JIA: Systemische, pauciartikuläre und polyartikuläre juvenile Arthritis

Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher unter 16 Jahren länger als sechs Wochen an einer Gelenkentzündung und Steifheit leidet, kann es sich um eine juvenile idiopathische Arthritis handeln, früher auch juvenile idiopathische Arthritis genannt.

Die Entzündung kann zu Rötungen, Schwellungen, Wärme und Schmerzen in den Gelenken führen. Manche Kinder, die daran leiden, klagen jedoch nicht über Gelenkschmerzen.

Die Erkrankung kann jedes Gelenk betreffen und die Funktionsfähigkeit des Gelenks einschränken.

Die meisten Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis erholen sich vollständig. Mit der richtigen Behandlung werden sie wahrscheinlich gesund und können ein normales Leben führen.

Verursacht

Die juvenile idiopathische Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem gesunde Zellen und Gewebe angreift. Das verursacht die Entzündung.

Die Forscher wissen nicht genau, warum das passiert. Sie glauben aber, dass es sich um einen zweistufigen Prozess handelt. Zunächst ist ein Kind aufgrund bestimmter genetischer Merkmale anfälliger für diese Krankheit. Dann löst etwas anderes, wie ein Virus, die Arthritis selbst aus.

Wie unterscheidet sie sich von der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen?

Erwachsene, die daran erkrankt sind, haben in der Regel ihr ganzes Leben lang Symptome. Studien zeigen jedoch, dass 70 % der Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis bis zum Erwachsenenalter aus der Krankheit herauswachsen. Sie haben dann keine Symptome mehr?

Symptome

Neben Gelenkschmerzen kann es zu chronischem Fieber und Anämie, also einem Mangel an roten Blutkörperchen, kommen. Sie kann auch das Herz, die Lunge, die Augen und das Nervensystem beeinträchtigen.

Schübe, also Zeiten, in denen sich die Krankheit verschlimmert, können mehrere Wochen andauern. Später können die Symptome abklingen. Dazu gehören:

  • Fieber von 103 F oder höher

  • Rosa Ausschlag, der kommt und geht

  • Augenentzündung

  • Gelenkschmerzen oder Steifheit

  • Hinken

  • Schwellung der Gelenke

  • Weniger aktiv sein

  • Schwierigkeiten bei der Bewegung der Hände oder Finger, die sich auf Dinge wie Handschrift oder Malen auswirken

  • Probleme mit der Entwicklung und dem Wachstum der Knochen

Verschiedene Arten der juvenilen idiopathischen Arthritis

Es gibt drei Arten. Jede Art basiert auf der Anzahl der betroffenen Gelenke, den Symptomen und bestimmten Antikörpern, die im Blut vorhanden sein können.

  • Vier oder weniger Gelenke sind betroffen. Die Ärzte nennen dies pauciartikuläre juvenile idiopathische Arthritis.

  • Sie ist die häufigste Form. Etwa die Hälfte aller Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis haben diese Form.

    Sie betrifft in der Regel große Gelenke wie die Knie. Mädchen unter 8 Jahren sind am ehesten betroffen.

    Einige Kinder mit dieser Form haben spezielle Proteine im Blut, die sogenannten antinukleären Antikörper. Sie haben ein höheres Risiko für Augenkrankheiten wie Iritis, eine Entzündung der Iris, des farbigen Teils des Auges. Sie können auch eine Uveitis, eine Entzündung des inneren Auges, bekommen. Diese Kinder müssen regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, der sich auf Augenkrankheiten spezialisiert hat.

    Viele Kinder mit dieser Erkrankung wachsen bis zum Erwachsenenalter aus der Krankheit heraus. Dennoch können die Augenprobleme fortbestehen und die Gelenksymptome können wieder auftreten.

  • Fünf oder mehr Gelenke sind betroffen. Dies wird als polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis bezeichnet.

  • Etwa 30 % aller Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis haben diese Form. In der Regel sind die kleinen Gelenke betroffen, z. B. in den Händen und Füßen, manchmal aber auch die großen Gelenke.

    Diese Form der juvenilen idiopathischen Arthritis ist in der Regel symmetrisch. Das heißt, es sind auf beiden Seiten des Körpers die gleichen Gelenke betroffen.

