Die rheumatoide Arthritis (RA) betrifft hauptsächlich die Gelenke. Aber sie und viele der Medikamente, mit denen sie behandelt wird, können auch die Haut beeinträchtigen. Kennen Sie eines dieser Probleme?
Rheumatische Knötchen
Etwa 1 von 5 Menschen mit rheumatoider Arthritis bekommen rheumatoide Knoten. Diese harten Gewebeklumpen sind etwa so groß wie eine Erbse oder wie ein Tischtennisball. Sie können sich unter der Haut an knöchernen Stellen wie dem Ellbogen, dem Knöchel oder dem Finger bilden. Sie können sich auch an Organen wie der Lunge bilden.
Bei manchen Menschen kann eine Behandlung mit DMARDs (krankheitsmodifizierenden Antirheumatika) oder Steroidspritzen die Knötchen schrumpfen lassen. Wenn sie sich infizieren oder schmerzhaft werden, müssen sie möglicherweise operativ entfernt werden.
Hautausschlag und Geschwüre
Es ist zwar selten, aber bei manchen Menschen sind Knötchen ein Anzeichen dafür, dass sie an rheumatoider Vaskulitis, einer Entzündung der kleinen und mittleren Blutgefäße, leiden.
Nur etwa 1 von 100 Menschen mit rheumatoider Arthritis bekommt eine Vaskulitis. Die am häufigsten betroffenen Blutgefäße sind Arterien, die Blut zur Haut, zu den Nerven und zu den inneren Organen transportieren.
Wenn die kleinen Gefäße an den Fingerspitzen und um die Nägel herum betroffen sind, kann es zu kleinen Grübchen an den Fingerspitzen, kleinen Wunden oder Rötungen um den Nagel herum kommen.
Wenn größere Blutgefäße betroffen sind, kann es zu einem schmerzhaften Ausschlag kommen, oft an den Beinen. In schweren Fällen können sich Geschwüre bilden, die sich infizieren können.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Die Hautprobleme, die Menschen mit RA haben, hängen oft mit den Medikamenten zusammen, die sie zur Linderung der Symptome oder zur Kontrolle ihrer Krankheit einnehmen. Zu den medikamentenbedingten Hautproblemen gehören:
Hautausschläge
. Dies kann passieren, wenn Sie Medikamente einnehmen wie:
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Celecoxib (Celebrex)
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Diclofenac (Voltaren)
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Hydroxychloroquin (Plaquenil)
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Ibuprofen
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Leflunomid (Arava)
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Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
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Minocyclin (Minocin)
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Naproxen
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Sulfasalazin (Azulfidin)
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Tolmetin (Tolectin)
Ein Hautausschlag kann ein Anzeichen für eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel sein. Daher sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Ihre Haut ausbricht oder zu jucken beginnt.
Je nach Art und Schwere des Ausschlags kann Ihr Arzt die Dosis verringern oder das Medikament ganz absetzen. In manchen Fällen benötigen Sie ein anderes Arzneimittel, wie z. B. ein Kortikosteroid oder ein Antihistaminikum, um die Reaktion zu stoppen.
Leichte Blutergüsse.
Bestimmte Arthritis-Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen, weil sie die Haut verdünnen oder die Blutgerinnung beeinträchtigen. Dazu gehören Aspirin und Steroide wie Prednison.
Sonnenempfindlichkeit.
Zu den Medikamenten, die Ihre Haut empfindlicher gegenüber der Sonne machen können, gehören:
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Zyklosporin (Sandimmun, Neoral)
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Diclofenac (Voltaren)
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Diflunisal (Dolobid)
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Ketoprofen
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Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
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Naproxen (Naprosyn)
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Piroxicam (Feldene)
Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die dies bewirken, sollten Sie direktes Sonnenlicht vermeiden, insbesondere zwischen 10 und 14 Uhr, und keine Sonnenbänke benutzen. Wenn Sie sich im Freien aufhalten, tragen Sie schützende Kleidung, z. B. ein langärmeliges Hemd, eine Hose und einen breitkrempigen Hut. Verwenden Sie ein Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder mehr, das vor UVA- und UVB-Strahlen schützt.