Rheumatoide Arthritis (RA) und Osteoarthritis (OA) sind zwei häufige Arten von Arthritis. Beide verursachen Schmerzen und Gelenkschäden, aber sie sind sehr unterschiedliche Krankheiten.
RA ist eine Autoimmunerkrankung. Sie entsteht, wenn Ihr Immunsystem nicht so funktioniert, wie es sollte. Wenn Sie gesund sind, bekämpft Ihr Immunsystem Eindringlinge wie Bakterien und Viren. Bei RA sieht Ihr Immunsystem auch Ihre Gelenke als Feinde an und greift sie an.
OA ist keine Autoimmunerkrankung. Sie entsteht, weil der Knorpel (schwammartiges Gewebe) zwischen den Gelenken kaputt geht - oft durch tägliche Abnutzung. Infolgedessen beginnen sich die Knochen auf beiden Seiten des Knorpels zu verändern und zu schmerzen.
Dies sind vielleicht die wichtigsten Unterschiede zwischen RA und OA. Aber es gibt noch viele andere, die Ärzten helfen können, herauszufinden, welche Art von Krankheit Sie haben und wie sie zu behandeln ist.
RA vs. OA-Symptome
Wenn Sie einen Arzt wegen Ihrer Gelenkschmerzen aufsuchen, sollten Sie so viele Details wie möglich angeben: welche Gelenke schmerzen, wann sie schmerzen und ob Sie andere Symptome haben. Diese können Aufschluss darüber geben, ob Sie RA oder OA haben.
Bei RA sind beispielsweise meist die kleinen Gelenke in Händen und Füßen betroffen. Bei OA sind eher die Gelenke betroffen, die Sie am häufigsten benutzen (Hände und Wirbelsäule) sowie die Gelenke, die Gewicht tragen (Hüften und Knie).
RA verursacht in der Regel eine Morgensteifigkeit, die eine Stunde oder länger andauern kann. Das ist eines der Merkmale, die sie von der OA unterscheiden.
Weitere Anzeichen und Symptome der RA sind:
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Müdigkeit
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Niedriges Fieber
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Geringer Appetit
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Unter der Haut wachsende rheumatische Knötchen (diese sind nicht häufig.)
Diese Dinge treten bei OA normalerweise nicht auf. Bei OA sind Ihre Hauptprobleme:
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Schmerzen und Steifheit
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Geschwollene Gelenke
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Geräusche (Knacken, Schleifen) beim Bewegen des Gelenks
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Die Verbindung funktioniert nicht so, wie sie sollte
Risikofaktoren
RA und OA haben zumindest eine Reihe von Risikofaktoren gemeinsam. Die Wahrscheinlichkeit, an RA zu erkranken, ist größer, wenn ein Familienmitglied daran erkrankt ist. Das Gleiche gilt für OA. Auch Übergewicht scheint bei beiden Krankheiten eine Rolle zu spielen.
Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für OA erhöhen, sind
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Älteres Alter
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Gelenkverletzung
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Überbeanspruchung eines Gelenks
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Verformte Gelenke, wie z. B. angeknackste Knie oder unterschiedlich lange Beine
Die Faktoren, die eine RA wahrscheinlicher machen, sind nicht so eindeutig. Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen, Rauchen und der Umgang mit gefährlichen Chemikalien wie Asbest oder Siliziumdioxid das Risiko erhöhen können.
Die am häufigsten betroffenen Gelenke
OA kann jedes Gelenk betreffen, aber am häufigsten treten sie in Gelenken auf, die Sie verletzt oder immer wieder benutzt haben. Denken Sie an Knie, Hüfte, Rücken, Nacken, Daumen und große Zehen.
RA kann auch überall im Körper Gelenkprobleme verursachen. Die Krankheit tritt besonders häufig in den kleinen Gelenken der Hände und Füße auf. Aber auch Schultern, Ellenbogen, Knie und Knöchel sind betroffen. Im Gegensatz zur OA lässt die RA den Rücken in der Regel in Ruhe.
Verschiedene medikamentöse Behandlungen
Weder für RA noch für OA gibt es eine Heilung, und es gibt auch keine Möglichkeit, Gelenkschäden rückgängig zu machen. Die Behandlung beider Krankheiten zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und die Funktionsfähigkeit der Gelenke zu verbessern. Bei der RA besteht das Hauptziel der Behandlung jedoch darin, die Krankheitsaktivität zu verlangsamen oder zu stoppen - den Körper dazu zu bringen, sich nicht mehr selbst anzugreifen.
Medikamente gegen RA:
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die Schmerzen und Entzündungen lindern
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Kortikosteroide, die stark entzündungshemmend wirken und auch zur Regulierung des Immunsystems beitragen können
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Krankheitsmodifizierende Medikamente (traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und biologische Medikamente), die den Krankheitsverlauf verlangsamen
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Paracetamol, das Schmerzen, aber keine Entzündungen lindert
Medikamente gegen OA:
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Schmerzlindernde Cremes oder Gele zum Einreiben
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NSAIDs
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Schmerzstillende Medikamente wie Acetaminophen
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Das Antidepressivum Duloxetin (Cymbalta), das chronische Schmerzen lindern kann
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Gelenkinjektionen
Vielleicht fällt Ihnen auf, dass Opioide, auch als Narkotika bekannt, in keiner der beiden Listen aufgeführt sind. Sie werden in der Regel nicht für RA und OA verschrieben, da sie im Laufe der Zeit zu Nebenwirkungen wie extremer Müdigkeit, Verstopfung und Abhängigkeit führen können.
Gewichtsverlust ist wichtig
In einer idealen Welt hätten wir alle unser gesündestes Gewicht. Wenn Sie an RA oder OA leiden, wird das Erreichen dieses Gesundheitsziels noch wichtiger. Betrachten Sie es als arzneimittelfreie Schmerzlinderung, nicht als Mittel, um in Hosen besser auszusehen.
Wenn Sie an OA leiden: Zusätzliches Gewicht belastet Ihre Gelenke zusätzlich, vor allem die Knie, die Hüften und den unteren Rücken. Eine Gewichtsabnahme entlastet diese Gelenke.
Wenn Sie RA haben: Neben der Entlastung Ihrer Gelenke hat eine Gewichtsabnahme noch weitere Vorteile. Forschungen haben gezeigt, dass sie die Krankheitsaktivität verringern kann - eine andere Art zu sagen, dass sie den Angriff auf Ihre Gelenke verlangsamt.
Eine Diät allein kann Ihnen helfen, die Pfunde zu verlieren, aber vernachlässigen Sie nicht die sanfte Bewegung. Sie kann dazu beitragen, Ihre Muskelkraft zu verbessern, Gelenkschmerzen zu reduzieren, Steifheit zu lindern und so Ihre krankheitsbedingte Behinderung zu verringern.
Bevor Sie eine trendige Diät machen oder einem Fitnessstudio beitreten, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, wie Sie bei RA oder OA am besten mit Ernährung und Bewegung umgehen.