RA im höheren Alter: Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine rheumatoide Arthritis (RA) kann in jedem Alter auftreten, am ehesten jedoch zwischen 30 und 50 Jahren. Wenn die Krankheit zwischen 60 und 65 Jahren beginnt, spricht man von RA im höheren Lebensalter oder von spät einsetzender RA.

RA im höheren Lebensalter unterscheidet sich von RA, die in früheren Jahren beginnt. Sie bringt auch eine Reihe von Herausforderungen bei der Behandlung mit sich.

Obwohl die RA mit zunehmendem Alter häufiger auftritt, machen Menschen, die später im Leben an RA erkranken, nur etwa ein Drittel aller Betroffenen aus.

Älterer Beginn vs. früher Beginn

Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen RA im höheren Lebensalter und RA im frühen Lebensalter, die bei jungen und mittleren Erwachsenen auftritt.

Frauen und Männer erkranken fast gleich häufig an RA bei älteren Menschen. Bei jüngeren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer RA bei Frauen höher.

Bei RA im Alter treten die Symptome schnell auf. Dies wird auch als akuter Ausbruch bezeichnet. Wenn Sie in jüngeren Jahren an RA erkrankt sind, treten die Symptome meist erst im Laufe der Zeit auf.

Bei älterer RA sind meist große Gelenke wie die Schultern betroffen. Bei jüngeren Menschen beginnt die Krankheit meist in kleinen Gelenken, wie den Fingern und Zehen.

Der Rheumafaktor (RF) ist bei älterer RA weniger häufig. Der Rheumafaktor ist ein Protein. Wenn Ihre Bluttests zeigen, dass Sie ihn haben, können diese Proteine gesundes Gewebe angreifen. Etwa 80 % der Menschen mit früh einsetzender RA haben RF.

Insgesamt ist die RA bei älteren Menschen weniger schwerwiegend. Sie verläuft in der Regel weniger schwer. Die Ausnahme ist, wenn Sie RF haben. Ihre RA wird wahrscheinlich aggressiver verlaufen als bei jemandem, der keine RF hat.

Symptome

Sie werden mehr als nur Gelenkschmerzen bemerken. Achten Sie auf:

  • Fieber

  • Muskelschmerzen (Myalgie)

  • Gewichtsverlust

  • Anämie

Ihre Tab-Tests können zeigen:

  • Erhöhtes CRP (C-reaktives Protein)

  • Erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

Diagnose

Es kann schwierig sein, diesen Zustand zu erkennen. Ihr Arzt muss herausfinden, ob es sich wirklich um einen Spätausbruch handelt oder ob Sie die Krankheit schon seit Jahren haben.

Die Symptome der RA bei älteren Menschen überschneiden sich auch mit denen anderer Krankheiten, z. B:

  • Polymyalgia rheumatica (PMR)

  • Spät einsetzende Psoriasis-Arthritis

  • Kristalline Arthritis

  • Virale Arthritis

  • Osteoarthritis

  • Tendinitis der Rotatorenmanschette

  • Schilddrüsenunterfunktion

  • Parkinsonsche Krankheit

Es kann schwierig sein, eine ältere RA von einer PMR zu unterscheiden, die ähnliche Schmerzen und Testergebnisse (wie erhöhte CRP- und ESR-Werte) aufweist.

Medikamentöse Behandlungen und Herausforderungen

Ihr Behandlungsziel ist eine Remission, also eine möglichst geringe Krankheitsaktivität. Dadurch können Gelenkschäden vermieden werden und Ihre Gelenke können weiterhin so funktionieren, wie sie sollten.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich die gleichen Medikamente verschreiben, die auch zur Behandlung einer früh einsetzenden RA eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

  • Biologische Präparate

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

  • Kortikosteroide

Es kann sein, dass Sie mehr Probleme mit der Einnahme von Medikamenten haben, insbesondere wenn Sie Medikamente für andere Erkrankungen einnehmen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schlecht auf das Medikament reagieren.

Möglicherweise haben Sie auch mehr Probleme mit den Nebenwirkungen des Medikaments. NSAIDs erhöhen das Risiko von Herz-, Gehirn-, Darm- und Nierenproblemen. Kortikosteroide erhöhen das Risiko für Glaukom, Osteoporose und andere Gesundheitsprobleme.

Gelenke aktiv halten

RA im Alter ist möglicherweise nicht die einzige Ursache für Ihre Gelenkschmerzen. Sie könnten auch eine Osteoarthritis haben. Selbst wenn Sie RA-Medikamente einnehmen, reichen diese möglicherweise nicht aus, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Gelenke funktionsfähig zu halten.

Sanfte Übungen können helfen, auch wenn Sie noch nie Sport getrieben haben oder sich nicht viel bewegen können. Fragen Sie Ihren Arzt nach:

  • Physiotherapie

  • Übungsprogramme

  • Wassergymnastik

  • Gleichgewichtsübungen

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