Rheumatoide Arthritis: Bewertung von RA-Behandlung und Biologika

Aus dem Arztarchiv

Seit ihrer Einführung im Jahr 1998 haben Biologika das Leben von Menschen mit rheumatoider Arthritis entscheidend verändert.

Diese wirksamen Medikamente behandeln nicht nur die Symptome der RA. Biologika gegen rheumatoide Arthritis können die zugrunde liegende Ursache bekämpfen, Schmerzen lindern und die Gelenke vor Schäden bewahren.

"Biologika können Nebenwirkungen haben, keine Frage", sagt Dr. Eric L. Matteson, Vorsitzender der rheumatologischen Abteilung der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. "Aber auf lange Sicht können sie helfen, die Krankheit zu kontrollieren. Das senkt Ihr Operationsrisiko und ermöglicht es Ihnen, weiter zu arbeiten, besser und länger zu leben."

Sind Biologika das Richtige für Sie, wenn Sie an RA leiden? Wie können Sie die Vorteile und Risiken dieser Medikamente richtig einschätzen? Hier finden Sie einige Hinweise zu Biologika bei rheumatoider Arthritis.

Wie helfen Biologika bei RA?

RA ist eine Autoimmunerkrankung. Aus Gründen, die wir nicht verstehen, wird das Immunsystem des Körpers zu aggressiv. Es greift gesundes Gewebe in den Gelenken und anderswo im Körper an.

Biologika können RA nicht heilen. Sie wirken, indem sie die Auswirkungen des Immunsystems blockieren und den Körper vor sich selbst schützen.

In der Vergangenheit konnten Ärzte nur die Symptome der RA behandeln. Das bedeutete in der Regel Schmerzmittel, Steroide und mehrere Operationen. Biologika - und andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) - haben diesen Ansatz revolutioniert.

Rheumatologen beginnen heute mit einem DMARD, sobald bei einer Person eine RA diagnostiziert wird. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist Methotrexat.

Je schneller eine Person diese Behandlung erhält, desto eher kann sie den Schaden an ihren Gelenken verlangsamen oder stoppen. Bei den meisten Menschen, die sie einnehmen, können Biologika die Krankheit in Remission versetzen und Schmerzen und Steifheit lindern.

"Wir befinden uns jetzt in einer neuen Ära", sagt Clifton Bingham, MD, stellvertretender Direktor des Johns Hopkins Arthritis Center in Baltimore. "Mit Biologika und anderen DMARDs erzielen wir viel bessere Ergebnisse und vermeiden Operationen, die früher Routine waren."

Wer braucht Biologika bei RA?

Methotrexat ist in der Regel das erste Medikament, das eine Person nach der Diagnose ausprobiert. In der Regel sind Biologika der nächste Schritt.

Wann kann ein Rheumatologe zu einer Biologika-Therapie übergehen? Hier sind einige Gründe.

  • Die Behandlung mit Methotrexat allein schlägt nicht gut genug an.

    Dies ist der häufigste Grund für die Einnahme von Biologika. Ihr Arzt wird Ihre Gelenke regelmäßig untersuchen und Ihr Blut auf Anzeichen von RA testen. Wenn Methotrexat nicht ausreichend hilft, kann er oder sie ein Biologikum hinzufügen. Studien deuten darauf hin, dass die Kombination von Medikamenten wirksamer ist als jedes für sich allein.

  • Sie leiden unter den Nebenwirkungen von Methotrexat.

    Manche Menschen vertragen Methotrexat nicht gut. Einige Gesundheitszustände - wie Leberprobleme - schließen die Verwendung von Methotrexat aus. In diesen Fällen kann ein Rheumatologe direkt auf ein Biologikum umsteigen.

  • Sie sind schwanger oder wollen schwanger werden.

    Frauen mit RA sollten mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Es gibt Hinweise darauf, dass einige - nicht alle - Biologika für schwangere Frauen sicherer sein könnten als Methotrexat. Allerdings können Biologika auch Risiken mit sich bringen.

Einsatz von Biologika bei rheumatoider Arthritis

Es gibt eine Reihe von Biologika, die zur Auswahl stehen. Sie wirken auf unterschiedliche Weise. TNF-Blocker zielen auf einen chemischen Botenstoff ab, der die Schwellung auslöst. Andere Biologika wirken auf verschiedene Moleküle, die an der Immunreaktion beteiligt sind.

Es kann einige Versuche erfordern, bis man das Biologikum gefunden hat, das am besten für einen selbst geeignet ist. Manchmal hilft ein früheres Medikament nicht mehr und muss durch ein neues ersetzt werden.

Auch wenn es enttäuschend sein kann, wenn ein Medikament nicht wirkt, sollten Sie sich nicht entmutigen lassen.

"Der Wechsel von Biologika ist üblich", sagt Matteson. "Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten können wir eine medikamentöse Strategie finden, mit der die Krankheit unter Kontrolle gebracht werden kann und die auch so bleibt."

Biologika gegen rheumatoide Arthritis: Nebenwirkungen

Biologika und andere DMARDs wirken, indem sie die Angriffe des Immunsystems blockieren. Das ist auch ihr Nachteil. Indem sie das Immunsystem unterdrücken, werden Sie anfälliger für Infektionen und andere Probleme.

Die genauen Nebenwirkungen hängen von dem jeweiligen Medikament ab. Einige Biologika können Folgendes verursachen:

  • Hautreizungen an der Injektionsstelle

  • Ein erhöhtes Risiko für Infektionen, einschließlich Tuberkulose

  • Ein erhöhtes Risiko für einige Krebsarten

  • Ein erhöhtes Risiko für neurologische und Herzprobleme

Biologika sind nicht für jeden sicher. Wenn Sie an einer Krankheit wie Multipler Sklerose, Hepatitis oder Herzinsuffizienz leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise keine Biologika.

