Warum dauert es so lange, bis DMARDs bei RA wirken?

Wie lange müssen Sie ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) gegen rheumatoide Arthritis einnehmen, bevor es seine volle Wirkung entfaltet? Das hängt davon ab, welches Medikament Sie nehmen. Aber alle brauchen eine Weile, sagt Eric M. Ruderman, MD, ein Rheumatologe an der Northwestern Medicine Rheumatology in Chicago. Er sagt, dass DMARDs früher als SARDs bezeichnet wurden, als langsam wirkende Antirheumatika.

Bei der Einnahme von DMARDs dauert es laut Ruderman in der Regel 6-12 Wochen, bis man eine Reaktion sieht. Warum so lange? Nun, um das zu erklären, muss man wissen, was DMARDs bewirken.

Wie wirken DMARDs bei RA?

Früher waren nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen die wichtigste Behandlung für rheumatoide Arthritis (RA). Sie behandeln Gelenkschmerzen und -entzündungen. Sie verhindern keine Gelenkschäden. Wenn diese Mittel nicht ausreichten, konnte Ihr Rheumatologe erwägen, Ihnen ein DMARD zu geben, eine neuere Art von Medikamenten.

Das hat sich in den letzten 15-20 Jahren geändert, sagt Ruderman. Heute werden DMARDs verschrieben, sobald bei Ihnen eine RA diagnostiziert wird. Und warum? Wir haben erkannt, dass es mit der Behandlung der Symptome allein nicht getan ist. Man muss auch die zugrunde liegende Krankheit behandeln. Nur so lassen sich langfristig die besten Ergebnisse erzielen", sagt er.

Jede Art von DMARD wirkt anders. Aber sie alle gehen über die Behandlung der Symptome hinaus, indem sie die Entzündung blockieren und den Krankheitsprozess verlangsamen. Dadurch werden Gelenkschäden und Komplikationen, die eine RA-Entzündung verursachen kann, wie z. B. Herzprobleme, minimiert, sagt Ruderman.

Die meisten Menschen sollten von Anfang an ein krankheitsmodifizierendes Medikament erhalten, denn unser Ziel ist es heute, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die Patienten in Remission zu versetzen, wenn wir das können. Und das gelingt uns in den meisten Fällen, sagt Ruderman.

NSAIDs und Kortikosteroide sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil eines RA-Behandlungsplans, aber sie verbessern nur die durch die Entzündung verursachten Symptome. DMARDs sind die Grundlage, weil sie mit dem Immunsystem zusammenarbeiten, um die Krankheit zu verlangsamen oder sogar zu stoppen

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Warum brauchen DMARDs so lange, bis sie wirken?

Da ein DMARD-Medikament die zugrunde liegende Entzündung behandelt, wirkt es nicht über Nacht", sagt Ruderman. Die Betroffenen spüren oft sofort einen gewissen Nutzen, aber es dauert in der Regel länger, bis sich Symptome wie geschwollene, schmerzhafte Gelenke und Morgensteifigkeit bessern", sagt er.

Ein weiterer erschwerender Faktor ist, dass es insbesondere bei Methotrexat Probleme mit der Dosis gibt", sagt Ruderman.

Ihr Rheumatologe wird Sie wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis für etwa einen Monat beginnen. Wenn das nicht genug hilft, kann Ihr Arzt die Dosis erhöhen. In der Regel dauert es etwa 3 Monate, bis Sie und Ihr Arzt entscheiden können, ob das Medikament wirkt. Bei einigen Arten von DMARDs dauert es bis zu 6 Monate, bis der maximale Nutzen erreicht ist, sagt er.

Was sind die verschiedenen Arten von DMARDs?

Ihr Arzt kann zwischen konventionellen DMARDS, die Entzündungen bekämpfen, indem sie auf Ihr Immunsystem als Ganzes einwirken, und biologischen DMARDs wählen, die auf bestimmte Proteine abzielen, die an der Immunreaktion beteiligt sind.

