Was ist juvenile Arthritis?
Juvenile Arthritis ist eine Krankheit, bei der es bei Kindern bis 16 Jahren zu einer Entzündung (Schwellung) der Gelenkinnenhaut kommt. Die Synovialis ist das Gewebe, das die Innenseite der Gelenke auskleidet.
Juvenile Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem, das den Körper normalerweise vor fremden Substanzen schützt, den Körper stattdessen angreift. Die Krankheit ist auch idiopathisch, d. h. die genaue Ursache ist nicht bekannt. Forscher glauben, dass die juvenile Arthritis mit der Genetik, bestimmten Infektionen und umweltbedingten Auslösern zusammenhängen könnte.
Was sind die verschiedenen Arten von juveniler Arthritis?
Es gibt fünf Arten von juveniler Arthritis:
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Systemische Arthritis
, auch Morbus Still genannt, kann den gesamten Körper betreffen oder viele Körpersysteme mit einbeziehen. Die systemische juvenile Arthritis verursacht in der Regel hohes Fieber und einen Ausschlag. Der Ausschlag tritt in der Regel an Rumpf, Armen und Beinen auf. Die systemische juvenile Arthritis kann auch innere Organe wie das Herz, die Leber, die Milz und die Lymphknoten betreffen, in der Regel jedoch nicht die Augen. Jungen und Mädchen sind gleichermaßen betroffen.
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Oligoarthritis,
auch pauciartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis genannt, betrifft weniger als fünf Gelenke in den ersten sechs Monaten, in denen das Kind die Krankheit hat. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind das Knie, der Knöchel und das Handgelenk. Die Oligoarthritis kann das Auge befallen, am häufigsten die Regenbogenhaut. Dies wird als Uveitis, Iridozyklitis oder Iritis bezeichnet. Diese Art von Arthritis tritt häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf, und viele Kinder wachsen bis zum Erwachsenenalter aus dieser Krankheit heraus.
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Polyarthritis
, auch polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (pJIA) genannt, betrifft in den ersten sechs Monaten der Erkrankung fünf oder mehr Gelenke - oft dieselben Gelenke auf beiden Seiten des Körpers. Diese Art von Arthritis kann sowohl die Kiefer- und Halsgelenke als auch die Gelenke in Händen und Füßen betreffen. Diese Art von Arthritis tritt auch häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf und ähnelt mehr der Form bei Erwachsenen.
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Psoriatische Arthritis ?
betrifft Kinder, die sowohl an Arthritis als auch an der Hautkrankheit Psoriasis leiden. Das Kind kann entweder die Schuppenflechte oder die Arthritis bekommen, Jahre bevor es den anderen Teil der Krankheit entwickelt. Kinder mit dieser Art von Arthritis haben oft löchrige Fingernägel.
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Enthesitis-bedingte Arthritis
ist eine Art von Arthritis, die häufig die Wirbelsäule, die Hüften, die Augen und die Gelenke (die Stellen, an denen die Sehnen an den Knochen ansetzen) befällt. Diese Art von Arthritis tritt hauptsächlich bei Jungen im Alter von über 8 Jahren auf. Bei den männlichen Verwandten des Kindes gibt es häufig eine familiäre Vorgeschichte von Arthritis des Rückens (Spondylitis ankylosans).
Was sind die Symptome der juvenilen Arthritis?
Kinder mit juveniler Arthritis können überhaupt keine Symptome haben. Die Symptome können auch je nach Art der Arthritis variieren. Zu den Symptomen der juvenilen Arthritis können gehören:
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Gelenksteifigkeit, vor allem am Morgen
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Schmerzen, Schwellungen und Zärtlichkeit in den Gelenken
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Hinken (bei jüngeren Kindern kann es den Anschein haben, dass das Kind nicht in der Lage ist, motorische Fähigkeiten auszuführen, die es erst kürzlich gelernt hat)
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Anhaltendes Fieber
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Ausschlag
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Gewichtsverlust
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Müdigkeit
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Reizbarkeit
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Augenrötung oder Augenschmerzen
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Verschwommenes Sehen
Wie wird die juvenile Arthritis diagnostiziert?
Da ein Kind möglicherweise keine Symptome einer juvenilen Arthritis aufweist und einige der Symptome mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden können, kann die Diagnose schwierig sein. Da es keinen eigentlichen Test für juvenile Arthritis gibt, wird die Diagnose durch den Ausschluss anderer Erkrankungen gestellt, die ähnliche Symptome verursachen können, wie Knochenerkrankungen oder -brüche, Fibromyalgie, Infektionen, Borreliose, Lupus oder Krebs.
Der Arzt wird wahrscheinlich zunächst eine vollständige Anamnese erheben und eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen. Zusätzliche Tests können hilfreich sein, um festzustellen, welche Art von Arthritis das Kind hat. Zu den weiteren Tests, die angeordnet werden können, gehören unter anderem:
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Vollständiges Blutbild (weiße und rote Blutkörperchen sowie Blutplättchen)
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Laboruntersuchungen von Blut oder Urin
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Röntgenaufnahmen (zum Ausschluss von Knochenbrüchen oder -schäden)
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Bildgebende Untersuchungen, wie z. B. Magnetresonanztomographie (MRT)
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Blutkulturen zum Nachweis von Bakterien, die auf eine Infektion im Blutkreislauf hinweisen könnten
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Tests auf Viren
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Tests auf Borreliose
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Knochenmarkuntersuchung, die zur Feststellung von Leukämie eingesetzt wird
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Erythrozyten-Senkungsgeschwindigkeit, um festzustellen, wie schnell die roten Blutkörperchen auf den Boden eines Reagenzglases fallen (die Geschwindigkeit ist bei den meisten Menschen, die an einer entzündlichen Krankheit leiden, schneller).
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Test auf den Rheumafaktor, einen Antikörper, der bei Menschen mit Arthritis gefunden werden kann (ein abnormales Ergebnis ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern.)
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Antinuklearer Antikörpertest zum Nachweis von Autoimmunität (Autoimmunität ist ein Krankheitszustand, bei dem das körpereigene Abwehrsystem, das Immunsystem, eine Fehlfunktion aufweist und den Körper selbst angreift. Dieser Test ist auch nützlich, um vorherzusagen, ob sich bei Kindern mit juveniler Arthritis eine Augenerkrankung entwickeln wird).
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Knochenszintigraphie zur Erkennung von Veränderungen in Knochen und Gelenken (Diese Untersuchung kann angeordnet werden, wenn zu den Symptomen unerklärliche Schmerzen in den Gelenken und Knochen gehören).
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Entnahme von Gelenkflüssigkeit und Synovialgewebe, die von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden kann
Wie wird die juvenile Arthritis behandelt?
Die Behandlung von juveniler Arthritis umfasst in der Regel sowohl Bewegung als auch Medikamente. Die Behandlungspläne richten sich auch nach der Art der juvenilen Arthritis. Bei Kindern mit polyartikulärer juveniler Arthritis und einem positiven Ergebnis des Rheumafaktortests besteht beispielsweise die Gefahr, dass die Gelenke stärker geschädigt werden und eine aggressivere Behandlung erforderlich ist.
Im Allgemeinen verfolgt die Behandlung der juvenilen Arthritis jedoch mehrere Hauptziele:
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Linderung der Schmerzen
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Zum Abschwellen
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Erhöhung der Beweglichkeit und Kraft der Gelenke
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Vorbeugung von Gelenkschäden und Komplikationen
Die folgenden Arten von Medikamenten können zur Behandlung von juveniler Arthritis eingesetzt werden:
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
werden zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen eingesetzt. Es gibt frei verkäufliche NSAIDs und andere, die verschreibungspflichtig sind. Zu den NSAIDs gehören Produkte wie Ibuprofen und Naproxen. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit und Magenschmerzen; diese Medikamente sollten mit Nahrung eingenommen werden. Aspirin gehört zur Kategorie der NSAIDs, wird aber nur selten zur Behandlung von Arthritis verschrieben.
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Langsam wirkende Antirheumatika (SAARDs)
werden zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen eingesetzt und wirken in der Regel erst nach mehreren Wochen oder länger. Diese Medikamente werden auch als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet. Der Arzt kann Medikamente dieser Kategorie in Kombination mit NSAIDs verschreiben. In der Regel sind Labortests erforderlich, um mögliche Nebenwirkungen festzustellen. Eines der am häufigsten verwendeten DMARDs ist Methotrexat (Rheumatrex). Weitere DMARDs sind Hydroxychloroquin (Plaquenil), Sulfasalazin (Azulfidin) und Medikamente, die den Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) blockieren, auch Anti-TNF-Medikamente genannt. Etanercept (Enbrel) und Etanercept-szzs (Erelzi) sind Beispiele für Anti-TNF-Medikamente, die zur Behandlung der juvenilen Arthritis eingesetzt werden.
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Kortikosteroide
werden ebenfalls zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen eingesetzt. Manchmal werden Steroide als Injektion in das betroffene Gelenk verabreicht, bevor eine andere Behandlung versucht wird. In bestimmten Fällen kann der Arzt auch orale Steroide (über den Mund eingenommen) verschreiben, die jedoch bei Kindern wegen der unerwünschten Nebenwirkungen, wie z. B. schlechtes Wachstum und Gewichtszunahme, im Allgemeinen vermieden werden.
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Antimetaboliten
sind eine Art von Medikamenten, die eine aggressive Therapie darstellen und dazu beitragen sollen, weitere Gelenkschäden zu verringern und die Gelenkfunktion zu erhalten. Das neue Medikament Xatmep ist eine orale Form von Methotrexat, die zur Behandlung der polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis bei pädiatrischen Patienten eingesetzt werden kann, wenn sich NSAIDs als unwirksam erwiesen haben.