Was auch immer Sie tun, Sie sollten die Nebenwirkungen nicht ohne die Hilfe Ihres Arztes in den Griff bekommen, indem Sie die Dosis auslassen oder die Menge der Medikamente reduzieren. Das ist eine schlechte Idee, sagt Bingham. Es könnte dazu führen, dass sich Ihre RA verschlimmert. Außerdem könnte es Ihren Arzt zu der Annahme verleiten, dass Ihre Medikamente nicht wirken.

Biologika bei RA: Was Sie Ihren Arzt fragen sollten

Wenn Sie an RA erkrankt sind, ist es wichtig, dass Sie ein informierter und aktiver Patient sind. Wenn Ihr Rheumatologe Ihnen ein Biologikum empfiehlt, sollten Sie einige Fragen stellen:

  • Warum haben Sie sich für dieses biologische Arzneimittel entschieden?

    Ärzte können in der Regel nicht vorhersagen, wie gut ein Medikament bei einer Person wirken wird. Bei der Auswahl eines Medikaments muss man oft einiges ausprobieren. Dennoch ist es gut, wenn Sie Ihren Arzt fragen, warum er sich für dieses und nicht für ein anderes Medikament entscheidet.

  • Welche anderen Arzneimittel benötige ich?

    Ein Biologikum wird oft in Kombination mit Methotrexat eingesetzt. Möglicherweise benötigen Sie auch andere Arzneimittel, wie Prednison oder Schmerzmittel. Im Allgemeinen setzen Ärzte bei rheumatoider Arthritis nicht zwei Biologika zusammen ein. Und warum? Sie erhöhen die Risiken, ohne den Nutzen zu steigern.

  • Bekomme ich es als Injektion oder intravenös?

    Einige Biologika sind nur intravenös in der Arztpraxis erhältlich. Andere können zu Hause injiziert werden.

  • Wie oft werde ich es brauchen?

    Die Dosierungsschemata sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von zweimal pro Woche bis zu einmal alle acht Wochen.

  • Wird die biologische Therapie, die Sie mir verschreiben, von meiner Versicherung übernommen?

    Biologika sind teure Medikamente. Die Versicherungsgesellschaften unterscheiden sich darin, welche Medikamente sie abdecken und wann sie sie übernehmen. Matteson sagt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Behandlung einer Person sowohl von den Richtlinien der Versicherungsgesellschaft als auch von den Empfehlungen des Arztes abhängt. Manche Menschen stoßen auf Probleme, wenn sie den Arbeitsplatz wechseln. Eine Behandlung, die von der alten Versicherung übernommen wird, wird möglicherweise von der neuen nicht bezahlt. Sprechen Sie direkt mit Ihrem Arzt über die Kosten, sagt Bingham.

  • Wie hoch ist meine Selbstbeteiligung?

    Auch die Zuzahlungen für Biologika können teuer sein. Erkundigen Sie sich, ob Sie auch für die Injektion oder Infusion eine separate Zuzahlung leisten müssen.

  • Habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch den Arzneimittelhersteller?

    Viele Arzneimittelhersteller bieten Programme zur Unterstützung bei der Bezahlung von Biologika an.

  • Was sollte ich tun, wenn ich Nebenwirkungen habe?

    Sie müssen wissen, wann Sie Hilfe holen müssen. Sich verschlimmernde Symptome, Fieber oder Gewichtsverlust sind alles Anzeichen dafür, dass Sie sich sofort untersuchen lassen sollten.

  • Wie oft werde ich Kontrolluntersuchungen benötigen?

    Zu Beginn müssen Sie wahrscheinlich alle vier Wochen zum Arzt gehen. Wenn die Behandlung anschlägt und Ihre Krankheit gut kontrolliert ist, brauchen Sie möglicherweise nur alle drei bis sechs Monate zur Kontrolle zu gehen, sagt Matteson.

Biologika: Abwägung der Vorteile und Risiken

Wenn bei Ihnen zum ersten Mal eine RA diagnostiziert wird, haben Sie vielleicht Zweifel an der Behandlung. Wenn Sie im Moment nur leichte Gelenkschmerzen haben, sind die Risiken von Biologika und anderen DMARDs es dann wert? Können Sie nicht abwarten und sehen, wie es läuft?

Eine abwartende Haltung kann jedoch schwerwiegende Folgen haben.

"Wir wissen, was passiert, wenn wir jemanden mit rheumatoider Arthritis nicht behandeln", sagt Bingham. "Es wird schlimmer werden. In einigen Fällen können die Schäden so schwerwiegend sein, dass selbst eine Operation nicht mehr hilft.

Matteson vergleicht die RA mit anderen chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Auf den ersten Blick mögen sie kein Problem darstellen. Doch unbehandelt können sie zu schweren Erkrankungen und sogar zum frühen Tod führen.

Während die Nebenwirkungen von Biologika beängstigend erscheinen mögen, weist Bingham darauf hin, dass die Risiken einer unbehandelten RA weit über schmerzende Gelenke hinausgehen. Dazu gehören lähmende Schmerzen, Herzprobleme, Infektionen und Krebs.

Wir haben immer noch keine Heilung für RA. Aber Biologika geben Menschen Hoffnung, für die es früher keine guten Optionen gab.

"Biologika und andere DMARDs sind erfolgreicher als alles, was wir uns vor 15 Jahren hätten vorstellen können", erklärt Bingham dem Arzt. "Diese Behandlungen haben das Gesicht der Krankheit neu geformt."

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