    Einige Kinder, die an dieser Art von Arthritis leiden, haben einen chemischen Stoff des Immunsystems, den so genannten Rheumafaktor, in ihrem Blut. Sie haben oft eine schwerere Form der Erkrankung.

  • Sie betrifft einen Großteil des Körpers. Die Ärzte bezeichnen diese Form als systemisch.

  • Zu den Anzeichen gehören Gelenkschwellungen, Fieber und ein hellrosa Ausschlag. Es kann das Herz, die Leber, die Milz und die Lymphknoten betreffen.

    Ein kleiner Prozentsatz der erkrankten Kinder entwickelt Arthritis in den Gelenken. Sie können eine schwere Arthritis entwickeln, die bis ins Erwachsenenalter andauert.

    Diagnose

    Die juvenile idiopathische Arthritis ist oft schwer zu diagnostizieren. Manchmal klagen Kinder, die daran erkrankt sind, nicht über Schmerzen. Es kann sogar sein, dass die Eltern die Symptome nicht bemerken.

    Einige Symptome ähneln denen anderer schwerer Erkrankungen wie Infektionen, Krebs, Knochenerkrankungen, Borreliose und Lupus.

    Wenn ein Arzt glaubt, dass ein Kind an juveniler idiopathischer Arthritis erkrankt sein könnte, wird er nach den Symptomen und der Krankengeschichte der Familie fragen. Er wird das Kind körperlich untersuchen, um nach Gelenkschwellungen, Hautausschlägen, Anzeichen von Entzündungen innerer Organe und Augenproblemen zu suchen. Möglicherweise werden auch Blut- und Gelenkflüssigkeitsproben entnommen und Röntgenaufnahmen oder andere Tests durchgeführt.

    Behandlung

    Die Behandlung besteht in der Regel aus Medikamenten und Bewegung. Die Ziele sind:

    • die Entzündung zu stoppen

    • Linderung von Schmerzen und Schwellungen

    • Stärkt die Gelenke und hilft ihnen, sich besser zu bewegen

    • Vorbeugung von Gelenkschäden und anderen Komplikationen

    Medikamente

    Zu den Medikamenten gegen juvenile idiopathische Arthritis gehören:

    NSAIDS (Nichtsteroidale Antirheumatika)

    Diese Medikamente können Schmerzen, Fieber und Entzündungen lindern.

    Es gibt sie in flüssiger Form oder als Tablette. In der Regel werden sie ein- bis viermal pro Tag eingenommen. Einige gängige NSAIDs sind Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und Tolmetin.

    NSAIDs lindern zwar Schmerzen und Entzündungen, haben aber auch Nebenwirkungen. Dazu gehören Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Anämie. Manchmal gibt Ihnen Ihr Arzt ein weiteres magenschützendes Medikament, das Sie zusammen mit den NSAIDs einnehmen müssen. Dadurch werden Magenblutungen weniger wahrscheinlich.

    Wenn Ihr Kind nicht gut auf NSAIDs anspricht, kann der Arzt ein neues Medikament namens Xatmep verschreiben. Xatmep ist die erste gebrauchsfertige orale Lösungsformulierung von Methotrexat, die für die Behandlung von Kindern mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis zugelassen ist... Eine aggressive Therapie, die dazu beiträgt, weitere Gelenkschäden zu verringern und die Gelenkfunktion zu erhalten. Zu den Nebenwirkungen können Schwindel, Müdigkeit, Schüttelfrost und Fieber gehören.Medikamente, die eine Verschlimmerung der Erkrankung verhindern

    Ihr Arzt kann Ihnen DMARDs verschreiben, was für Disease-Modifying Antirheumatic Drugs steht. Sie helfen auch bei Gelenksteifigkeit, Schmerzen und Schwellungen. Beispiele sind Hydroxychloroquin (Plaquenil), Methotrexat und Sulfasalazin (Azulfidin).

    Es kann etwa 3 bis 6 Monate dauern, bis diese Medikamente wirken.

    Da es sich um starke Medikamente handelt, muss Ihr Kind häufig untersucht werden, um Nebenwirkungen festzustellen. Dazu können Anämie, niedriges Blutbild sowie Nieren- und Leberprobleme gehören. Weitere mögliche Probleme sind Magenschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hautausschläge, Appetitlosigkeit und Schwäche.

