Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen - Ursachen, Symptome, Behandlungen

Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen

Periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen Übersicht

Bei der periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD) handelt es sich um wiederholte Krämpfe oder Zuckungen der Beine während des Schlafs. Es ist die einzige Bewegungsstörung, die nur während des Schlafs auftritt, und sie wird manchmal auch als periodische Bein- (oder Gliedmaßen-) Bewegungen im Schlaf bezeichnet. "Periodisch" bezieht sich auf die Tatsache, dass die Bewegungen sich wiederholen und rhythmisch sind und etwa alle 20-40 Sekunden auftreten. PLMD wird auch als Schlafstörung betrachtet, weil die Bewegungen oft den Schlaf stören und zu Tagesmüdigkeit führen.

PLMD kann zusammen mit anderen Schlafstörungen auftreten. Es wird oft mit dem Restless-Legs-Syndrom in Verbindung gebracht, aber das ist nicht dasselbe. Das Restless-Legs-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der im Wachzustand seltsame Empfindungen in den Beinen (und manchmal auch in den Armen) auftreten und ein unwiderstehlicher Drang besteht, die Gliedmaßen zu bewegen, um diese Empfindungen zu lindern. Mindestens 80 % der Menschen mit Restless-Legs-Syndrom haben PLMD, aber das Gegenteil ist nicht der Fall.

Als PLMD in den 1950er Jahren erstmals beschrieben wurde, nannte man es nächtlichen Myoklonus. Nocturnal bedeutet Nacht, und Myoklonus ist eine schnelle, rhythmische Kontraktion einer Muskelgruppe, ähnlich wie sie bei Krampfanfällen auftritt. PLMD-Bewegungen sind jedoch kein Myoklonus, und die ursprüngliche Bezeichnung wird heute nicht mehr verwendet.

PLMD kann in jedem Alter auftreten. Wie viele Schlafstörungen tritt PLMD häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf.

Periodic Limb Movement Disorder Ursachen

Anhaltende Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit sind nicht Teil des normalen Alterns.

Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen kann primär oder sekundär sein. Die sekundäre PLMD wird durch ein zugrunde liegendes medizinisches Problem verursacht. Für die primäre PLMD hingegen ist keine Ursache bekannt. Sie wird mit Anomalien bei der Regulierung der Nerven, die vom Gehirn zu den Gliedmaßen führen, in Verbindung gebracht, aber die genaue Art dieser Anomalien ist nicht bekannt.

Die sekundäre PLMD hat viele verschiedene Ursachen, darunter die folgenden. Viele dieser Ursachen sind auch für das Restless-Legs-Syndrom verantwortlich.

  • Diabetes

  • Eisenmangel

  • Rückenmarkstumor

  • Rückenmarksverletzung

  • Schlafapnoe-Syndrom: Atembeschwerden, die den Schlaf stören und zu Tagesmüdigkeit und einer Reihe anderer Probleme führen

  • Narkolepsie: Eine Schlafstörung mit übermäßiger Schläfrigkeit und übermächtigem Schlafbedürfnis während der Wachzeit

  • Urämie: Anhäufung von Abfallprodukten im Blut aufgrund einer schlechten Nierenfunktion

  • Anämie: Niedriger Gehalt an Hämoglobin, der Substanz, die den Sauerstoff im Blut transportiert

  • Medikation: Neuroleptika und andere antidopaminerge Mittel wie Haldol, dopaminerge Mittel wie Sinemet (obwohl Sinemet häufig zur Behandlung von PLMD eingesetzt wird), oder trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil)

  • Entzug von beruhigenden Medikamenten wie Barbituraten oder Benzodiazepinen (wie Valium)

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Symptome der Störung der periodischen Gliederbewegung

Die häufigsten Symptome, die bei Menschen mit PLMD auftreten, sind nicht die Beinbewegungen, sondern Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit. Viele Menschen mit PLMD sind sich ihrer Beinbewegungen nicht bewusst, es sei denn, ihr Bettpartner erzählt es ihnen.

Die Beinbewegungen betreffen ein oder beide Gliedmaßen.

  • Typischerweise beugen sich Knie, Knöchel und große Zehengelenke bei den Bewegungen.

  • Die Bewegungen variieren von leichten bis zu anstrengenden und wilden Tritten und Stößen.

  • Die Bewegungen dauern etwa 2 Sekunden (und sind damit viel langsamer als die Beinzuckungen beim Myoklonus).

  • Die Bewegungen sind rhythmisch und wiederholend und treten alle 20-40 Sekunden auf.

  • Die Bewegungen neigen dazu, sich in Episoden zu bündeln, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauern.

  • Die Bewegungen können sich von einer Nacht zur nächsten in ihrer Schwere verändern.?

Es ist weniger häufig, aber PLMD kann auch die Arme betreffen.

Untersuchungen und Tests

Bei den meisten Menschen mit PLMD sind schlechter Schlaf und Tagesmüdigkeit die störendsten Symptome. Viele Menschen bringen ihre Schlafprobleme nicht mit den Beinbewegungen in Verbindung. Schlafstörungen haben viele verschiedene Ursachen. Je nachdem, wie Sie Ihre Symptome beschreiben, wird Ihnen Ihr Arzt viele detaillierte Fragen stellen. Diese Fragen betreffen Ihre aktuellen und früheren medizinischen Probleme, medizinische Probleme in der Familie, Medikamente, die Sie einnehmen, Ihre Arbeits- und Reisegeschichte sowie Ihre Gewohnheiten und Ihren Lebensstil. Bei einer eingehenden körperlichen Untersuchung wird nach Anzeichen für eine zugrunde liegende Ursache Ihres Schlafproblems gesucht.

Es gibt keinen Labortest oder eine bildgebende Untersuchung, die beweisen kann, dass Sie PLMD haben. Bestimmte Tests können jedoch zugrundeliegende medizinische Ursachen wie Anämie, andere Mangelzustände und Stoffwechselstörungen aufzeigen, die eine PLMD verursachen könnten.

  • Es kann sein, dass Ihnen Blut abgenommen wird, um die Anzahl der Blutzellen und das Hämoglobin, die grundlegenden Organfunktionen, die chemische Zusammensetzung und den Schilddrüsenhormonspiegel zu überprüfen. Sie können auch auf bestimmte Infektionen untersucht werden, die eine sekundäre PLMD verursachen können.

  • Es kann eine Urinprobe entnommen werden, um nach Spuren von Drogen zu suchen, die Schlafprobleme verursachen können.

Die Polysomnographie (Schlaflaboruntersuchung) ist die einzige Möglichkeit, um zu bestätigen, dass Sie PLMD haben. Während Sie im Labor schlafen, können Ihre Beinbewegungen dokumentiert werden.

Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Sie jederzeit an einen Neurologen (einen Spezialisten für Erkrankungen des Nervensystems) überweisen. Dieser kann helfen, andere neurologische Probleme auszuschließen und die Diagnose PLMD zu bestätigen.

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Behandlung von Störungen der periodischen Bewegungen der Gliedmaßen

Die Behandlung heilt die Störung nicht, lindert aber in der Regel die Symptome. Wenn Sie einen Eisenmangel haben, kann Ihnen Ihr Arzt Nahrungsergänzungsmittel verschreiben. Und es kann helfen, koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke wie Schokolade, Kaffee, Tee und Softdrinks zu meiden.?

Medizinische Behandlung

Die Behandlung besteht aus Medikamenten, die entweder die Bewegungen reduzieren oder dem Betroffenen helfen, während der Bewegungen zu schlafen.

Medikamente

Eine Therapie heilt PLMD nicht, lindert aber die Symptome. Beachten Sie, dass viele der Medikamente, die zur Behandlung von PLMD eingesetzt werden, die gleichen sind, die auch zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms verwendet werden.

  • Benzodiazepine: Diese Medikamente unterdrücken Muskelkontraktionen. Sie sind auch Beruhigungsmittel und helfen Ihnen, durch die Bewegungen zu schlafen. Insbesondere Clonazepam (Klonopin) reduziert nachweislich die Gesamtzahl der periodischen Gliederbewegungen pro Stunde. Es ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von PLMD.

  • Dopaminerge Wirkstoffe: Diese Medikamente erhöhen den Spiegel eines wichtigen Neurotransmitters (Gehirnchemikalie) namens Dopamin, der für die Regulierung von Muskelbewegungen wichtig ist. Diese Medikamente scheinen den Zustand bei einigen Menschen zu verbessern, bei anderen jedoch nicht. Weit verbreitete Beispiele sind eine Levodopa/Carbidopa-Kombination (Sinemet) und Pergolid (Permax).

  • Antikonvulsiva: Diese Medikamente verringern bei manchen Menschen die Muskelkontraktionen. Das am häufigsten verwendete Antikonvulsivum bei PLMD ist Gabapentin (Neurontin).

  • GABA-Agonisten: Diese Mittel hemmen die Freisetzung bestimmter Neurotransmitter, die Muskelkontraktionen stimulieren. Das Ergebnis ist eine Entspannung der Kontraktionen. Der bei PLMD am häufigsten verwendete Wirkstoff ist Baclofen (Lioresal).

Nächste Schritte - Follow-up

Ihr Arzt wird Sie bitten, zu einem oder mehreren Folgeterminen wiederzukommen, nachdem Sie seine Empfehlungen ausprobiert haben.

Es ist sehr wichtig, dass Ihr Bettpartner das Wesen der PLMD versteht und dass Sie nicht die Absicht haben, ihn durch Ihre Bewegungen zu verletzen.

Vorbeugung

Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, um medizinische oder psychische Probleme behandeln zu lassen.

Ausblick

Die primäre PLMD kann chronisch (dauerhaft) sein. Bei vielen Menschen mit primärer PLMD hat sich der nächtliche Schlaf verbessert (Remission), aber im Laufe der Zeit treten ein oder mehrere Rückfälle auf.

Sekundäre PLMD kann mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache aufhören.

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