Wenn Sie mit rheumatoider Arthritis leben, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines Hörverlusts größer ist als bei Menschen, die keine RA haben.
Als ob die Bewältigung der RA nicht schon schwierig genug wäre, könnte ein Hörverlust es Ihnen auch erschweren, Gespräche zu verstehen und Kontakte zu knüpfen. Es könnte auch dazu führen, dass Sie Ihre Behandlung der rheumatoiden Arthritis nicht durchhalten, was zu einer Verschlechterung der RA-Symptome führen könnte.
Nilanjana Bose, MD, Rheumatologin bei Lonestar Rheumatology in Houston, sagt, dass Ihr Risiko für einen Hörverlust steigen könnte, wenn Sie:
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Fortgeschrittene RA haben
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Sie haben die Krankheit schon lange Zeit
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Sie halten sich nicht an die Behandlung zur Kontrolle der Entzündung
Aber mit der Hilfe Ihres Arztes können Sie Ihre Ohren schützen und Ihre RA in den Griff bekommen. Und wenn Sie einen Teil Ihres Gehörs verlieren, kann Ihr Arzt dies möglicherweise behandeln.
Hier erfahren Sie, was wir über den Zusammenhang zwischen rheumatoider Arthritis und Hörverlust wissen.
Welche Arten von Hörverlust sind mit RA verbunden?
Die häufigste Form der Schwerhörigkeit im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis ist die Schallempfindungsschwerhörigkeit, von der zwischen 25 und 75 % der Betroffenen betroffen sind. Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis ist die Häufigkeit dieses Typs höher als bei Menschen ohne rheumatoide Arthritis, so die Forscher.
In Ihrem Innenohr befinden sich winzige Haarzellen, die Ihnen helfen, Geräusche wahrzunehmen. Schallempfindungsschwerhörigkeit entsteht, wenn diese Zellen im Innenohr beschädigt werden. Dies ist die häufigste Form von dauerhaftem Hörverlust.
Du könntest Symptome haben wie:
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Gedämpftes Hören
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Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache
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Plötzlicher oder ständiger Hörverlust
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Ein volles oder verstopftes Gefühl in Ihrem Ohr
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Klingeln im Ohr
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Schwindel
Wenn Sie diese Art von Hörverlust haben, kann Ihr Arzt Sie eine Zeit lang beobachten und weitere Hörtests durchführen. Oder er behandelt Sie mit:
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Steroide, Pillen oder Spritzen
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Hörgeräte
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Chirurgie
Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (auch HNO-Arzt oder Otolaryngologe genannt) kann die richtige Behandlung für Sie herausfinden.
Zwei andere Arten von Hörverlust sind bei Menschen mit RA weniger häufig:
Bei einer Schallleitungsschwerhörigkeit hat der Schall Schwierigkeiten, das Außen- oder Mittelohr zu passieren und den hörenden Teil des Innenohrs, die Cochlea, zu erreichen. Die Symptome können ähnlich wie beim sensorineuralen Typ sein. Sie können auch Ohrensausen und Schmerzen oder Empfindlichkeit im Ohr umfassen. Eine rasche Behandlung kann hier Abhilfe schaffen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Beobachtung und Tests, Hörgeräte und eine Operation.
Ein gemischter Hörverlust bedeutet, dass Sie sowohl Symptome einer Schallempfindungs- als auch einer Schallleitungsschwerhörigkeit im selben Ohr haben. Sie benötigen möglicherweise Behandlungen für beide Arten.
Wenn Sie an RA leiden und einen Hörverlust haben, sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt darüber sprechen.
Wie hängt Hörverlust mit Krankheiten wie RA zusammen?
Die rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. Das ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen die körpereigene Abwehr (das Immunsystem) verrückt spielt und versehentlich gesundes Gewebe angreift, was zu Entzündungen führt.
Bei manchen Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie RA tritt auch ein Problem auf, das das Innenohr betrifft und eine Innenohrschwerhörigkeit verursacht. Ärzte bezeichnen diesen Zustand als Autoimmunerkrankung des Innenohrs (AIED). Sie ist selten und macht etwa 1 Prozent aller Fälle von Hörverlust in den USA aus.
AIED kann allein auftreten, aber etwa 20 Prozent der Betroffenen haben auch eine andere Autoimmunerkrankung wie RA.
Einige häufige Symptome von AIED sind:
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Schallempfindungsschwerhörigkeit auf beiden Ohren, die sich allmählich verschlechtert
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Schwerhörigkeit, die nicht immer auf beiden Ohren gleich stark ist
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Schwindel oder Gleichgewichtsprobleme
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Klingeln in den Ohren (Tinnitus)
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Ein Gefühl der Fülle in den Ohren
Wenn Sie an AIED und rheumatoider Arthritis erkrankt sind, haben Sie auch Symptome der rheumatoiden Arthritis, wie geschwollene und schmerzhafte Gelenke.
Einige Behandlungen für AIED sind:
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Steroide
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Medikamente, die auf Ihr Immunsystem wirken
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Hörhilfen oder andere Hörgeräte
Sind bestimmte Schmerzmittel mit Gehörverlust verbunden?
Einige gängige Medikamente, die zur Linderung von RA-Schmerzen eingesetzt werden, können im Laufe der Zeit auch Ihr Gehör beeinträchtigen.
Eine Studie ergab, dass Männer, die zweimal oder öfter pro Woche Aspirin, NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) oder Paracetamol einnahmen, eher an Hörverlust litten als Männer, die diese Medikamente seltener einnahmen. Das Risiko war bei Männern unter 60 Jahren am größten, so die Forscher.
Eine andere Studie ergab, dass Frauen, die Paracetamol oder das NSAID Ibuprofen an zwei oder mehr Tagen pro Woche einnahmen, ein höheres Risiko hatten, einen Hörverlust zu bekommen. Das Risiko war bei Frauen unter 50 Jahren größer, und es stieg tendenziell an, je öfter sie eines der beiden Medikamente einnahmen.
Einige Forscher glauben, dass Aspirin und Paracetamol das Gehör beeinträchtigen können, indem sie die Durchblutung eines Teils des Innenohrs (der Cochlea) verringern. Einem Experten zufolge könnte Paracetamol auch dazu führen, dass die Cochlea zu wenig des schützenden Proteins Glutathion enthält.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie regelmäßig eines dieser Schmerzmittel gegen RA einnehmen und das Gefühl haben, dass Sie etwas an Hörvermögen verloren haben oder es in Ihren Ohren klingelt. Der Arzt kann die Dosis verringern, Ihnen raten, das Medikament seltener einzunehmen, oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen. Dies kann helfen, den Hörverlust rückgängig zu machen, wenn Schmerzmittel die Ursache sind.
Einige andere Medikamente, die das Gehör von Menschen mit Arthritis beeinträchtigen können, sind:
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Bestimmte Antibiotika, wie Neomycin, Streptomycin und Paromomycin
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Einige Chemotherapeutika, wie Bleomycin, Carboplatin und Cisplatin
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Diuretika wie Bumetanid und Furosemid
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieser Medikamente. Setzen Sie sie nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu.