Psoriatische Arthritis: Die besten Behandlungen für Sie
Von Delamo Bekele, MBBS, im Gespräch mit Alexandra Benisek
Bei Psoriasis-Arthritis sind die Symptome und die Situation jedes Einzelnen einzigartig. Ihr Rheumatologe wird mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan erarbeiten, der speziell auf Sie zugeschnitten ist, und nicht nach dem Motto: "Das passt schon" vorgehen.
Bevor mit der Behandlung der Psoriasis-Arthritis begonnen wird, führen die Ärzte bei jedem Patienten eine umfassende Untersuchung durch. Wir prüfen, ob die Gelenke, die Wirbelsäule, die Nägel oder die Haut betroffen sind und vieles mehr. Sobald das geschehen ist, stellen wir ein Medikamentenregime sowie nicht-medikamentöse Möglichkeiten zur gezielten Behandlung Ihrer spezifischen Symptome zusammen.
In der Regel beginnen wir mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten. Dann folgt in der Regel eine Form von Immunsuppressiva - Medikamente, die ein überaktives Immunsystem in Schach halten. Schließlich erforschen wir Behandlungen wie Bewegung, Physiotherapie und Gewichtsabnahme, falls erforderlich.
Auch die Aufklärung der Patienten ist wichtig. Dazu gehört auch, dass man erfährt, was das Ziel der Behandlung ist, nämlich die Remission, d. h. dass die Krankheit nicht mehr aktiv ist und keine Symptome mehr auftreten.
Welche Behandlungen gibt es?
Es gibt mehrere hervorragende Behandlungsmöglichkeiten. Die wirksamsten sind die biologischen Medikamente, zu denen TNF-Inhibitoren und andere Typen gehören. Es gibt auch orale Medikamente wie Methotrexat, eines der Standardmedikamente für Psoriasis-Arthritis.
Manche Menschen sind daran interessiert, andere gelenkschützende Medikamente auszuprobieren, die noch nicht wissenschaftlich erwiesen sind. Wir können diese zusätzlich zu ihren Hauptmedikamenten einsetzen, um die Entzündung zu kontrollieren, aber nicht als einzige Therapie.
Dann gibt es Interleukin-17 (IL-17A)-Inhibitoren, Behandlungen für refraktäre Psoriasis-Arthritis und JAK-Inhibitoren, die oral eingenommen werden. Auch neuere Medikamente werden derzeit erforscht.
Manchmal benötigen die Patienten zusätzliche Schmerzmittel. Wir versuchen jedoch, von Opiaten abzusehen. Wir können Medikamente wie Duloxetin oder Tramadol verschreiben.
Wie können Sie die Effektivität Ihrer Behandlung maximieren?
Was Sie tun müssen, um das Beste aus Ihrer Behandlung herauszuholen, hängt zum Teil von Ihrem speziellen Behandlungsplan ab. Einige Grundregeln sind jedoch zu beachten:
Halten Sie Ihren Arzt auf dem Laufenden. Die meisten Psoriasis-Arthritis-Behandlungen, mit Ausnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, unterdrücken Ihr Immunsystem und können auch andere Organe beeinträchtigen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue Medikamente einnehmen, um sicherzustellen, dass es keine Wechselwirkungen gibt.
Fortsetzung
Schränken Sie auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, anderen Medikamenten und sogar Alkohol ein. Auf bestimmte Medikamente, wie Methotrexat, sollten Sie ganz verzichten.
Lassen Sie sich regelmäßig impfen. Und bei COVID-19 sollten Sie versuchen, das Risiko einer Ansteckung zu verringern. Lassen Sie sich gegen bestimmte Infektionen wie Grippe und Lungenentzündung impfen, wenn Sie ein Medikament einnehmen, das Ihr Immunsystem beeinträchtigt.
Geben Sie das Rauchen auf. Dies kann nicht nur dazu beitragen, dass Ihre Medikamente besser wirken, sondern verbessert auch Ihre kardiovaskuläre Gesundheit im Allgemeinen.
Gewichtsreduktion. Wenn Sie übergewichtig sind, ist dies sehr wichtig. Nicht nur, weil dadurch die Belastung für Ihre Gelenke abnimmt. Übergewicht kann auch dazu führen, dass Sie auf Medikamente nicht mehr so gut ansprechen. Eine Gewichtsabnahme verringert auch das Risiko von Komplikationen bei Psoriasis-Arthritis.
Ihr Trainingsplan sollte sich auf die Gewichtsabnahme und die Stärkung der Muskeln, einschließlich der Körpermitte, konzentrieren. Wir empfehlen leichtes Ausdauertraining wie Gehen, Radfahren, elliptische Maschinen und Schwimmbadübungen, vor allem, wenn Sie unter starken Hüft-, Rücken- oder Fußschmerzen leiden. Vermeiden Sie anstrengendere Aktivitäten wie das Laufen auf einem Laufband mit hoher Geschwindigkeit oder das Laufen im Freien. Diese verschlimmern manchmal die Symptome.
Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. Halten Sie sich genau an die Anweisungen Ihres Arztes für die Einnahme Ihrer Medikamente, um den vollen Nutzen zu erzielen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich nicht daran halten, nicht gut auf die Behandlung ansprechen. Und wenn Sie anfangs nicht auf die Behandlung ansprechen, ist es in der Regel schwieriger, Ihre Symptome mit der Zeit unter Kontrolle zu bringen.
Behalten Sie Ihre Symptome im Auge. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, nicht nur ein paar Mal im Jahr. Beurteilen Sie außerdem jedes Mal, wenn Sie Ihre Schmerzen kontrollieren, wie Sie sich fühlen, verglichen mit dem Zeitpunkt, als Ihre Symptome am stärksten waren.
Fragen Sie sich selbst:
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Bin ich am Morgen steif?
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Wache ich nachts mit Schmerzen auf?
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Bekomme ich Schmerzen in Bereichen, die früher nicht schmerzhaft waren?
Ihre Antworten sind ein Hinweis darauf, ob Ihre Behandlung anschlägt. Wenn Sie eine Veränderung feststellen, warten Sie nicht bis zu Ihrem nächsten Termin. Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.
Warum manche Behandlungen bei Ihnen möglicherweise nicht wirken
Die Behandlung ist bei jedem Menschen aus vielen Gründen anders. Sie hängt zunächst davon ab, was Sie bereits ausprobiert haben und wie schwer Ihre Psoriasis-Arthritis ist.
Fortsetzung
Bei einer Person kann die Psoriasis-Arthritis zum Beispiel nur das linke Handgelenk und einen Finger der rechten Hand betreffen. Sie brauchen vielleicht nur ein wenig Methotrexat, um die Krankheit in den Griff zu bekommen. Mit der Zeit kann die Krankheit in Remission gehen und dann die Medikamente ganz abgesetzt werden.
Eine andere Person hingegen hat vielleicht eine Psoriasis-Arthritis, die die meisten Gelenke ihres Körpers betrifft. Sie könnten 10 verschiedene Medikamente einnehmen, bevor sie eines finden, das wirksam ist. Wir können keine Tests durchführen, um vorherzusagen, welches Medikament bei einem bestimmten Patienten wirken wird.
Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wie diese Medikamente wirken und wie lange es dauern kann, bis sie wirken, und dann Nachuntersuchungen mit Ihrem verschreibenden Rheumatologen durchzuführen.
Wir wollen zum Beispiel nicht ein Jahr lang ein Medikament ausprobieren, um zu sehen, ob es Vorteile bringt, und dann versuchen, Ihren Behandlungsplan zu ändern. Stattdessen wollen wir immer wieder neue Medikamente verabreichen oder subtile Änderungen vornehmen, bis Sie den Punkt erreicht haben, an dem Ihre Symptome inaktiv oder unter Kontrolle sind.
Wenn Sie eine Reihe von Behandlungen ausprobieren und keine Reaktion feststellen, werden Sie mit Ihrem Rheumatologen und anderen Ärzten zusammenarbeiten, um einen umfassenderen Plan zu finden, der wirksam ist.
Möglicherweise versuchen Sie eine Kombinationstherapie, d. h. Sie nehmen mehr als ein Medikament gleichzeitig ein. Ihr Arzt könnte dies tun, wenn Sie eine sehr aktive Psoriasis-Arthritis haben. Bei diesem Ansatz muss man jedoch vorsichtig sein. Einige Medikamente können wegen des Infektionsrisikos nicht kombiniert werden. Normalerweise kombinieren wir nicht zwei verschiedene Biologika.
Es ist auch wichtig, die Präferenzen jedes Patienten zu berücksichtigen. Einige der Medikamente müssen Sie sich selbst injizieren, so dass Menschen mit einer Nadelphobie diese nicht bevorzugen werden. Wenn diese Methode nicht durchführbar ist, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die per Infusion (über eine Infusion) verabreicht werden.
Oder ein Patient hat einen vollen Terminkalender und kann nicht alle paar Wochen zu einer Infusion gehen. Dann sind Tabletten vielleicht besser für sie.
Das ist der Sinn einer maßgeschneiderten Behandlung. Wir haben die Wahl, und zwar nicht nur auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse, sondern auch auf der Grundlage dessen, was für den einzelnen Patienten praktisch und vorteilhaft ist.