RA und Hüftprothesenoperation: Was Sie wissen sollten

Ihre Hüfte ist eines der größten Gelenke Ihres Körpers, das Gewicht trägt. Sie sind der Grund dafür, dass Sie gehen, in die Hocke gehen, sich drehen, wenden und schwere Gegenstände tragen können.

Die Hüfte ist ein Kugelgelenk. Sie bilden den Schnittpunkt zwischen dem Beckenknochen und dem oberen Ende des Oberschenkelknochens.

Diese Knochen sind mit Gelenkknorpel bedeckt, einem Gewebe, das das Hinein- und Herausgleiten der Kugel aus der Gelenkpfanne erleichtert. Dies geschieht reibungslos dank der Synovialis, einer dünnen Auskleidung, die den Knorpel schmiert.

Bei rheumatoider Arthritis (RA) lässt Ihr überaktives Immunsystem die Gelenkinnenhaut anschwellen und produziert Chemikalien, die den Gelenkknorpel angreifen und den Knochen schädigen. Dies kann dazu führen, dass eine oder beide Hüften so stark schmerzen, dass Sie arbeitsunfähig werden, und Sie zu einem Kandidaten für eine Hüftoperation machen.

Wer wird an der Hüfte operiert?

Wenn die RA Ihr Hüftgelenk angreift, sind Sie möglicherweise weniger beweglich und verspüren starke Schmerzen und Schwellungen in der Leiste, im Oberschenkel und im Gesäß. Dies kann dazu führen, dass Sie nicht mehr schlafen können, hinken und es Ihnen schwerfällt, zu gehen, zu arbeiten und alltägliche Aufgaben zu erledigen.

Ein Hüftgelenkersatz ist eine wirksame Option für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer RA, wenn Medikamente und weniger invasive Behandlungsmethoden Ihre Schmerzen nicht mehr in den Griff bekommen. Die Operation wird Ihre RA nicht heilen, aber sie kann Ihre Schmerzen lindern und Sie wieder in Bewegung bringen.

Um sicherzustellen, dass eine Hüftoperation für Sie geeignet ist, wird Ihr Arzt Ihr Alter, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, den Zustand Ihrer Hüfte und den Schweregrad Ihrer RA berücksichtigen.

Wer sollte stattdessen eine Arthroskopie in Betracht ziehen?

Ein Hüftgelenkersatz ist eine große Operation: Sie sollten sich nur dann einem solchen Eingriff unterziehen, wenn die Schmerzen in der Hüftgegend sehr stark sind und die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist.

Wenn Sie RA mit leichten Hüftschmerzen haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Arthroskopie. Sie ist viel weniger invasiv. Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihre Haut, um den Bereich um Ihr Gelenk zu reinigen und zu glätten.

Wie bei der Hüftoperation handelt es sich nicht um ein Heilmittel, und Ihre RA wird sich dadurch nicht verlangsamen, aber sie kann Ihre Schmerzen lindern und Ihre Bewegungsfähigkeit verbessern.

Wie funktioniert eine Hüftoperation?

Eine Hüftoperation bei RA dauert etwa 2 Stunden.

Vor der Operation wird Ihr Anästhesist die für Sie am besten geeignete Sedierungsmethode bestimmen, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.

Zu den gängigen Methoden gehören Vollnarkose, Spinalblockade, Epiduralanästhesie und regionale Nervenblockade.

Sobald Sie sediert sind, wird Ihr Chirurg:

  • einen Einschnitt an der Vorderseite oder an der Seite Ihrer Hüfte vornehmen

  • Entnahme des beschädigten Knochens und Knorpels

  • Ersetzen der beschädigten Pfanne durch eine Prothese

  • Ersetzen Sie den oberen Teil Ihres Oberschenkels oder die Kugel, die in den Schaft passt, durch eine Prothese

Je nach Ihrem Zustand können Sie nach dem Abklingen der Narkose nach Hause gehen. Möglicherweise müssen Sie aber noch einen Tag oder länger bleiben, während Ihr Arzt den Heilungsprozess überwacht.

Gibt es Risiken nach der Operation?

Die möglichen Komplikationen dieser Operation sind für jeden gleich, aber sie sind für Menschen mit RA wahrscheinlicher. Dazu gehören die häufigsten:

Infektionen. Diese können an der Einschnittstelle oder tiefer im Gewebe, in der Nähe der neuen Hüftprothese, auftreten. Achten Sie auf Rötungen, Schwellungen, Wärme oder Eiter. Die meisten Infektionen können mit Antibiotika behandelt werden. Wenn die Infektion Ihre Prothese angreift, benötigen Sie möglicherweise eine neue Hüftprothese.

