Fortschritte bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis
Von Dr. med. Jasvinder Singh, im Gespräch mit Sonya Collins
Was mich an der Forschung auf dem Gebiet der Psoriasis-Arthritis und anderer rheumatischer Erkrankungen reizt, ist, dass die Entdeckungen, die wir machen, die Funktion und die Lebensqualität der Menschen verbessern können. Sie können ihnen die Möglichkeit geben, das Leben wieder in vollen Zügen zu genießen, Zeit mit ihren Lieben zu verbringen und die Dinge zu tun, die ihnen Freude bereiten.
Ich bin Professor für Medizin und Epidemiologie an der University of Alabama in Birmingham, Arzt am Birmingham Veterans Affairs Medical Center und Mitverfasser der Leitlinien für die Behandlung von Psoriasis-Arthritis.
Eine Revolution bei den Behandlungsmöglichkeiten
Die Psoriasis-Arthritis erlebt geradezu eine Revolution in Bezug auf die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.
Ein Großteil der aktuellen Forschung konzentriert sich auf gezielte Therapien. Das ist die Richtung, in die sich das Feld entwickelt. In den letzten 5 bis 10 Jahren sind wir von traditionellen krankheitsmodifizierenden Medikamenten zu sehr spezifischen Behandlungen übergegangen, die auf bestimmte Auslöser der Psoriasis-Arthritis abzielen.
Es gibt schon seit langem Medikamente, die viele Zellen hemmen können, die bei Psoriasis-Arthritis aktiv sind. Es gibt auch neuere zielgerichtete Medikamente, die nur eines dieser Moleküle stoppen und nicht alle.
Der Vorteil der älteren Medikamente ist, dass wir Erfahrung mit ihnen haben und viele Langzeitdaten über ihre Sicherheit vorliegen. Der Vorteil der neuen Therapien ist hingegen, dass sie langfristig wirksamer sind.
Es ist möglich, dass wir im Laufe der Zeit feststellen, dass die Nebenwirkungen von zielgerichteten Medikamenten besser vorhersehbar sind als die von älteren Medikamenten. Möglicherweise sind ihre Nebenwirkungen auch für die Menschen besser verträglich.
Die meisten zielgerichteten Medikamente werden per Injektion direkt unter die Haut verabreicht. Einige der häufigsten Nebenwirkungen von Medikamenten, nicht nur bei Psoriasis-Arthritis, sondern generell, sind Kopfschmerzen und Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit. Da zielgerichtete Medikamente das Verdauungssystem nicht passieren, können die Nebenwirkungen milder sein.
Der zielgerichtetere Ansatz stört das Gleichgewicht des Körpers möglicherweise etwas weniger als die anderen Medikamente. Wir wissen das aber nicht mit Sicherheit.
Mehrere zielgerichtete Medikamente sind bereits zugelassen und stehen den Patienten zur Verfügung. Dies hat den Horizont der Ärzte und ihrer Patienten bei der Auswahl von Behandlungen, mit denen die Krankheit besser kontrolliert werden kann, deutlich erweitert.
Fortsetzung
Vorhersage des Ansprechens auf eine Behandlung
Eine weitere wichtige Entdeckung, die in den letzten 10 Jahren gemacht wurde, ist, dass bestimmte Faktoren Einfluss darauf haben, ob die Medikamente wirken oder nicht. Viele ausgefeilte Studien haben gezeigt, dass sowohl Rauchen als auch Fettleibigkeit die Wirksamkeit dieser Medikamente und die Dauer ihrer Wirkung verringern.
Es gibt also Dinge, die Patienten selbst tun können, um in Kombination mit ihren Medikamenten ihre Krankheit besser in den Griff zu bekommen.
Aber es ist immer noch schwer vorherzusagen, wer auf welches Medikament ansprechen wird.
Die Psoriasis-Arthritis ist keine einheitliche Krankheitskategorie. Die längste Zeit haben wir sie als fünf verschiedene Typen beschrieben. Darüber hinaus können bei jedem Patienten verschiedene Faktoren für die Erkrankung eine Rolle spielen. Wir haben keine spezifischen Tests, um herauszufinden, welche das sind und welches Medikament am besten wirken würde. Im Moment wählen wir die Medikamente auf der Grundlage des potenziellen Nutzens und der Risiken aus und entscheiden uns für das, was der Patient bevorzugt.
Noch wichtiger ist, dass sich diese Faktoren im Laufe des Lebens eines Patienten ändern können. Es ist möglich, dass einige von ihnen aktiv sind und dass wir sie mit den verfügbaren Medikamenten eine Zeit lang unterdrücken können. Dann altert der Patient, entwickelt andere Krankheiten, und etwas anderes beginnt, die Krankheit auszulösen.
Es ist also schwer vorherzusagen, wer auf welches Medikament ansprechen wird. Dieses Ansprechen kann sich auch im Laufe der Zeit ändern. Aber je mehr wir diese neueren Medikamente einsetzen, desto mehr werden wir über sie lernen.
Ein gut gefüllter Werkzeugkasten
Wenn sich das Ansprechen eines Patienten auf ein Medikament ändert, wechseln wir, wenn möglich, zu einem anderen Medikament. Deshalb wollen wir viele verschiedene Medikamente in unserem Werkzeugkasten haben. Es handelt sich um eine lebenslange Erkrankung, und wir wollen Optionen haben, wenn wir sie brauchen. Und ich denke, dass wir dafür im Moment sehr gut aufgestellt sind.
Ich freue mich über das starke und anhaltende Interesse von Arzneimittelherstellern an der Entwicklung neuer Produkte und zusätzlicher zielgerichteter Therapien, nicht nur für Psoriasis-Arthritis, sondern für viele Autoimmunerkrankungen.
Dies ist nur mit klinischen Studien möglich. Ich ermutige die Patienten immer, die Teilnahme an solchen Studien in Betracht zu ziehen. Auf diese Weise lernen wir und entdecken neue Therapien. Wenn das Prüfpräparat sicher und wirksam ist, besteht die Möglichkeit, dass es den Patienten in der Studie selbst zugute kommt.
Das können wir nicht versprechen. Aber der Nutzen für andere Patienten in der Zukunft, wenn das Medikament entwickelt und zugelassen wird, ist immens. Denn dann wird das Medikament für alle verfügbar sein.