Die Arthritis mutilans ist die schwerste und schmerzhafteste Form der Psoriasis-Arthritis (PsA). Es wird angenommen, dass etwa 5 % der Menschen mit PsA davon betroffen sind. Einigen Berichten zufolge können bis zu 16 % der Menschen mit PsA daran erkrankt sein.
Arthritis mutilans kann Hände, Handgelenke, Knie und Füße befallen. Sie greift die Gelenke an, die die Sehnen und Bänder mit den Knochen der Finger und Zehen verbinden, und zerstört diese. Die Finger werden kürzer, weil sich die Knochen abbauen. Der medizinische Fachbegriff dafür lautet Osteolyse. Im Laufe der Zeit führt dies zu dauerhaften Verformungen und Behinderungen im betroffenen Bereich.
Ursachen und Risikofaktoren für Arthritis mutilans
Arthritis mutilans ist selten. Um zu verstehen, was zu ihr führt, muss man die PsA verstehen.
PsA ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die entsteht, wenn Ihr Immunsystem gesundes Gewebe und Zellen angreift. Dies führt dazu, dass sich Ihre Gelenke entzünden.
Experten sind sich nicht sicher, was die Immunreaktion auslöst, aber sie vermuten, dass Gene oder Dinge in der Umwelt wie Viren oder Bakterien eine Rolle spielen könnten.
Menschen mit Psoriasis, einer Hauterkrankung, die rote, juckende und entzündete Haut verursacht, haben ein höheres Risiko, an PsA zu erkranken. Etwa 40 % der Menschen mit PsA haben ein Familienmitglied mit Psoriasis oder Arthritis.
Arthritis mutilans tritt eher bei Menschen auf, die schon lange an PsA erkrankt sind. Durch den Knochenverlust an den Gelenken werden die Knochen kürzer. Die Haut über diesem Bereich bildet dann so etwas wie "Teleskopfinger" oder "Bleistift im Becher", bei denen man die Finger wie bei einem Teleskop ein- und ausziehen kann. Die Gelenkdeformitäten werden auch als "Opernglashände" bezeichnet. Sie kommen bei Männern häufiger vor als bei Frauen und treten häufiger bei Menschen auf, die in jüngeren Jahren eine Arthritis mutilans entwickeln.
Symptome, auf die man achten sollte
Zu den PsA-Symptomen gehören:
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Steifheit in den Händen oder Füßen
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Schmerzhafte Gelenke mit Rötung, Hitze und Schwellung des umliegenden Gewebes
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"Wurstähnliches" Aussehen der Finger oder Zehen
Zu den Symptomen der schwereren Arthritis mutilans gehören:
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Starke Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken der Hände und Füße
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Knochenschwund um die Gelenke in Händen, Handgelenken oder Füßen
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Verkürzung oder Verkleinerung der Finger und Zehen
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Verformungen an Händen und Füßen
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Probleme mit dem Bewegungsumfang im betroffenen Bereich
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Versteifung des Knochens (Ankylose)
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Teilweise Verrenkung (Subluxation)
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Nagelveränderungen wie Grübchen, Läsionen oder Dellen
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Rückenschmerzen
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Nackenschmerzen
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Müdigkeit
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Ausschlag
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Fußschmerzen
Am häufigsten tritt die Arthritis mutilans im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Oft tritt sie bei Menschen auf, die seit über 10 Jahren an Psoriasis leiden.
Wenn Sie Symptome einer Arthritis mutilans bemerken, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, da die Deformationen dauerhaft sein können. Menschen, die sich frühzeitig behandeln lassen, haben in der Regel bessere Ergebnisse.
Wie wird Arthritis mutilans diagnostiziert?
Es gibt keinen spezifischen Test, um PsA zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird die Diagnose anhand von Beobachtungen, Ihren Symptomen und einem Ausschlussverfahren stellen. Die Symptome der PsA können anderen Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Gicht und reaktiver Arthritis ähnlich sein.
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine PsA diagnostiziert hat, wird er Sie überwachen, um festzustellen, ob sich daraus eine Arthritis mutilans entwickelt. Wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome verändert haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Der Arzt kann eine Blutuntersuchung und bildgebende Verfahren wie MRT und Röntgen durchführen, um Knochen- und Gelenkverformungen festzustellen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Arthritis mutilans kann Ihre Gelenke dauerhaft schädigen und Ihren Bewegungsspielraum einschränken. Es ist wichtig, sie so früh wie möglich zu erkennen, damit Sie mit der Behandlung beginnen können.
Zu den Zielen der Behandlung von Arthritis mutilans gehören:
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Verlangsamung des Knochenabbaus
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Schutz der Gelenke vor Verschlechterung
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Linderung von Entzündungen in den Gelenken
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Verringerung des Risikos, andere Krankheiten wie Herzkrankheiten, Depressionen und Fettleibigkeit zu entwickeln
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Verbesserung der Lebensqualität
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Erhaltung Ihres Bewegungsumfangs
Gemeinsam mit Ihrem Rheumatologen werden Sie einen für Sie geeigneten Behandlungsplan aufstellen.
Dieser kann Folgendes umfassen:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Diese Medikamente helfen bei Entzündungen und Schmerzen. Wahrscheinlich müssen Sie NSAIDs mehrere Wochen lang einnehmen, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten können.
Glukokortikosteroid-Injektionen. Das sind Steroide, die Sie durch Injektionen erhalten. Sie können bei Entzündungen in den Gelenken und Schmerzen helfen. Steroidinjektionen haben in der Regel weniger Nebenwirkungen als Steroide, die Sie über den Mund einnehmen.
Biologika. Ihr Arzt kann Ihnen diese Medikamente verschreiben, wenn Sie Schwierigkeiten mit Ihrer täglichen Routine haben. Biologika wirken entzündungshemmend und unterdrücken Ihr Immunsystem. Sie beginnen in der Regel innerhalb von 2 Wochen zu wirken, aber es kann bis zu 3 Monate dauern, bis Sie eine Verbesserung bemerken. Zu den Biologika gehören Medikamente wie Abatacept, Secukinumab und Ustekinumab.
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Zu diesen Medikamenten, die auch als "Nicht-Biologika" bezeichnet werden, gehören Cyclosporin, Leflunomid, Methotrexat, Sulfasalazin und andere. Ihr Arzt kann Ihnen Methotrexat empfehlen, wenn Sie mehrere geschwollene Gelenke haben. Sie können dieses Medikament in Form von Tabletten oder Injektionen erhalten. Wenn Sie während der Einnahme von Methotrexat Nebenwirkungen haben, kann Ihr Arzt Ihnen stattdessen ein anderes nicht-biologisches Medikament verschreiben.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Nebenwirkungen haben oder wenn Ihre Behandlung nicht anschlägt. Möglicherweise müssen Sie dann auf ein anderes Medikament umsteigen. Ihr Arzt wird Ihnen auch vorschlagen, Ihre Lebensgewohnheiten zu ändern, einschließlich einer Gewichtsabnahme, wenn Sie dies wünschen. Eine Gewichtsabnahme kann dazu beitragen, dass Ihre Behandlungen besser wirken.
Chirurgie. Wenn Ihre PsA schwerwiegend genug ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um beschädigte Knochen durch Teile aus Kunststoff oder Metall zu ersetzen. Die Operation kann die Funktion Ihrer Gliedmaßen wiederherstellen und die Schmerzen lindern, aber sie kann die Entzündung nicht stoppen. Nach einer Operation müssen Sie regelmäßig zum Arzt gehen, um die neuen Gelenke zu überwachen. Möglicherweise benötigen Sie weiterhin verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen.