RA-Operationen und -Verfahren

Medikamente gegen rheumatoide Arthritis (RA) können den Verlauf der Krankheit verlangsamen. Wenn Sie jedoch bereits Gelenkschäden haben, kann eine Operation die beste Lösung sein.

Die Hauptgründe für einen chirurgischen Eingriff bei rheumatoider Arthritis sind die Linderung der Schmerzen und eine bessere Beweglichkeit. Wenn die Operation erfolgreich ist, werden Sie vielleicht weniger Schmerzen haben oder sogar schmerzfrei sein. Und Ihr Bewegungsumfang kann sich deutlich verbessern.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Es kann an der Zeit sein, über eine Operation nachzudenken, wenn Ihr Gelenk oder das umliegende Gewebe geschädigt ist und Physiotherapie, Medikamente und andere Behandlungen nicht angeschlagen haben.

Sie sollten mit einem Rheumatologen, einem Arzt, der Gelenkerkrankungen behandelt, und einem orthopädischen Chirurgen sprechen, um herauszufinden, ob eine Operation Ihnen helfen würde und welche Ergebnisse Sie erzielen könnten. Ein chirurgischer Eingriff kann die Schmerzen lindern und es Ihnen ermöglichen, sich viel besser zu bewegen. Aber sie ist nicht unbedingt eine perfekte Lösung.

Da jeder chirurgische Eingriff schwerwiegend ist und zu Komplikationen führen kann, sollten Sie zunächst andere Behandlungsmethoden ausprobieren. Wenn Sie zu lange warten, kann es sein, dass eine Operation nicht mehr so viel hilft. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wann Sie dafür bereit sind.

Totaler Gelenkersatz

Hüfte und Knie sind die Gelenke, die bei rheumatoider Arthritis am häufigsten ersetzt werden. In einigen Fällen kann die Operation mit einem Roboter durchgeführt werden. Der Chirurg entfernt den beschädigten Teil und setzt ein künstliches Gelenk an dessen Stelle ein. Das Gerät, eine so genannte Prothese, kann aus Kunststoff, Metall oder Keramik hergestellt werden.

Je nach Gewicht, Gesundheitszustand und Aktivitätsniveau kann ein ersetztes Gelenk mehr als 20 Jahre halten. Danach müssen Sie möglicherweise erneut operiert werden. Die Folgeoperation kann schwieriger sein und Ihre Symptome nicht so stark verbessern wie die erste Operation. Deshalb ist der Zeitpunkt der Gelenkersatzoperation so wichtig.

Ersatz des Knies

Ein steifes, schmerzhaftes Knie kann Sie daran hindern, selbst einfache Dinge wie Gehen und Treppensteigen zu tun. Wenn Sie bereits andere Behandlungsmethoden ausprobiert haben und keine Linderung erfahren haben, sollten Sie Ihren Arzt nach einer Kniegelenkersatzoperation fragen.

Bei minimalinvasiven Eingriffen wird ein viel kleinerer Schnitt gesetzt. Die Genesungszeit sollte also kürzer sein. Außerdem können Sie sich besser bewegen, weil Sie weniger Narbengewebe von der Operation haben. Ihr Chirurg ersetzt nur die Oberfläche Ihres Knies, nicht das ganze Gelenk. Der beschädigte Knorpel und ein kleiner Teil des Knochens darunter werden entfernt. Sie werden durch Metall- und Kunststoffteile ersetzt, so dass Sie Ihre Knie wie bisher beugen und bewegen können.

Operation zum Ersatz der Hüfte

Die Hüfte ist ein Kugelgelenk und damit eines der größten Gelenke Ihres Körpers. Eine Hüftgelenkersatzoperation wird in der Regel dann durchgeführt, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben und Ihnen nicht mehr helfen. Ihr Arzt kann sie empfehlen, wenn Sie Schwierigkeiten beim Beugen haben, Ihre Hüfte so steif ist, dass Sie Ihr Bein nur schwer anheben können, oder wenn Sie ständig Schmerzen haben. Ob eine Operation für Sie das Richtige ist, hängt mehr von der Schwere Ihrer Symptome als von Ihrem Alter oder Gewicht ab.

Der Eingriff soll ein schmerzhaftes Hüftgelenk entlasten und Ihnen das Gehen erleichtern.

Eine Hüftgelenkersatzoperation kann mit einem großen oder kleinen Schnitt durchgeführt werden. Ein kleinerer Schnitt bedeutet weniger Blutverlust, weniger Schmerzen nach der Operation, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, eine kleinere Narbe und eine schnellere Heilung.

Andere Operationen

Karpaltunnel-Entlastung. Diese Operation am Handgelenk kann die Schmerzen des Karpaltunnelsyndroms in Ihrer Hand und Ihrem Arm lindern, das manchmal durch RA verursacht wird. Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, d. h. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen.

Synovektomie. Die Ärzte entfernen die Membran oder Synovialis, die das Gelenk auskleidet, damit Knorpel und Knochen nicht beschädigt werden. Dieser Eingriff wird am häufigsten an den Knien vorgenommen. Ihr Arzt kann die Synovialis operativ entfernen oder sie bestrahlen oder mit Chemikalien behandeln. Es kann sein, dass Sie mehr als einmal operiert werden müssen, wenn der Belag nachwächst.

Operation der Knochen- oder Gelenkversteifung. Die Ärzte nennen diesen Eingriff Arthrodese. Er wird durchgeführt, um Schmerzen in den Knöcheln, Handgelenken, Fingern, Daumen oder der Wirbelsäule zu lindern.

Arthroskopie. Dieser Eingriff wird normalerweise bei großen Gelenken durchgeführt. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihre Haut und benutzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch, um Ihr Gelenk zu untersuchen. Falls erforderlich, kann er beschädigtes oder entzündetes Gewebe entfernen. Dieser Eingriff verlangsamt Ihre RA nicht und verhindert nicht, dass sie sich verschlimmert.

Zu stellende Fragen

Eine Operation kann Ihre Lebensqualität erheblich verbessern. Aber jeder Eingriff birgt Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie das Für und Wider abwägen können. Vielleicht möchten Sie fragen:

  • Gibt es andere Behandlungen, die ich zuerst ausprobieren könnte?

  • Wie viel besser kann ich mich nach dem Eingriff fühlen?

  • Wie viel schlimmer könnten meine Symptome ohne Operation werden?

  • Welche Probleme können während oder nach dem Eingriff auftreten?

Vorbereitung auf die Operation

Ihr Arzt kann vorübergehend einige Ihrer Medikamente absetzen, um eine Infektion zu vermeiden. Möglicherweise müssen Sie Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente etwa eine Woche vor Ihrer Operation absetzen. Möglicherweise müssen Sie auch einige Nahrungsergänzungsmittel absetzen, also sagen Sie Ihrem Arzt, was Sie einnehmen.

Vor einer Knie- oder Hüftoperation kann Ihr Arzt Sie bitten, das Gehen an Krücken zu üben, um Ihre Armmuskeln zu stärken.

Möglicherweise müssen Sie im Voraus Blut spenden, falls Sie es während der Operation benötigen.

Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um das Risiko von Komplikationen während der Operation zu verringern und Ihre Genesung zu erleichtern.

  • Wenn Sie eine Zahn- oder Zahnfleischerkrankung haben, gehen Sie zu Ihrem Zahnarzt und lassen Sie sie vor der Operation behandeln. Dies hilft, eine Infektion durch die Bakterien in Ihrem Mund zu verhindern.

  • Wenn das Pinkeln schmerzt, sagen Sie Ihrem Arzt Bescheid. Wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben, sollte diese vor der Operation behandelt werden.

  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen. So erhalten Sie die Energie und die Nährstoffe, die Sie brauchen, um schneller zu heilen.

  • Sport treiben. Menschen, die fit sind, kommen nach einer Operation besser zurecht.

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf! Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko von Komplikationen bei Operationen.

  • Versuchen Sie, zusätzliches Gewicht zu verlieren, wenn Sie sich einer Gelenkersatzoperation unterziehen wollen. Weniger Gewicht bedeutet weniger Belastung für die künstliche Hüfte oder das künstliche Knie, so dass sie länger halten.

  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor. Sie werden jemanden brauchen, der Ihnen beim Kochen, Putzen und Einkaufen hilft, während Sie sich erholen. Um die Wahrscheinlichkeit von Stürzen zu verringern, sollten Sie lose Teppiche oder Stromkabel mit Klebeband befestigen.

Nach der Operation

Der Eingriff kann nur ein paar Stunden dauern. Ihr Arzt kann Sie in Schlaf versetzen. Oder er injiziert Ihnen ein betäubendes Medikament, damit Sie keine Schmerzen spüren. Manche Menschen können noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen. Bei anderen kann es eine Nacht oder länger dauern.

Ihre Genesung kann am 1. Tag beginnen, wenn Sie wieder auf die Beine kommen. Lernen Sie Ihren Physiotherapieplan kennen und halten Sie sich daran, wenn Sie nach Hause kommen. Üben Sie jeden Tag das Gehen. Bewegung hilft, Blutgerinnseln vorzubeugen. Halten Sie Ihre Wunde sauber und achten Sie auf Anzeichen einer Infektion.

Innerhalb von 3 bis 6 Wochen sollten Sie zu normalen, nicht zu anstrengenden Aktivitäten zurückkehren. In dieser Zeit werden Sie Ihren Orthopäden erneut aufsuchen, um den Heilungsverlauf zu überprüfen.

Komplikationen

Gelenkersatzoperationen gibt es schon seit Jahrzehnten. Aber jede Operation birgt Risiken. Zu den häufigsten Komplikationen gehören Infektionen, Blutgerinnsel und Nervenverletzungen.

Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Die Haut um den Operationsbereich wird ungewöhnlich rot oder heiß

  • Aus der Wunde tritt Eiter oder dicke, übel riechende Flüssigkeit aus

  • Sie entwickeln Fieber, das höher als 101 F ist

  • Sie haben Schmerzen in der Brust oder eine spürbare Kurzatmigkeit

  • Sie haben ungewöhnliche Schmerzen oder Schwellungen in einem Bein

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