Was ist Polyarteriitis nodosa?
Polyarteritis nodosa (PAN) ist eine seltene Krankheit, bei der die Blutgefäße anschwellen. Sie kann die Blutgefäße betreffen, die zu fast jedem Teil Ihres Körpers führen, einschließlich Ihres Herzens, Ihrer Nieren und Ihrer Därme. Sie kann dazu führen, dass Ihre Organe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden.
PAN ist gut behandelbar, vor allem, wenn sie früh erkannt wird. Medikamente können Ihre Blutgefäße vor Schäden schützen und Ihre Symptome lindern.
Polyarteritis Nodosa-Symptome
Polyarteritis nodosa kann viele Organsysteme betreffen. Zu den häufigsten gehören die Haut, die peripheren Nerven (Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark), der Verdauungstrakt, die Nieren, das Herz und die Gelenke.
Wenn Sie an PAN erkrankt sind, können Sie eine breite Palette von Symptomen haben, darunter:
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Appetitlosigkeit
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Müdigkeit
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Fieber
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Allgemeines Unwohlsein
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Plötzlicher Gewichtsverlust
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Schwitzen
Je nachdem, welche Organe betroffen sind, können auch folgende Beschwerden auftreten:
Herz
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Schmerzen in der Brust
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Kurzatmigkeit
Gelenke und Muskeln
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Gelenkschmerzen
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Muskelschmerzen
Nieren
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Bluthochdruck
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Eiweiß im Urin
Verdauungstrakt
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Blut im Stuhlgang
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Magenschmerzen
Nerven
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Taubheit oder Kribbeln in Armen, Händen, Beinen und Füßen
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Krampfanfälle
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Schwäche in den Händen oder Füßen
Haut (oft an den Beinen)
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Beulen
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Veränderungen der Hautfarbe
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Violette Flecken, genannt Purpura
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Ausschlag
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Wunden
Augen
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Schwellung im weißen Teil des Auges
Genitalien (bei Männern)
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Schmerzhafte oder empfindliche Hoden
Polyarteritis Nodosa Ursachen und Risikofaktoren
PAN ist eine Autoimmunerkrankung. Ihr Immunsystem hält Ihre Blutgefäße fälschlicherweise für einen Virus oder einen anderen Eindringling und greift sie an. Dadurch entzünden sie sich, was als Vaskulitis bezeichnet wird.
Wenn ein Blutgefäß entzündet ist, schwillt es an und dehnt sich aus. Seine Wände werden immer dünner, wie ein Ballon. Dies nennt man ein Aneurysma. Schließlich können sich die Blutgefäßwände so stark dehnen, dass sie platzen.
Schwellungen können auch die Blutgefäße verengen. Das Blut hat dann nicht mehr genug Platz, um durch sie hindurch zu fließen. Wenn das passiert, gelangt weniger Blut zu Ihren Organen.
In den meisten Fällen wissen die Ärzte nicht, was diesen Immunangriff verursacht. Bei einigen wenigen Menschen kann sie durch Hepatitis B oder Hepatitis C ausgelöst werden. Auch andere Infektionen wie Streptokokken oder Staphylokokken können PAN verursachen.
Die meisten Menschen, die PAN haben, erkranken in ihren 40er oder 50er Jahren, aber es können Menschen jeden Alters betroffen sein. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.
Diagnose von Polyarteritis Nodosa
PAN ist eine komplizierte Krankheit. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, sind möglicherweise mehrere Tests erforderlich. Dazu gehört auch der Ausschluss anderer Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen oder zwei oder mehr Systeme in Ihrem Körper betreffen könnten.
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und Sie körperlich untersuchen. Er kann auch Tests anordnen, darunter:
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Blut- oder Urintests, um festzustellen, wie gut Ihre Nieren und andere Organe arbeiten und ob Sie mit Hepatitis B oder C infiziert sind.
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Bildgebende Untersuchungen, um nach Schäden an Ihren Blutgefäßen oder Organen zu suchen.
