RA: Zeit für einen Wechsel Ihres Biologikums?

Was können Sie tun, wenn das Biologikum, das Sie gegen Ihre rheumatoide Arthritis (RA) einnehmen, nicht mehr wirkt oder nicht mehr wirksam erscheint? Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Rheumatologen, um zu entscheiden, ob es an der Zeit ist, auf eine neue RA-Behandlung umzusteigen.

Sie sind nicht allein

Biologika können für manche Menschen mit RA eine wirksame Behandlung sein, aber nicht jedes Biologikum wirkt bei jedem Menschen. Manchmal kann Ihr Biologikum nach einer gewissen Zeit der Einnahme seine Wirkung nicht mehr entfalten.

Etwa 30 % bis 40 % der Menschen mit RA, die ein Biologikum einnehmen, setzen es ab, weil es nicht wirkt oder Nebenwirkungen hat, mit denen sie nicht leben können. Manche Menschen mit RA probieren mehrere Biologika hintereinander aus, ohne eines zu finden, das ihnen hilft.

In diesem Fall wird häufig auf eine andere Behandlung umgestellt. Ihr Rheumatologe kann Ihnen ein anderes Medikament verschreiben:

  • ein anderes Biologikum derselben Klasse, um zu sehen, ob es bei Ihnen wirkt

  • Ein Biologikum, das auf einen anderen Teil Ihres Immunsystems abzielt

  • Kombinationstherapie aus Ihrem derzeitigen Biologikum und einem krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD) wie Methotrexat oder Azathioprin, um zu sehen, ob dies Ihre Krankheitsaktivität senkt

Anzeichen dafür, dass Ihr Medikament nicht mehr wirkt

Woran können Sie erkennen, dass Ihr Biologikum nicht mehr wirkt? Ein Anzeichen ist, dass RA-Symptome wie Gelenkschmerzen und Steifheit zurückkehren.

Ihr Biologikum wirkt möglicherweise nicht mehr, wenn die Ergebnisse von Labortests zeigen, dass Ihre Krankheitsaktivität ansteigt, insbesondere wenn sie über 3 bis 6 Monate mäßig bis hoch bleibt. Ein weiteres Anzeichen ist die radiologische Progression, d. h. Röntgenaufnahmen zeigen, dass sich Ihre Gelenkschäden verschlimmern.

Warum hört ein Biologikum auf zu wirken?

Es gibt einige Gründe dafür, dass Ihr biologisches Arzneimittel nicht oder nicht mehr wirkt:

  • Dieselben Antikörper, die Ihr Immunsystem bildet, um krankheitsverursachende Keime abzuwehren, können auch Ihr Biologikum als etwas Schädliches interpretieren.

  • Selbst Biologika der gleichen Klasse wirken nicht alle auf die gleiche Weise. Es kann sein, dass Sie auf einen Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmer, eine Art Biologikum, nicht gut ansprechen, während ein anderes für Sie besser wirkt.

  • Ihre Krankheitsaktivität wird von einem anderen Ziel des Immunsystems gesteuert. Möglicherweise müssen Sie auf ein Biologikum umsteigen, das auf eine andere Weise wirkt.

Was ist zu tun, wenn Ihr Biologikum nicht wirkt?

Informieren Sie Ihren Rheumatologen, wenn Sie befürchten, dass Ihr Biologikum nicht mehr wirkt. Er kann mit Ihnen Anzeichen einer aktiven RA besprechen, wie geschwollene und schmerzempfindliche Gelenke. Er kann Sie mit Tests wie Ultraschall untersuchen, um festzustellen, ob Sie eine Synovitis oder entzündetes Gewebe in den Gelenken haben, ein weiteres Anzeichen für aktive RA.

Bluttests können zeigen, ob Ihre Krankheit hauptsächlich durch ein anderes Zytokin oder Entzündungsprotein ausgelöst wird, als das, das Ihr derzeitiges Biologikum behandelt. Das ist ein Anzeichen dafür, dass ein Biologikum mit einem anderen Ziel für Sie besser wirken könnte.

Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen, bevor Sie annehmen, dass Ihr Biologikum nicht mehr wirkt. Symptome wie schmerzhafte, geschwollene oder steife Gelenke müssen nicht immer auf RA zurückzuführen sein. Sie sind auch Anzeichen für Osteoarthritis (OA), die viele Menschen zusammen mit RA entwickeln, oder für andere Arten von chronischen Schmerzen oder Verletzungen.

