Es gibt viele Medikamente, die Sie und Ihr Arzt zur Behandlung Ihrer RA-Schmerzen in Betracht ziehen können.
Die wichtigste Art sind NSAIDs, was für nichtsteroidale Antirheumatika steht. Sie lindern Schmerzen, Schwellungen und Steifheit.
Zu den NSAIDs gehören:
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Celecoxib (Celebrex)
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Diclofenac (Cataflam, Voltaren)
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Etodolac (Lodine)
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Ibuprofen (Advil, Motrin)
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Indomethacin (Indocin)
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Meloxicam (Mobic)
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Naproxen (Aleve, Naprosyn)
NSAIDS werden mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht, insbesondere in höheren Dosen. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Medikamente zu Magenverstimmungen, Geschwüren oder Blutungen im Magen oder Darm führen können. Bei Celecoxib ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Magengeschwüren und Magen- oder Darmblutungen kommt, geringer.
Wenn Sie eine Nieren- oder Herzinsuffizienz haben, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin genau beobachten, wie es Ihnen geht, wenn Sie NSAIDs einnehmen.
Acetaminophen
Dieser Wirkstoff ist in vielen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten enthalten, darunter auch in Tylenol. Wenn es wie vorgeschrieben eingenommen wird, hat es bei den meisten Menschen kaum Nebenwirkungen. Eine Ausnahme bilden Menschen mit Lebererkrankungen, die Paracetamol nur dann einnehmen können, wenn ihr Arzt ihren Gesundheitszustand genau überwacht.
Kortikosteroide
Diese werden oft als Steroide bezeichnet. Es sind starke Medikamente, die Entzündungen zähmen. Sie unterscheiden sich von anabolen Steroiden, die Muskeln aufbauen.
Bei RA haben sie den Vorteil, dass sie das überaktive Immunsystem unterdrücken, wodurch die Symptome eingedämmt werden.
Kortikosteroide wirken im gesamten Körper, nicht nur auf das Immunsystem. Daher werden sie am besten nur für kurze Zeit eingesetzt, um Schübe zu kontrollieren. So können Sie ihre Nebenwirkungen vermeiden.
Wenn Sie eine schwere rheumatoide Arthritis haben, müssen Sie die Steroide möglicherweise über einen längeren Zeitraum einnehmen. Ihr Arzt wird auf mögliche Nebenwirkungen achten, z. B. ein erhöhtes Infektionsrisiko, einen höheren Blutzucker oder Knochenverdünnung.
Kortikosteroide können manchmal direkt in die von der RA betroffenen Gelenke injiziert werden. Dies ist eine gute Möglichkeit, die Vorteile des Medikaments mit weniger Nebenwirkungen zu nutzen.