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Röntgenstrahlen. Dabei wird Strahlung in geringer Dosis verwendet, um Bilder von Dingen in Ihrem Körper zu machen.
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CT-Scan. Leistungsstarke Röntgenstrahlen aus verschiedenen Winkeln werden zusammengesetzt, um detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu machen.
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MRT. Dabei werden mit starken Magneten und Radiowellen Bilder erzeugt.
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Ein Arteriogramm (auch Angiogramm genannt), in der Regel für die Blutgefäße zu Ihren Därmen oder Nieren. Ihr Arzt injiziert einen Farbstoff in Ihre Blutbahn. Mit einer Röntgenaufnahme Ihrer Blutgefäße wird nach Problemstellen gesucht.
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Eine Biopsie, um festzustellen, ob Ihre Blutgefäße geschwollen sind. Ihr Arzt entnimmt ein kleines Stück Gewebe aus der Wand eines Blutgefäßes und untersucht es unter dem Mikroskop auf Anzeichen von PAN.
Polyarteritis Nodosa Behandlung
Eine möglichst frühzeitige Behandlung kann Ihre Blutgefäße schützen und PAN in Remission versetzen, d. h., Sie haben keine Anzeichen der Krankheit mehr.
Sie nehmen Medikamente ein, die Ihr Immunsystem davon abhalten, Ihre Blutgefäße anzugreifen, und die die Schwellung verringern. Dazu können gehören:
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Kortikosteroide, wie z. B. Prednison oder Prednisolon
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Immunsuppressive Medikamente. Wenn Ihre PAN sehr ernst ist, erhalten Sie möglicherweise auch ein Medikament wie Cyclophosphamid (Cytoxan), Methotrexat (Trexall) oder Azathioprin (Imuran), um Ihr Immunsystem zu beruhigen. Sobald sich Ihre Symptome bessern, wird Ihr Arzt Ihre Medikamentendosis verringern. Schließlich sollten Sie in der Lage sein, die Medikamente abzusetzen.
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Antivirale Medikamente, wenn Sie Hepatitis B oder C haben
Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, nehmen Sie auch dafür Medikamente ein.
Polyarteritis Nodosa Komplikationen
Je nachdem, welcher Körperteil oder welches System betroffen ist, kann PAN verschiedene Arten von Komplikationen verursachen.
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Gehirn und Rückenmark (zentrales Nervensystem). Sie können Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis und der Verarbeitung von Informationen haben, zusammen mit Krampfanfällen, Problemen mit der Wachsamkeit und anderen Problemen. Diese Probleme können 2 bis 3 Jahre nach dem ersten Auftreten von PAN auftreten. Eine Schädigung des Gehirns kann auch zu einem Schlaganfall führen.
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Nieren. Nach einiger Zeit benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse.
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Herz. PAN kann einen Herzinfarkt oder eine kongestive Herzinsuffizienz verursachen.
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Verdauungstrakt. In seltenen Fällen können Sie beschädigtes oder abgestorbenes Gewebe in Ihrem Darm (Infarkt) oder ein Loch in Ihrem Darm (Perforation) haben.
Ärzte schätzen, dass 80 % der Menschen, die an PAN erkrankt sind, mindestens 5 Jahre nach ihrer Diagnose leben. Ihre Aussichten hängen davon ab, wie schwer Ihre Krankheit ist und wie schnell Sie eine Behandlung erhalten. Selbst wenn Sie einen schweren Fall haben, kann es Ihnen gut gehen, wenn Sie sich sofort behandeln lassen und von einem Arzt, der sich mit der Krankheit auskennt, sorgfältig überwacht werden.
Von den Menschen, die in Remission gehen, erleiden etwa 10 bis 40 % einen Rückfall der PAN. Sie können die gleichen Symptome wie zuvor oder andere haben. Melden Sie alle neuen Probleme sofort Ihrem Arzt und gehen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen.