Rheumatoide Arthritis und Schwangerschaft

Aus dem Arztarchiv

Wenn Sie an rheumatoider Arthritis (RA) leiden und darüber nachdenken, eine Familie zu gründen, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen und Bedenken. Beeinträchtigt Ihre RA Ihre Chancen, schwanger zu werden? Sind Ihre Medikamente während der Schwangerschaft sicher? Was ist, wenn Sie sich entscheiden, die Medikamente abzusetzen? Wird Ihre RA wieder aufflammen?

Dies sind alles Fragen, die Sie mit Ihrem Rheumatologen besprechen sollten, am besten schon vor der Schwangerschaft, sagt Shreyasee Amin, MD, Rheumatologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

RA, eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper seine eigenen Gelenke unter Beschuss nimmt, betrifft vor allem Frauen im gebärfähigen Alter. Die gute Nachricht ist, dass RA im Gegensatz zu anderen Autoimmunkrankheiten die Fruchtbarkeit einer Frau oder ihre Fähigkeit, eine gesunde Schwangerschaft zu erleben, nicht zu beeinträchtigen scheint. Die Symptome können sich sogar während der Schwangerschaft bessern, aber etwa drei Monate nach der Entbindung wieder aufflammen (etwa zu der Zeit, in der der Schlafentzug durch die Geburt eines Neugeborenen einsetzt).

Sofern Sie keine anderen RA-Komplikationen haben, wie z. B. eine Lungen- oder Hüftbeteiligung, sollte die RA Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, das Baby auszutragen und natürlich zu entbinden, nicht beeinträchtigen, sagt Amin. Mit ein wenig medikamentöser Beratung lassen sich diese Ziele jedoch gut erreichen, sagt sie.

Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Medikamente

Frauen mit rheumatoider Arthritis müssen mit ihrem Gynäkologen und Rheumatologen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie vor der Schwangerschaft sichere Medikamente einnehmen, und wenn dies nicht der Fall ist, müssen sie ihre Medikamente entsprechend ihrer Krankheitsaktivität und ihren Präferenzen ändern oder absetzen, sagt sie.

Einige RA-Medikamente, die schwangere Frauen nicht einnehmen sollten, sind Methotrexat und Arava (Leflunomid). Frauen müssen diese Medikamente eine gewisse Zeit lang absetzen, bevor sie schwanger werden können. Besprechen Sie die Sicherheit anderer Medikamente wie Azathioprin (Imuran), Hydroxychloroquin (Plaquenil), Prednison und Sulfasalazin mit Ihrem Arzt. Bei einigen der neueren Biologika wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) und Infliximab (Remicade) ist die Entscheidung noch offen, sagt Amin.

Was ist, wenn Sie sich bei der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft nicht wohl fühlen? Manche Frauen möchten ihre Medikamente ganz absetzen, und ich spreche mit ihnen über das Risiko eines möglichen Krankheitsschubs, aber ich erkläre ihnen auch, dass die Möglichkeit besteht, dass sich ihre Krankheit während der Schwangerschaft verbessert", sagt Amin. Die Ärzte wissen nicht genau, warum die RA während der Schwangerschaft in Remission geht, aber es ist üblich.

Das heißt nicht, dass Sie sich während der gesamten Schwangerschaft gut fühlen werden. Aber wenn Ihr Rücken schmerzt oder Ihre Knöchel anschwellen, sollten Sie nicht gleich das Schlimmste annehmen, sagt Amin. Diese Symptome können einfach Teil einer normalen Schwangerschaft sein.

Erstens: Tun Sie nichts Böses

Bei Bonnie Soos, einer 32-jährigen Lehrerin in Adina, Ohio, wurde vor 11 Jahren RA diagnostiziert. Die bessere Hälfte der letzten zwei Jahre hat sie damit verbracht, zu versuchen, schwanger zu werden.

Ich musste das Methotrexat absetzen und drei Monate lang nicht mehr nehmen, bevor ich einen Versuch starten konnte", sagt Soos. In dieser Zeit wurde sie auch am Knie operiert. Sobald ich das Methotrexat abgesetzt hatte, brach die Krankheit aus und ich konnte nicht mehr funktionieren, erinnert sie sich. Ich konnte mich nicht mehr anziehen oder meine Arme heben. Es war mir ein Graus, morgens aufzustehen.

Leider ist dies ein recht häufiges Szenario, erklärt Amin. Und es ist definitiv eines, das einer Frau die Lust nimmt, zu versuchen, schwanger zu werden. Wer will schon versuchen, schwanger zu werden, wenn er so große Schmerzen hat? fragt Soos.

Sie nahm eine Zeit lang Prednison und wurde vor kurzem auf ein anderes Medikament umgestellt, das bei einem Kinderwunsch unbedenklich ist. Seitdem geht es mir wunderbar", sagt sie.

Für manche Frauen kann es eine kluge Entscheidung sein, mit dem Versuch, schwanger zu werden, zu warten, bis ihre RA unter Kontrolle ist, sagt Dr. Emilio B. Gonzalez, Leiter der Rheumatologie an der University of Texas Medical Branch in Galveston, Texas. Ich sage ihnen, dass viele Behandlungen für RA nicht mit einer Schwangerschaft vereinbar sind, und wenn sie wirklich leiden, ist es vielleicht am besten, die RA unter Kontrolle zu bringen und die Familienplanung zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff zu nehmen", sagt er. Wenn Sie RA haben, bedeutet das nicht, dass Sie nicht schwanger werden sollten, aber es kann eine Herausforderung sein, die RA vor und nach der Schwangerschaft in den Griff zu bekommen.

Wenn Sie Ihre RA vor der Schwangerschaft gut unter Kontrolle haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies auch so bleibt.

Umgang mit RA-Schüben während der Schwangerschaft

Bei Frauen, die sich dafür entscheiden, während der Schwangerschaft keine Medikamente einzunehmen, überwachen wir die Schwangerschaft, um zu sehen, ob sie Schübe haben, [und] wir können Medikamente verwenden, die sicher sind, um diese Schübe zu behandeln, sagt Amin.

Prednison ist zwar während der Schwangerschaft unbedenklich, kann aber das Risiko eines hohen Blutzuckerspiegels und Bluthochdrucks bei werdenden Müttern erhöhen, weshalb die Werte genau überwacht werden müssen. Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Präeklampsie, die lebensbedrohlich sein kann. Ein hoher Blutzucker kann auf Schwangerschaftsdiabetes hindeuten. Steroide erhöhen auch das Risiko von Knochenschwund.

Nichts davon bedeutet, dass eine Frau mit RA zwangsläufig als Hochrisikopatientin gilt, sagt sie. Die Schwangerschaft kann von einem normalen Gynäkologen überwacht werden", sagt Amin. "Wenn der Gynäkologe jedoch mit der Einnahme von Medikamenten nicht einverstanden ist, sollte die Frau von einem Gynäkologen für Hochrisikoschwangerschaften betreut werden.

Viele schwangere Frauen mit RA arbeiten eng mit ihrem Gynäkologen und ihrem Rheumatologen zusammen, um ihre Schwangerschaft zu bewältigen. Wenn der Gynäkologe nicht sicher ist, ob es sich um einen Schub handelt oder nicht, kann er den Rheumatologen zu Rate ziehen, sagt Manju Monga, MD, Berel Held Professorin und Leiterin der Abteilung für mütterlich-fötale Medizin an der Universität von Texas.

Es können zwar einige Probleme auftreten, aber die können in der Regel im Voraus geklärt werden, sagt sie. So kann beispielsweise die Anwendung einer PDA während der Entbindung für Frauen, deren RA die Wirbelsäule betrifft, ein Problem darstellen, sagt Monga. Dies ist zwar selten, aber es ist ratsam, einen Anästhesisten zu konsultieren, falls eine Vollnarkose statt einer Spinalanästhesie erforderlich ist, sagt sie.

Alles in allem ist die Prognose gut, sagt Monga. Im Allgemeinen kommen Patientinnen mit RA sehr gut mit einer Schwangerschaft zurecht, sagt sie.

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