TNF-Hemmer-Medikamente: Behandlungen von Autoimmunkrankheiten

TNF-Hemmer sind Medikamente, die Entzündungen stoppen. Sie werden zur Behandlung von Krankheiten wie rheumatoider Arthritis (RA), juveniler Arthritis, psoriatischer Arthritis, Plaque-Psoriasis, ankylosierender Spondylitis, Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn eingesetzt.

Sie werden auch TNF-Blocker, biologische Therapien oder Anti-TNF-Medikamente genannt.

Es gibt viele TNF-Hemmer, die von der FDA zugelassen wurden. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, das für Sie am besten geeignete Medikament zu finden:

  • Adalimumab (Humira)

  • Adalimumab-adbm (Cyltezo), ein Biosimilar zu Humira

  • Adalimumab-adaz (Hyrimoz), ein Biosimilar zu Humira

  • Adalimumab-atto (Amgevita), ein Biosimilar zu Humira

  • Certolizumab pegol (Cimzia)

  • Etanercept (Enbrel)

  • Etanercept-szzs (Ereizi), ein Biosimilar zu Enbrel

  • Golimumab (Simponi, Simponi Aria)

  • Infliximab (Remicade)

  • Infliximab-abda (Renflexis) ein Biosimilar zu Remicade

  • Infliximab-dyyb (Inflectra), ein Biosimilar zu Remicade

Wie sie funktionieren

TNF-Inhibitoren sind Antikörper, die in einem Labor aus menschlichem oder tierischem Gewebe hergestellt werden. (Ihr Körper bildet Antikörper, um Infektionen abzuwehren.) Sobald sie in Ihr Blut gelangen, lösen sie in Ihrem Immunsystem eine Reaktion aus, die Entzündungen hemmt.

Ihr Immunsystem stellt eine Substanz namens Tumornekrosefaktor (TNF) her. Normalerweise hält Ihr Körper den TNF-Spiegel konstant. Aber wenn Sie eine Autoimmunerkrankung wie RA haben, läuft etwas schief. Es wird zu viel TNF gebildet, und das führt zu Entzündungen.

Eine Entzündung, die außer Kontrolle gerät, kann Ihren Körper schädigen. Sie können Schmerzen oder Schwellungen haben oder sich krank fühlen. Diese Medikamente blockieren die Wirkung von TNF.

Die meisten Menschen fühlen sich 2 bis 4 Wochen nach der ersten Einnahme besser. Nach 3 bis 6 Monaten können sich Ihre Symptome sogar noch weiter verbessern.

Wie Sie sie einnehmen

Einige TNF-Hemmer, darunter Cimzia, Humira, Enbrel, Erelzi und Simponi, werden als Spritze unter die Haut verabreicht. Die ersten ein oder zwei Spritzen erhalten Sie in der Arztpraxis; dann zeigt Ihnen Ihr Arzt oder eine Krankenschwester, wie Sie sie sich selbst geben können. Sobald Sie sich damit vertraut gemacht haben, können Ihnen vorgefüllte Spritzen nach Hause geliefert werden.

Alle 1 bis 4 Wochen spritzen Sie sich den TNF-Hemmer unter die Haut Ihres Oberschenkels oder Bauches. Sie können jedes Mal eine andere Stelle verwenden.

Remicade, Inflectra und Simponi Aria, eine Version von Simponi, werden als Infusion in einer Klinik oder in der Praxis Ihres Arztes verabreicht. Während Sie still liegen, wird das Medikament langsam durch einen Schlauch in Ihre Vene getropft. Bei Remicade kann jede Sitzung etwa 2 Stunden dauern, und Sie müssen alle 4 bis 8 Wochen behandelt werden. Bei Simponi Aria dauern die Behandlungen 30 Minuten. Nach zwei Anfangsdosen im Abstand von einem Monat werden sie einmal alle 8 Wochen verabreicht.

Ihr Arzt kann Ihnen einen TNF-Hemmer in Kombination mit anderen Arzneimitteln verschreiben, z. B. Methotrexat, Prednison, Hydroxychloroquin (Plaquenil), Leflunomid (Arava) oder Sulfasalazin (Azulfidin).

Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen. Wenn Sie sie absetzen, weil Sie sich besser fühlen, kann die Entzündung zurückkehren. Manche Menschen können ihre Dosis verringern, anstatt die Medikamente ganz abzusetzen. Nehmen Sie Ihre Medikamente immer so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verschreibt.

Nebeneffekte

Wie jedes Medikament können auch TNF-Hemmer Nebenwirkungen haben. An der Stelle, an der die Nadel in die Haut gestochen wird, kann es zu Rötungen, Brennen oder Juckreiz kommen. Dies verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage.

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Husten

  • Kopfschmerzen

  • Sodbrennen

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Magenschmerzen

  • Schwäche

Bei einigen wenigen Menschen kommt es zu einer schweren allergischen Reaktion. Wenn Ihre Lippen anschwellen, Sie Atembeschwerden haben oder Ihnen schwindelig ist, könnte es sich um eine allergische Reaktion handeln. Suchen Sie sofort den Notdienst auf.

Wenn ein TNF-Hemmer bei Ihnen nicht gut anschlägt, kann Ihr Arzt Sie auf einen anderen umstellen, um zu sehen, ob dieser besser wirkt.

Da TNF-Hemmer Ihr Immunsystem drosseln, um Entzündungen zu stoppen, können sie es Ihnen erschweren, Infektionen abzuwehren. Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Erkältungen, Grippe, Harnwegsinfektionen oder sogar Tuberkulose (TB).

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auf Tuberkulose und Hepatitis B testen, bevor Sie mit der Einnahme eines TNF-Hemmers beginnen, um sicherzugehen, dass Sie keine dieser Krankheiten haben, ohne es zu wissen. Die Medikamente können die Auswirkungen dieser Infektionen verschlimmern.

Wenn Sie wegen einer Infektion Antibiotika benötigen, müssen Sie möglicherweise die Einnahme des TNF-Hemmers unterbrechen, bis die Infektion abgeklungen ist.

Es ist zwar selten, aber Sie haben ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken, wenn Sie TNF-Hemmer einnehmen, einschließlich Lymphomen oder Hautkrebs. Bei manchen Menschen kann es zu schweren Reaktionen im Gehirn kommen. Menschen mit Herzinsuffizienz oder Multipler Sklerose sollten diese Medikamente nicht einnehmen.

Wahrscheinlich sollten Sie Ihr TNF-Medikament nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind, weil die Ärzte noch nicht wissen, wie es sich auf Ihr ungeborenes Kind auswirken könnte. Möglicherweise können Sie während der Schwangerschaft andere Medikamente gegen Ihre Entzündung einnehmen.

Bevor Sie TNF-Medikamente einnehmen, sollten Sie sich vergewissern, dass alle Impfungen auf dem neuesten Stand sind, denn wenn Sie mit der Einnahme beginnen, könnte Ihr Immunsystem geschwächt sein. Außerdem sollten Sie während der Einnahme dieser Medikamente keine Lebendviren bekommen, da es zu Nebenwirkungen kommen kann und diese die Wirkung der Impfstoffe beeinträchtigen können.

Hot