Zu den DMARD-Medikamenten, die bei RA eingesetzt werden, gehören:

  • Azathioprin

  • Hydroxychloroquin

  • Leflunomid (Arava)

  • Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)

  • Sulfasalazin

  • Biologische DMARDs, bekannt als Tumornekrosefaktor-Inhibitoren, wie Adalimumab (Humira), Certolizumab (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi) und Infliximab (Avsola, Inflectra, Remicade, Renflexis,)

  • Biologika, sogenannte B-Zell-Inhibitoren, einschließlich Rituximab (Rituxan, Ruxience, Truxima)

  • Biologika, sogenannte selektive Kostimulationsmodulatoren, wie Abatacept (Orencia)

  • Janus-Kinase-Inhibitoren wie Baricitinib (Olumiant), Tofacitinib (Xeljanz) und Upadacitinib (Rinvoq)

Methotrexat ist in der Regel das erste DMARD, das Ärzte für Menschen mit RA verschreiben. Hydroxychloroquin, Leflunomid und Sulfasalazin sind ebenfalls gängige Behandlungsmethoden.

Laut Ruderman brauchen Leflunomid und Methotrexat in der Regel am längsten, um ihre volle Wirksamkeit zu erreichen.

Biologische DMARD-Medikamente sind schneller. Wir erwarten oft schon nach etwa 6 Wochen, manchmal auch früher, einen bedeutenden Nutzen, sagt Ruderman.

Die neueren Kinaseinhibitoren, zu denen Tofacitinib und Upadacitinib gehören, wirken am schnellsten, sagt er. In der Regel erwarte ich einen Nutzen innerhalb von etwa einem Monat", sagt er.

Wie sieht eine erfolgreiche Behandlung aus?

Das ideale Ergebnis ist, dass Sie in Remission gehen.

Das ist unser Ziel, vor allem, wenn wir die Menschen frühzeitig behandeln", sagt Ruderman. Es ist schwer, das genau zu sagen, aber in 60 bis 75 % der Fälle können wir die Patienten tatsächlich in Remission bringen. Dies kann mehrere Versuche mit verschiedenen Medikamenten erfordern.

Ruderman definiert Remission als keine geschwollenen, schmerzhaften oder empfindlichen Gelenke. Vielleicht gibt es alle ein bis zwei Wochen einen Tag, an dem man sich nicht gut fühlt oder morgens Schmerzen hat, aber das bessert sich schnell. Meistens hat man einfach nicht das Gefühl, dass die Krankheit das Leben beeinträchtigt, sagt er.

Wenn Sie seit Jahren an RA erkrankt sind, haben Sie wahrscheinlich schon eine Menge Schaden erlitten, sagt Ruderman. Das liegt daran, dass die älteren Behandlungen nicht so wirksam waren. DMARDs können frühere RA-Schäden nicht rückgängig machen. Aber sie können die Krankheit verlangsamen und weitere Schäden an Ihren Gelenken verhindern.

Woher wissen Sie, welches Medikament das beste für Sie ist?

Die Behandlung der RA hat zwar große Fortschritte gemacht, aber es lässt sich nicht vorhersagen, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist. Möglicherweise müssen Sie drei oder vier Medikamente ausprobieren, um eines zu finden, das Ihnen hilft.

Es ist großartig, dass wir so viele gute Medikamente haben, und sie wirken alle sehr gut", sagt Ruderman. Wir haben nur keine gute Möglichkeit, zwischen ihnen zu wählen.

Wie lange müssen Sie DMARDs einnehmen?

Die Antwort lautet so gut wie immer, sagt Ruderman. Die RA ist eine lebenslange Krankheit, und keines der Medikamente, die wir haben, heilt sie. Sie kontrollieren sie.

Wenn man einmal ein wirksames Medikament gefunden hat, sollte man es bis zu 15-20 Jahre lang verwenden können, bevor man etwas anderes ausprobieren muss. Bisher hat die Forschung gezeigt, dass ein völliges Absetzen des Medikaments, selbst wenn die Krankheit in Remission ist, zu einem Aufflackern der Symptome führt.

Das ist es einfach nicht wert, sagt Ruderman. Aber Ihr Rheumatologe kann Ihre Dosis vielleicht ein wenig reduzieren oder Ihnen längere Pausen zwischen den einzelnen Dosen gewähren, wenn Sie in Remission sind.

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