Um das Infektionsrisiko zu senken, kann Ihr Arzt einige Änderungen an Ihren RA-Medikamenten vornehmen. Biologika wie TNF-alpha-Blocker werden mit einer höheren Infektionsrate in Verbindung gebracht. Ihr Arzt wird Sie daher bitten, diese Medikamente eine Woche lang vor und nach dem Eingriff abzusetzen. Wenn Sie Steroide nehmen, müssen Sie möglicherweise eine niedrigere Dosis einnehmen, bis Sie sich erholt haben.

Verrenkung. Wenn Ihre Hüfte neu ist und heilt, kann sie in bestimmten Positionen aus der Gelenkpfanne herausspringen. Eine Bandage verhindert das Auskugeln, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist. Wenn sich Ihre Hüfte dadurch nicht stabilisieren lässt, kann eine weitere Operation erforderlich sein, um sie an ihrem Platz zu halten.

Mechanisches Versagen. Abnutzung, Lockerung oder Bruch der Prothese ist eine Möglichkeit. Ihr überaktives Immunsystem kann den Knochen um Ihre Prothese herum angreifen, so dass sie sich lockert oder abbricht.

Weitere Risiken sind:

Blutgerinnsel. Dieses Risiko besteht bei vielen verschiedenen Arten von Operationen. Gerinnsel können sich in Ihren Beinen bilden, abreißen und schwere Verletzungen in Lunge, Herz oder Gehirn verursachen. Um die Durchblutung zu fördern, wird Ihr medizinisches Team dafür sorgen, dass Sie sich so bald wie möglich nach der Operation bewegen. Sie können auch Kompressionsstrümpfe oder aufblasbare Ärmel tragen und für eine kurze Zeit Blutverdünner einnehmen.

Nervenschäden. Nervenschäden im Bereich der Hüfte sind selten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich in diesem Bereich taub oder schwach fühlen.

Veränderungen in der Länge Ihres Beins. Nach einer Hüftoperation kann ein Bein eine Zeit lang kürzer sein. Das liegt daran, dass die Muskeln um Ihre Hüfte herum angespannt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Muskeln dehnen können, ohne Ihre Hüfte zu verrenken.

Wirkt sich der Hüftgelenkersatz auf meine RA-Medikamente aus?

Wenn Sie an RA leiden, ist das Risiko einer Infektion nach einem chirurgischen Eingriff wie einer Hüftprothese höher. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem beeinflussen, wie z. B. Biologika und JAK-Inhibitoren, kann Ihr Arzt Sie bitten, diese vor und nach der Operation vorübergehend abzusetzen. Ihr Eingriff wird für die Zeit nach der Einnahme der letzten Dosis geplant. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie Sie Ihre Medikamente vor und nach der Operation einnehmen müssen.

Was ist, wenn ich nicht an der Hüfte operiert werde?

Ohne eine Hüftoperation wird Ihre RA weiterhin das Gewebe und den Knochen um Ihre Hüfte herum zerstören, wodurch die Funktion erschwert wird. Sie können einen Teil der Schmerzen mit Medikamenten und Steroiden lindern.

Die meisten Menschen, die sich einer Hüftoperation unterziehen, berichten 5 Jahre nach der Operation über leichte oder gar keine Schmerzen.

Was kann ich nach der Operation erwarten?

Noch bevor Sie das Krankenhaus verlassen, können Sie mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, der Ihnen zeigt, wie Sie sich mit Ihrer neuen Hüfte sicher bewegen können, während sie heilt. Dazu können ein Stock, eine Gehhilfe oder Krücken gehören. Gehen Sie davon aus, dass Sie sich täglich bewegen und wöchentlich oder öfter zur Physiotherapie gehen müssen, um Ihre Muskeln aufzubauen und Ihre Beweglichkeit zu verbessern.

Bis Sie sich wieder leicht beugen und drehen können, bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen zu helfen, damit Sie die Dinge, die Sie zu Hause brauchen, leichter erreichen können.

Wann kann ich mich wieder normal bewegen?

Sechs Wochen nach der Operation sollten Sie in der Lage sein, ohne Stock oder Krücke zu gehen und zu normalen, alltäglichen Bewegungen zurückzukehren.

Konzentrieren Sie sich auf Aktivitäten und Übungen, die Sie wenig belasten: Nichts, was Ihre Hüftgelenke zu sehr belastet, wie Laufen, Springen oder Skifahren.

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