Seronegativ für rheumatoide Arthritis (RA)

Wenn Sie seronegativ für RA sind

Wenn Sie seronegativ für rheumatoide Arthritis (RA) sind, können Sie RA haben, müssen es aber nicht. Das kann eine RA-Diagnose erschweren.

Seronegativ für RA zu sein bedeutet, dass in einem Bluttest bestimmte Antikörper nicht gefunden werden, die Ihr Körper typischerweise bildet, wenn Sie die Krankheit haben. Wenn Sie also seronegativ für diese Antikörper sind, muss eine RA-Diagnose auf der Grundlage von Symptomen und anderen Faktoren gestellt werden.

Dabei geht es um Antikörper namens Rheumafaktor (RF) und antizyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCPs).

Die meisten Menschen mit RA - zwischen 60 und 80 % - bilden RF und Anti-CCPs. Diese Antikörper kommen jedoch auch bei anderen Krankheiten vor. Daher reichen sie allein nicht aus, um RA zu diagnostizieren.

Die Werte von RF und Anti-CCPs können bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Wenn Ihre Werte sehr niedrig sind, werden sie bei einem Bluttest möglicherweise nicht gefunden. Dies wird als seronegativ bezeichnet. Wenn sich die RA verschlimmert, können die Werte so hoch ansteigen, dass sie nachweisbar sind, und Ihre Diagnose kann sich in seropositiv für RA ändern.

Wie sich ein seronegativer Befund auf Ihre Diagnose auswirkt

Wenn Sie seronegativ sind, kann es schwieriger sein, mit Sicherheit festzustellen, ob Sie RA haben. Wenn Sie Symptome der Krankheit haben, Ihre Bluttests aber keine RF- und Anti-CCP-Antikörper aufzeigen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich körperlich untersuchen und Röntgenaufnahmen empfehlen, um nach Anzeichen von Entzündungen und Gelenkschäden zu suchen.

Ihr Arzt wird Sie auf die folgenden Symptome der RA untersuchen:

  • Gelenkschmerzen oder Steifheit, insbesondere auf der rechten und linken Seite

  • Rote, warme oder geschwollene Gelenke

  • Ermüdung der Muskeln

  • Rote oder trockene Augen

Beachten Sie, dass auch andere Erkrankungen ähnliche Probleme verursachen können, was die Diagnose einer seronegativen RA noch schwieriger machen kann. Dazu gehören bestimmte Arten von Arthritis, wie:

  • Osteoarthritis, die abnutzungsbedingte Art der Arthritis

  • Psoriasis-Arthritis, die auch die Haut betrifft

  • Spondylitis ankylosans, die meist die Wirbelsäule befällt

  • Gicht, die plötzliche Schmerzen verursachen kann, meist in der großen Zehe

Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die rauchen oder fettleibig sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit seronegativ sein können.

Wie sich Seronegativität auf RA-Symptome auswirkt

Bei Menschen, die seronegativ sind, geht man manchmal davon aus, dass sie mildere RA-Symptome haben, aber das ist nicht immer der Fall. Die Erkrankung wirkt sich auf jeden Menschen anders aus, und die Symptome können sich mit der Zeit verändern.

Ein möglicher Unterschied besteht jedoch darin, dass Menschen, die seropositiv sind, häufig feste Knoten an oder in der Nähe ihrer betroffenen Gelenke bekommen, die als rheumatoide Arthritis-Knoten bezeichnet werden. Menschen, die seronegativ sind, bekommen diese Knötchen in der Regel nicht.

Fortsetzung

Auswirkungen auf die RA-Behandlung

Ärzte behandeln seronegative RA auf die gleiche Weise wie seropositive RA: Da es keine Heilung gibt, besteht das Ziel darin, Ihre Symptome zu lindern und eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern.

Um dies zu erreichen, empfehlen Ärzte in der Regel:

  • Medikamente, darunter nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Steroidspritzen

  • Physikalische Therapie zur Unterstützung der Bewegung, des Bewegungsumfangs und der Schmerzen

  • Bewegung zum Aufbau von Kraft und zum Abbau von Stress

  • Chirurgie, wenn Sie einen Gelenkersatz oder eine Rekonstruktion benötigen

  • Ihr Arzt wird prüfen, ob Fischöl und pflanzliche Öle (z. B. Primel- oder Borretschöl) hilfreich sein könnten und ob Sie sie ausprobieren dürfen.

Die meisten Medikamente wirken bei RA gleich, egal ob Sie seropositiv oder seronegativ sind. Einige Untersuchungen zeigen jedoch, dass einige wenige Medikamente bei Menschen, die weder RF- noch Anti-CCP-Antikörper zu haben scheinen, nicht so gut wirken. Ihr Arzt wird Sie beraten, was für Sie am besten geeignet ist.

Wie sich Seronegativität auf die RA auswirkt

Wie bei Menschen, die seropositiv sind, ist auch bei Seronegativen die RA nicht vorhersehbar. Da es jedoch schwieriger sein kann, seronegative RA zu diagnostizieren, kann es länger dauern, bis sie behandelt wird. Durch diese Verzögerung wird es unwahrscheinlicher, dass Sie in Remission gehen, d. h. dass Sie nur wenige Anzeichen der Krankheit haben.

Bei Menschen, die innerhalb der ersten 2 Jahre nach Auftreten der Symptome mit einer Behandlung beginnen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit in Remission geht, größer als bei Menschen, die dies nicht tun.

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