Wenn Sie schon lange an RA erkrankt sind, kann es sein, dass Sie auch Gelenksteifigkeit, Schmerzen oder Müdigkeit haben, die nicht so gut auf die Behandlung ansprechen. Sie denken vielleicht, dass Ihre RA wieder aktiv ist, obwohl sie es nicht ist. Wenn Ihre Gelenke bereits geschädigt waren, als Sie mit der Behandlung mit einem Biologikum begannen, sprechen sie möglicherweise nicht so gut an, wie Sie gehofft hatten.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn Ihr Biologikum nicht wirkt?

Wenn Ihr Biologikum nicht wirkt, müssen Sie möglicherweise das Medikament wechseln. Hier sind einige Möglichkeiten:

Radfahren - Versuchen Sie ein anderes Medikament der gleichen Klasse: Zunächst kann Ihr Rheumatologe Sie auf ein anderes Medikament der gleichen Klasse umstellen. Viele Menschen, die feststellen, dass ihr erster TNF-Hemmer nicht mehr wirkt, können auf einen anderen TNF-Hemmer umsteigen, der ihre RA unter Kontrolle hält. Dieser Ansatz wird auch als "Cycling" bezeichnet.

Manche Menschen mit RA stellen fest, dass ihr neues Medikament weniger wirksam ist, wenn sie auf einen zweiten oder dritten TNF-Hemmer umsteigen. In einer Studie sprachen nur 51 % der Patienten erfolgreich auf ein zweites TNF-Biologikum an, und 35 % sprachen gut auf ein drittes TNF-Biologikum an.

Auswechseln - versuchen Sie eine andere Klasse von Biologika: Eine weitere Möglichkeit ist der Austausch von Biologika. Es gibt mehrere Biologika, die auf unterschiedliche Prozesse in Ihrem Immunsystem abzielen. Wenn Sie einen TNF-Hemmer eingenommen haben und dieser nicht mehr wirkt, kann Ihnen Ihr Rheumatologe ein Biologikum aus einer anderen Klasse verschreiben. In einer Studie mit 318 Menschen mit RA, deren TNF-Hemmer nicht mehr wirkten, waren mehr Menschen erfolgreich, die zu einem Biologikum wechselten, das auf ein anderes Protein abzielte, als diejenigen, die zu einem anderen TNF-Hemmer wechselten.

Wenn Sie mehrere TNF-Hemmer ausprobiert haben, die nicht wirkten, wird Ihr Rheumatologe Ihnen empfehlen, auf ein Nicht-TNF-Biologikum umzusteigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Ihnen wirkt, ist größer.

Ergänzen oder ändern Sie die Behandlung mit einem Nicht-Biologikum: Wenn Ihr Biologikum nicht anschlägt, können Sie auch ein anderes Medikament zusammen mit Ihrem Biologikum einnehmen, z. B. ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD). Möglicherweise haben Sie bereits ein DMARD wie Methotrexat eingenommen, bevor Sie mit einem Biologikum begonnen haben, so dass Ihr Arzt Ihnen möglicherweise vorschlägt, es erneut einzunehmen. Wenn Sie ein DMARD zusammen mit Ihrem Biologikum eingenommen haben, kann der Arzt die DMARD-Dosis ändern, um Ihre RA unter Kontrolle zu bringen.

Was Sie zu erwarten haben, wenn Sie ein neues Medikament einnehmen

Geben Sie Ihrem neuen Biologikum eine Chance, zu wirken. Nach 3 Monaten kann Ihr Arzt Sie testen, um zu sehen, ob Ihre Krankheitsaktivität abnimmt. Es kann sogar noch länger dauern, bis ein Rückgang der RA-Symptome mit einem neuen Biologikum zu beobachten ist. In einer Studie wurden 461 Menschen mit RA untersucht, deren TNF-Hemmer nicht mehr wirkten. Nach 6 Monaten unter einem anderen TNF-Hemmer waren ihre RA-Symptome zurückgegangen.

Unabhängig davon, welche Medikamente Sie einnehmen, kann es Zeiten geben, in denen Ihre Krankheit aktiv ist, und andere Zeiten, in denen sie ruhig ist. Andere Faktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit können das Ansprechen auf ein Biologikum oder ein anderes Medikament verringern. Etwa 15 % der Menschen mit RA nehmen ihr Biologikum nicht planmäßig ein, so dass das Medikament weniger wirksam ist und ihre Krankheitsaktivität nicht zurückgeht.

Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen, wenn Sie Anzeichen dafür bemerken, dass Ihr Biologikum nicht wirkt, z. B. plötzliche Gelenksteifigkeit oder Schmerzen. Er kann Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen, um Ihre Symptome zu lindern und Gelenkschäden zu verhindern.

Hot