Welche Arten von RA gibt es?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem das körpereigene Gewebe angreift. Früher war die Diagnose und Behandlung von RA für alle Betroffenen gleich. Heute ist jedoch klar, dass die Symptome, das Fortschreiten und der Schweregrad der Erkrankung von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind, was zum Teil auf den Genen der Betroffenen beruht. Das bedeutet, dass auch die Behandlungen oft unterschiedlich sind.

Die drei Haupttypen der RA sind:

Seropositiv. Das bedeutet, dass bei Ihren Bluttests Substanzen namens antizyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCPs) oder Rheumafaktor (RF) gefunden wurden. Anti-CCPs und RFs sind Antikörper, die Symptome der RA verursachen.

Etwa 75 % bis 80 % der Menschen mit RA haben Anti-CCPs, RF oder beides. Sie können auch bei Bluttests 5-10 Jahre vor dem Auftreten von Symptomen der rheumatoiden Arthritis nachgewiesen werden.

Seronegativ. Bei seronegativer rheumatoider Arthritis lassen sich Anti-CCPs und RFs nicht in Ihrem Blut nachweisen. Ihr Arzt wird also nach anderen Dingen suchen, um festzustellen, ob Sie RA haben.

Juvenile ideopathische Arthritis. Diese früher als juvenile rheumatoide Arthritis bezeichnete Erkrankung betrifft Menschen unter 16 Jahren. Sie ist die häufigste Art von Arthritis in dieser Altersgruppe. Ärzte diagnostizieren sie durch Bluttests, Röntgenaufnahmen und andere Scans.

Neben diesen drei Kategorien gehen Ärzte davon aus, dass die RA viele verschiedene Untergruppen hat. Es handelt sich nicht um eine spezifische Krankheit, sondern um eine Reihe von Bedingungen, die sich je nach genetischer Veranlagung unterscheiden. Deshalb können sich verschiedene Menschen mit RA auch sehr unterschiedlich fühlen.

RA-Symptome können variieren

Möglicherweise haben Sie nicht dieselben Symptome wie andere Menschen mit RA. Einige der häufigsten Symptome sind jedoch folgende:

  • Steife Gelenke

  • Geschwollene und warme Gelenke

  • Müdigkeit

  • Fieber

  • Appetitlosigkeit

Die RA betrifft in der Regel zuerst die kleineren Gelenke, z. B. die Gelenke, die die Finger mit den Händen und die Zehen mit den Füßen verbinden.

Sie können auch Probleme haben, die nichts mit Ihren Gelenken zu tun haben. Etwa 40 % der Menschen mit RA haben Symptome, die ihre Gelenke betreffen:

  • Blutgefäße

  • Nervengewebe

  • Knochen

  • Herz

  • Nieren

  • Speicheldrüsen

  • Lunge

  • Haut

  • Augen

Je länger Sie die Krankheit haben, desto mehr können sich Ihre Symptome ausbreiten. Die RA kann schließlich Handgelenke, Knöchel, Knie, Schultern, Hüften und Ellenbogen befallen. Mit der richtigen Behandlung kann dieser Prozess jedoch verlangsamt oder aufgehalten werden.

Intensität der RA-Symptome

RA-Symptome können leicht oder schwerwiegend sein, oder irgendwo dazwischen liegen. Sie können Schübe haben, in denen die Symptome schlimmer sind. Dann können Sie Phasen der Remission haben, in denen sie nicht so stark sind oder verschwinden.

Manchmal haben Menschen mit seronegativer RA weniger starke Symptome als Menschen mit seropositiver RA. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Genetische Faktoren und andere Gesundheitszustände spielen eine Rolle dabei, wie stark Ihre Symptome sind.

Ihre RA-Risikofaktoren

Wenn Ihr Immunsystem Ihr Körpergewebe angreift, zerstört es Knorpel und Knochen um Ihre Gelenke herum. Die Ärzte wissen nicht, was die Ursache dafür ist. Sie glauben aber, dass es mit Ihren Genen zusammenhängt.

Ihre Gene verursachen die RA nicht direkt. Aber sie können dazu führen, dass Sie eher auf Dinge in Ihrer Umgebung reagieren, wie z. B. Infektionen, die rheumatoide Arthritis auslösen können.

Einige andere Faktoren erhöhen Ihr Risiko für RA:

Das Alter. Rheumatoide Arthritis kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten ist sie jedoch bei Menschen mittleren Alters.

Das Geschlecht. Frauen haben ein höheres Risiko, an RA zu erkranken.

Familiengeschichte. Wenn jemand in Ihrer Familie an RA erkrankt ist, haben Sie ein höheres Risiko, ebenfalls zu erkranken.

Rauchen. Wenn Sie Zigaretten rauchen, erhöht sich Ihr Risiko, an RA zu erkranken. Das gilt besonders, wenn es in Ihrer Familie vorkommt.

Ihr Umfeld. Wenn Sie mit bestimmten Mineralien wie Asbest oder Siliziumdioxid in Berührung gekommen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, an RA zu erkranken, möglicherweise größer. Dies muss jedoch noch weiter erforscht werden.

Fettleibigkeit. Wer übergewichtig ist, hat ein höheres Risiko, an RA zu erkranken.

Verschiedene RA-Behandlungen

Obwohl es keine Heilung für RA gibt, können Sie vieles tun, damit es Ihnen besser geht.

Medikation. Ihr Arzt wird Ihnen verschiedene Medikamente empfehlen, je nachdem, welche Symptome Sie haben und wie stark diese sind.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können Schwellungen und Schmerzen lindern. Ihr Arzt kann Ihnen Ibuprofen oder Naproxen-Natrium in einer Dosierung verschreiben, die stark genug ist, um die Symptome Ihrer RA zu lindern.

Kortikosteroid-Medikamente wie Prednison können Gelenkschäden, Schmerzen und Schwellungen lindern. Ihr Arzt kann Ihnen dieses Steroid bei schweren Symptomen verabreichen und dann die Dosis schrittweise verringern, bis Sie es nicht mehr benötigen. Sie können es als Spritze oder als Tablette bekommen.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) können die RA in Ihrem Körper verlangsamen. Studien haben gezeigt, dass sich Ihre Symptome bessern können, wenn Sie bald nach Ihrer Diagnose mit der Einnahme dieser Medikamente beginnen. Ihr Arzt kann Ihnen Hydroxychloroquin (Plaquenil), Leflunomid (Arava), Methotrexat oder Sulfasalazin (Azulfidin) verschreiben.

Biologika sind eine stärkere Art von DMARDs, die Ihr Arzt verschreiben kann, wenn nicht-biologische Mittel Ihre Symptome nicht lindern. Sie lindern die Entzündung, die das Gewebe und die Gelenke schädigt. Diese Art von Medikamenten kann jedoch das Risiko für eine Infektion oder ein Blutgerinnsel in der Lunge erhöhen. Ärzte verschreiben sie oft zusammen mit einem nicht-biologischen DMARD.

Therapie. Vielleicht gehen Sie zu einem Physio- oder Ergotherapeuten, um Übungen zu erlernen, die Ihnen bei Ihrer RA helfen. Sie werden Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Gelenke beweglich halten können und wie Sie alltägliche Aufgaben besser bewältigen können.

Operation. Manchmal reichen Medikamente nicht aus, um Gelenkschäden zu verhindern. Ihr Arzt kann auch eine Operation vorschlagen. Diese kann von der Entfernung der entzündeten Gelenkschleimhaut (Synovialis) bis hin zu einem vollständigen Gelenkersatz reichen. Eine Operation kann es Ihnen ermöglichen, Ihr geschädigtes Gelenk wieder zu benutzen und die Schmerzen zu lindern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welches Mittel gegen rheumatoide Arthritis für Ihre Symptome und Ihre Art von rheumatoider Arthritis am besten geeignet ist.

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