Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem die Gelenke angreift, vor allem in den Händen und Füßen. Diese Entzündung kann schließlich Knorpel und Knochen schädigen oder zerstören. Es gibt keine Heilung für RA, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome und das Fortschreiten der Erkrankung zu kontrollieren.
Bei den meisten Menschen mit RA treten irgendwann Fuß- und Knöchelsymptome auf. In etwa 20 % der Fälle sind Fuß- oder Knöchelschmerzen das erste Anzeichen der Krankheit. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht die erste Wahl bei der Behandlung von RA in den Füßen und Knöcheln. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, Ihren Lebensstil zu ändern, Medikamente einzunehmen, individuelle Fußeinlagen zu verwenden und andere Behandlungen durchzuführen.
Wenn diese jedoch nicht helfen, kann eine Operation in Frage kommen.
Welche Operationen gibt es bei RA am Fuß oder Knöchel?
Fusion: Die häufigste Operation bei RA im Fuß oder Sprunggelenk ist die Fusion. Der Chirurg nimmt zwei Knochen, die ein Gelenk bilden, und fügt sie mit Schrauben und Platten zu einem einzigen Knochenstück zusammen. Dabei wird auch der verbliebene Knorpel des ehemaligen Gelenks entfernt.
Dies kann die Beweglichkeit des Gelenks einschränken. Viele Fußgelenke, vor allem der Mittelfuß, sind jedoch von vornherein wenig beweglich, so dass die Auswirkungen gering sein können.
Im Knöchel hingegen gibt es viel Bewegung. Daher führt eine Versteifungsoperation dort oft zu spürbaren Veränderungen des Bewegungsumfangs. Sie lindert zwar die Schmerzen, aber andere Gelenke müssen die Veränderung des Bewegungsumfangs im Knöchel ausgleichen (in der Regel verlieren Sie die Auf- und Abwärtsbewegung des Gelenks). Dies kann manchmal zu einer neuen Arthritis führen, die eine weitere Behandlung erfordert.
RA kann manchmal schwere Schäden an Knorpel und Bändern verursachen. Dies kann die Wirksamkeit von Fusionsbehandlungen beeinträchtigen. Neue Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, haben jedoch wesentlich zur Verbesserung der Ergebnisse dieser Operationen beigetragen.
Andere Operationen: Obwohl die Versteifung am häufigsten durchgeführt wird, gibt es auch andere Operationen, die Ärzte je nach Symptomen, Aktivitätsniveau, allgemeinem Gesundheitszustand und anderen Faktoren durchführen können.
Bei manchen Menschen können Chirurgen Hammerzehen und Ballenzehen im vorderen Teil des Fußes (dem Vorfuß) korrigieren, ohne das Gelenk zu beschädigen. Bei diesen Operationen, den so genannten Zehengelenksresektionen, wird der verkrümmte Teil des Knochens entfernt, während das Gelenk so belassen wird, wie es ist. Bei der Operation können Sehnen durchtrennt und wieder angenäht werden. Bei einigen Varianten der Operation, wie der Implantatarthroplastik, wird der entfernte Knochen durch ein kleines Stück Silikon oder ein anderes im Labor hergestelltes Material ersetzt.
In anderen Fällen können die Chirurgen einen vollständigen Ersatz des Gelenks durch eine mechanische Version vorschlagen, den so genannten totalen Gelenkersatz.
Ein vollständiger Gelenkersatz kann in einigen Fällen möglich sein. Ihr Chirurg könnte dies vorschlagen, wenn Sie bereits eine Versteifungsoperation hatten oder wenn Sie mehrere Gelenkprobleme im Fersenbereich haben. Diese Operation ist schwerwiegender, vermeidet aber häufig die Probleme der Überkompensation, die bei einer Versteifungsoperation auftreten können.
Wie bereiten Sie sich auf eine RA-Fuß- oder Knöcheloperation vor?
Viele der Medikamente zur Behandlung der RA verändern auch die Art und Weise, wie Ihr Körper Infektionen bekämpft und heilt. Möglicherweise müssen Sie die Art oder Dosierung vor der Operation ändern, damit Sie sich danach sicher erholen können.
Dies kann für Menschen, die mehrere von RA betroffene Gelenke haben, recht schwierig sein. Ihr Chirurg wird eng mit Ihrem Rheumatologen und Ihrem Hausarzt zusammenarbeiten, um einen Plan für Ihre Medikation vor und nach der Operation zu erstellen.
Die meisten Menschen können die RA-Medikamente wieder einnehmen, sobald die Operationswunden verheilt sind.
Wie verläuft die Genesung nach einer RA-Fuß- oder Knöcheloperation?
Die Genesung nach einer Fußoperation kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Es kann sein, dass Sie mehrere Monate lang einen speziellen Schuh oder einen Gips am Fuß tragen müssen. Es kann 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, bis Sie die Aktivitäten wieder aufnehmen können, die Sie vor der Operation ausgeübt haben. Nach vielen Fusionsoperationen dürfen Sie Ihren Fuß beispielsweise mindestens 6 Wochen lang überhaupt nicht belasten.
Ihr Behandlungsteam wird Ihnen helfen, den Umgang mit den Krücken zu erlernen, die Sie nach der Operation benötigen. Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf Schmerzmittel verschreiben. Halten Sie sich genau an die Anweisungen Ihres Ärzteteams in Bezug auf Medikamente und physiotherapeutische Übungen. Dies wird Ihnen helfen, sich schnell zu erholen.
Wahrscheinlich müssen Sie Ihren Fuß mindestens in der ersten Woche nach der Operation über der Höhe Ihres Herzens hochlagern. Das bedeutet in der Regel, dass Sie viel Zeit an einer Stelle verharren müssen. Wenn möglich, sollten Sie einen engen Freund oder ein Familienmitglied um sich haben, der/die Ihnen bei den Mahlzeiten und anderen grundlegenden täglichen Aufgaben hilft.
Welche Risiken bestehen bei einer RA-Fuß- oder Knöcheloperation?
Alle Operationen bergen Risiken. Eine Infektion ist eines davon. In schwerwiegenden Fällen müssen Sie möglicherweise Antibiotika über eine Infusion erhalten, um die Infektion zu behandeln.
Es gibt auch potenzielle Probleme, die für diese Art von Fuß- oder Knöcheloperationen spezifisch sind. So kann es beispielsweise sein, dass eine Versteifung nicht einheilt und Medikamente oder eine weitere Operation erforderlich werden. In manchen Fällen können sich auch die Stifte, Schrauben und Platten, die das Gelenk zusammenhalten, lösen. Dies kann zu einer weiteren Verletzung führen, die wahrscheinlich durch eine weitere Operation behoben werden muss.
Selten, in sehr schweren Fällen, können Komplikationen zur Amputation von Zehen oder Füßen führen.