Wenn Ihr RA-Biologikum nicht ausreichend hilft: Was nun?

Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um das für Ihre rheumatoide Arthritis (RA) am besten geeignete Biologikum zu finden, aber es gibt einen guten Grund, dranzubleiben. Die meisten Menschen finden schließlich ein Medikament, das ihnen hilft. Und wenn Sie es gefunden haben, kann es Ihre Symptome lindern oder ganz verschwinden lassen.

Sie sollten sich innerhalb von 4 bis 6 Wochen besser fühlen, obwohl es manchmal 3 bis 6 Monate dauern kann, bis es wirkt. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Arzneimittel verschreiben, die schneller wirken und Ihnen in der Zwischenzeit helfen.

Wenn sich Ihre Symptome jedoch nicht bessern, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Ziel ist es, so schnell wie möglich die besten Medikamente für Sie zu finden. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Ihren Körper vor RA-Schäden zu schützen.

Was Sie erwartet

Wenn Ihr Arzt Ihnen zum ersten Mal ein Biologikum verschreibt, handelt es sich in der Regel um ein "Anti-TNF"-Medikament. Dazu gehören:

  • Adalimumab?(Humira)

  • Adalimumab-adaz (Hyrimoz), Adalimumab-adbm (Cyltezo), Adalimumab-afzb (Abrilada), Adalimumab-atto (Amgevita), Adalimumab-bwwd (Hadlima), Adalimumab-fkjp (Hulio) --?Biosimilars zu Humira

  • Certolizumab?(Cimzia)

  • Etanercept?(Enbrel)

  • Etanercept-szzs (Erelzi), Etanercept-ykro (Eticovo) -- Biosimilars zu Enbrel

  • Golimumab?(Simponi)

  • Infliximab?(Inflectra,?Remicade)

  • Infliximab-abda (Renflexis), Infliximab-axxq (Avsola), Infliximab-dyyb (Inflectra), Infliximab-qbtx (Ixifi) -- Biosimilars zu Remicade

Wenn der erste Anti-TNF, den Sie ausprobieren, bei Ihnen nicht wirkt, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einen anderen ausprobieren. Wenn Sie dann immer noch keine Linderung verspüren, kann er Sie auf ein anderes Biologikum umstellen. Dazu gehören:

  • Abatacept (Orencia), das die T-Zellen des Immunsystems blockiert, um die Entzündung zu verringern

  • Anakinra (Kineret), das auf Interleukin-1 abzielt, einen chemischen Stoff, den Ihr Körper produziert und der Entzündungen verursacht. Ihr Arzt wird diese Art von Medikament als "IL-1-Blocker" bezeichnen.

  • Rituximab (Rituxan), das auf bestimmte B-Zellen abzielt, die Teil Ihres Immunsystems sind

  • Tocilizumab (Actemra), das auf IL-6 abzielt, einen chemischen Stoff, den Ihr Körper produziert und der Entzündungen verursacht. Ihr Arzt wird diese Art von Medikament als "IL-6-Blocker" bezeichnen.

Manchmal helfen Biologika eine Zeit lang, dann wirken sie nicht mehr so gut. Es ist nicht klar, warum. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, sagen Sie es Ihrem Arzt. Wahrscheinlich wird er Sie auf ein anderes Biologikum umstellen oder eine andere Art von RA-Medikament, wie Methotrexat oder Sulfasalazin, hinzufügen, damit Ihre Behandlung besser funktioniert.

Wenn die Behandlung mit einer Kombination aus Biologika, herkömmlichen DMARDS oder einer Kombination aus beidem nicht hilft, kann der Arzt ein zielgerichtetes synthetisches DMARD wie einen Januskinase (JAK)-Inhibitor vorschlagen. Diese Medikamente blockieren verschiedene Bereiche, die an der RA beteiligt sind. Dazu gehören:?

  • Tofacitinib (Xeljanz)

  • Baricitinib (Olumiant) und

  • Upadacitinib (Rinvoq)

Manchen Menschen helfen Biologika besser als anderen. Experten können nicht vorhersagen, wer gut anspricht und wer nicht. Sie wissen aber, dass Menschen, die im Frühstadium der RA behandelt werden, in der Regel besser abschneiden als diejenigen, die die Krankheit schon seit vielen Jahren haben.

Biologika wirken auch am besten, wenn sie regelmäßig eingenommen werden. Wenn Sie dies aufgrund von Nebenwirkungen oder der Kosten der Medikamente nicht tun können, fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.

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