RA-Behandlung: Biologika vs. JAK-Hemmer

Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Biologikum oder einen Januskinase-Hemmer (JAK). Beide Medikamente dämpfen ein überaktives Immunsystem, also das körpereigene Abwehrsystem gegen Krankheitserreger. Sie helfen, die Entzündung zu hemmen, die Schwellungen, Schmerzen und Gelenkschäden verursachen kann.

Obwohl Biologika und JAK-Inhibitoren die gleichen Probleme behandeln, gibt es wichtige Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten. Jedes Mittel wirkt auf seine eigene Weise.

Was sind Biologika und JAK-Inhibitoren?

Diese beiden Medikamente gehören zu einer Familie von Arzneimitteln, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet werden. Diese Medikamente stoppen oder verlangsamen den Krankheitsprozess, anstatt nur die Symptome zu behandeln.?

Biologika: Bei diesen Medikamenten handelt es sich um gentechnisch hergestellte Proteine, die in einem Labor hergestellt werden. Biologika setzen an bestimmten Teilen des Immunsystems an, die für die Entzündung verantwortlich sind. Meistens blockieren sie chemische Substanzen außerhalb der Zellen, die so genannten Zytokine. Dies sind Proteine, die den Zellen helfen, miteinander zu kommunizieren. Einige Zytokine heften sich an die Rezeptoren auf der Oberfläche von Immunzellen und verursachen Veränderungen, die eine Entzündung auslösen.

Es gibt vier Hauptkategorien von Biologika:

  • Tumor-Nekrose-Faktor-Hemmer

  • B-Zell-Inhibitoren

  • Interleukin-Inhibitoren

  • Selektive Co-Stimulationsmodulatoren

Jeder von ihnen zielt auf eine bestimmte Zelle oder ein bestimmtes Zytokin ab.

JAK-Inhibitoren: JAK-Inhibitoren stoppen die Entzündung im Inneren der Zellen. Diese kleinen Moleküle blockieren Enzyme namens JAK1, JAK2, JAK3 und Tyrosinkinase 2. Wenn Zytokine an Zellrezeptoren andocken, senden JAK-Enzyme Nachrichten innerhalb der Zelle. Dadurch wird eine Reihe von Signalen ausgelöst, die zu einer Entzündung führen. JAK-Hemmer stoppen diesen Prozess in einem frühen Stadium, als ob sie einen Dominostein in einer Kette entfernen würden.

JAK-Hemmer verhindern die Wirkung vieler Zytokine. Experten zufolge gibt es mehr als 200 verschiedene Zytokine, und etwa 60 von ihnen nutzen JAK-Enzyme.

Biologika und JAK-Inhibitoren: Was sind die Unterschiede?

Biologika und JAK-Inhibitoren haben unterschiedliche Ziele und bekämpfen Entzündungen auf jeweils eigene Weise.

Weitere Unterschiede sind:

  • Wie man sie bekommt: Biologika erhalten Sie durch eine Spritze in die Haut oder eine Infusion in die Blutbahn. Möglicherweise müssen Sie zu Ihrem Arzt gehen oder sich selbst eine Spritze geben. Es hängt davon ab, welche Art von Biologikum Sie einnehmen, aber Sie müssen es täglich oder alle paar Monate einnehmen. JAK-Inhibitoren werden in Tablettenform eingenommen, in der Regel ein- oder zweimal am Tag.

  • Seit wann sie verfügbar sind: Das erste biologische Arzneimittel gegen rheumatoide Arthritis wurde 1998 zugelassen. JAK-Inhibitoren sind erst seit 2012 erhältlich. Das bedeutet, dass es mehr Forschungsergebnisse zur Erfolgsbilanz von Biologika gibt. Die Ärzte haben oft eine bessere Vorstellung davon, wie sicher sie sind und wie gut sie wirken.

Was haben Biologika und JAK-Inhibitoren gemeinsam?

Obwohl sie unterschiedliche Wirkungen haben, weisen Biologika und JAK-Hemmer auch Gemeinsamkeiten auf.

  • Ergebnisse: Biologika und JAK-Hemmer können die Entzündung verringern und vor Gelenkschäden bei rheumatoider Arthritis schützen. Beide Medikamente können Symptome wie Schmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern. Studien legen nahe, dass JAK-Hemmer ebenso wirksam sind wie Biologika.

  • Nebenwirkungen und Risiken: Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Biologika und JAK-Inhibitoren in etwa gleich häufig Nebenwirkungen verursachen. Da beide das Immunsystem unterdrücken, erhöhen sie Ihr Risiko für schwere Infektionen und bestimmte Krebsarten. JAK-Inhibitoren sind möglicherweise sicherer, weil sie nicht mit Allergien in Verbindung gebracht werden. Biologika können bei einer kleinen Anzahl von Menschen eine allergische Reaktion hervorrufen.

Wann verschreibt der Arzt Biologika oder JAK-Hemmer?

Das erste Medikament, das Ärzte bei rheumatoider Arthritis verschreiben, ist normalerweise Methotrexat, eine Art DMARD. Wenn Methotrexat nicht mehr wirkt oder zu viele Nebenwirkungen verursacht, müssen Sie auf ein neues Medikament umsteigen. Dazu gehören Biologika und JAK-Inhibitoren.

Meistens verschreiben die Ärzte zuerst Biologika. Das liegt daran, dass diese Medikamente besser erforscht sind. Aber in etwa 30 % der Fälle reichen Biologika nicht aus. Es kann sein, dass sie nicht helfen, oder dass sie nicht mehr wirken. In diesem Fall schlägt Ihr Arzt möglicherweise JAK-Inhibitoren vor.

Oder Sie entscheiden sich zuerst für JAK-Inhibitoren. Viele Menschen ziehen es vor, Tabletten zu nehmen, anstatt eine Spritze oder eine Infusion zu bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie beste Option.

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