderen DMARD-Medikamenten, Sulfasalazin und Hydroxychloroquin, zu kombinieren. Eine weitere Möglichkeit ist eine stärkere Form von DMARDs, die so genannten biologischen DMARDs, einschließlich:
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Certolizumab pegol (Cimzia)
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Etanercept (Enbrel)
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Golimumab (Simponi)
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Adalimumab (Humira)
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Infliximab (Remicade)
Anstelle eines Biologikums kann Ihr Arzt auch einen JAK-Hemmer empfehlen, einschließlich:
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Baricitinib (Olumiant)
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Tofacitinib (Xeljanz)
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Upadacitinib (Rinvoq)
Wenn ein bestimmtes Gelenk besonders entzündet ist, kann Ihr Arzt dem Gelenk Steroidspritzen verabreichen. Sobald Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, ist es wichtig, dass Sie sich bewegen, um Ihre RA in Schach zu halten. Möglicherweise benötigen Sie auch Physiotherapie.
Schweres Stadium. Wenn ein TNF-Hemmer Ihre Symptome nicht bessert, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen anderen TNF-Hemmer oder eine andere Klasse von Biologika auszuprobieren. Wenn Sie auf einen nicht ansprechen, können Sie auf einen anderen ansprechen.
Eine Operation ist das letzte Mittel bei sehr schwerer RA. Das gilt auch, wenn Ihre Gelenke deformiert und geschädigt sind und Ihre Beweglichkeit einschränken. Die drei häufigsten Operationen bei RA sind:
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Gelenkersatz. Chirurgen ersetzen beschädigte Knie-, Hüft- oder andere Gelenke durch künstliche Ersatzteile.
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Gelenkverschmelzung. Dabei werden zwei Gelenke verschmolzen und neu ausgerichtet.
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Sehnenreparatur. Ihr Chirurg kann beschädigte Bänder neu ausrichten oder Sehnen verlagern, um Schmerzen zu lindern oder die Funktion wiederherzustellen.
Anzeichen für das Fortschreiten Ihrer RA
Woran können Sie erkennen, dass sich Ihre RA verschlimmert? Es gibt keinen einfachen Weg, aber einige allgemeine Anzeichen sind:
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Schübe, die intensiv sind oder lange andauern
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Diagnose in jungen Jahren, was bedeutet, dass die Krankheit mehr Zeit hat, in Ihrem Körper aktiv zu werden
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Rheumaknötchen - Beulen unter der Haut, oft um die Ellbogen herum
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Aktive Entzündung, die sich in Tests von Gelenkflüssigkeit oder Blut zeigt
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Schäden auf Röntgenbildern, als Sie diagnostiziert wurden
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Hohe Werte von Rheumafaktor oder Citrullin-Antikörpern in Bluttests
Ist eine Remission möglich?
Eine frühzeitige und aggressivere Behandlung erhöht Ihre Chancen auf eine Remission. Aber es ist wahrscheinlicher, wenn Sie bei der Diagnose niedrige oder gute Werte bei diesen RA-Bewertungen haben:
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Krankheitsaktivitätsscore (DAS) oder andere Maße für die Krankheitsaktivität: Anhand der Empfindlichkeit der Gelenke, der Entzündungszeichen im Blut und der Schmerzwerte wird die Krankheitsaktivität bewertet.
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ): Er misst, wie gut Sie Aktivitäten in acht Kategorien des täglichen Lebens ausführen können.
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C-reaktives Protein-Spiegel: Bei einem Bluttest werden diese Anzeichen einer Entzündung in Ihrem Blut festgestellt.
Gehen Sie zu Ihrem Rheumatologen
Ihr RA-Arzt kann überprüfen, wie sich Ihre Krankheit verändert hat. Wenn sie sich verschlimmert, gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten, um sie zu verlangsamen.