    Biologika für Ihr Immunsystem

    Diese Medikamente werden gentechnisch hergestellt, um auf das Immunsystem einzuwirken. Dazu gehören Adalimumab (Humira), Adalimumab-atto (Amjevita), ein Biosimilar zu Humira, Anakinra (Kineret), Etanercept (Enbrel), Etanercept-szzs (Ereizi), ein Biosimilar zu Enbrel, Infliximab (Remicade) und Infliximab-dyyb (Inflectra), ein Biosimilar zu Remicade.

    Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Infektion bekommen, einschließlich schwerer Krankheiten wie Tuberkulose. Einige Biologika sind von der FDA nur für die Anwendung bei Erwachsenen zugelassen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche davon für Kinder geeignet sind.

    Wenn Sie Kortikosteroide benötigen

    Dies sind starke, entzündungshemmende Medikamente. Ärzte verschreiben sie in der Regel nur, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen oder wenn die Erkrankung schwerwiegend ist.

    Diese Art von Steroiden ist nicht die Art, die Ihre Muskeln aufbläht.

    Kortikosteroide gibt es in Tabletten- oder Flüssigform und werden in der Regel für kurze Zeit und in niedriger Dosierung verschrieben. Wenn sie zu lange eingenommen werden, können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören Wachstumsverzögerungen, Geschwüre, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, "Mondgesicht", Muskelschwäche, Bluthochdruck, Osteoporose, Katarakte und Infektionen.

    Beispiele für Steroide sind Dexamethason, Hydrocortison, Methylprednisolon, Prednisolon und Prednison.

    Übung

    Bewegung und körperliche Aktivität sind wichtig für Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis. Bewegung lindert Schmerzen, stärkt die Kraft und hält die Gelenke beweglich.

    Mit Hilfe von Physio- und Ergotherapeuten lernen die Kinder, einfache Dinge des Alltags zu tun. Die Therapeuten zeigen ihnen Übungen, um ihre Beweglichkeit und Kraft zu verbessern.

    Hilfreich können auch Wärme- und Kältebehandlungen sein. Eine warme Kompresse kann beispielsweise einen steifen Muskel lockern, und ein Eisbeutel lindert oft Schwellungen und Entzündungen.

    Therapeuten können auch Schienen für Kinder anfertigen, um ihre Gelenke richtig zu positionieren und Schmerzen zu lindern. Sie können an Knien, Handgelenken und Fingern sowie nachts während des Schlafs verwendet werden.

    Wenn Ihr Kind an juveniler idiopathischer Arthritis leidet, sollten Sie es ermutigen, sich zu bewegen und aktiv zu sein. Vermeiden Sie Kontaktsportarten und wählen Sie stattdessen Dinge, die die Gelenke nicht belasten, wie Schwimmen.

    Komplikationen

    Augenprobleme werden mit einigen Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis in Verbindung gebracht, daher sollten Sie die Augen Ihres Kindes regelmäßig untersuchen lassen.

    Die Erkrankung kann auch Probleme mit der Mundgesundheit verursachen, wenn sie den Kiefer betrifft und das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide erschwert. Zahnärzte können Kindern spezielle Zahnbürsten und Zahnseide empfehlen, um ihnen bei der Pflege ihres Mundes zu helfen.

    Schmerzen im Temporomandibulargelenk (TMJ) oder im Kiefer treten manchmal bei juveniler idiopathischer Arthritis auf... Bestimmte Übungen können bei Kieferschmerzen und Steifheit helfen. Wenn sich der Unterkiefer nicht richtig entwickelt, kann dies einen Überbiss verursachen. Ein Kieferorthopäde kann dies normalerweise beheben. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

    Sie sollten auch mit dem Arzt Ihres Kindes über dessen Gewicht sprechen. Manche Kinder mit dieser Krankheit brauchen mehr Kalorien. Andere nehmen zu viel Gewicht zu, weil sie Probleme haben, aktiv zu sein, oder weil sie Nebenwirkungen von Medikamenten haben. Zusätzliches Gewicht belastet die Gelenke.

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