Was ist Schuppenflechte?
Psoriasis ist eine Hauterkrankung, bei der sich die Hautzellen bis zu zehnmal schneller als normal vermehren. Dadurch bilden sich auf der Haut holprige rote Flecken, die mit weißen Schuppen bedeckt sind. Sie können überall auftreten, am häufigsten jedoch auf der Kopfhaut, an den Ellenbogen, Knien und am unteren Rücken. Psoriasis kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Sie tritt jedoch manchmal bei Mitgliedern derselben Familie auf.
Psoriasis tritt in der Regel im frühen Erwachsenenalter auf. Bei den meisten Menschen betrifft sie nur einige wenige Bereiche. In schweren Fällen kann die Schuppenflechte große Teile des Körpers bedecken. Die Flecken können abheilen und dann im Laufe des Lebens wiederkehren.
Symptome
Die Symptome der Psoriasis variieren je nach Art der Erkrankung. Einige häufige Symptome für Plaque-Psoriasis - die häufigste Form der Erkrankung - sind:
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Plaques aus roter Haut, die oft mit silberfarbenen Schuppen bedeckt sind. Diese Plaques können juckend und schmerzhaft sein, und manchmal reißen sie auf und bluten. In schweren Fällen wachsen die Plaques und verschmelzen miteinander und bedecken große Flächen.
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Störungen der Finger- und Fußnägel, einschließlich Verfärbung und Grübchenbildung der Nägel. Die Nägel können auch abbröckeln oder sich vom Nagelbett lösen.
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Plaques aus Schuppen oder Krusten auf der Kopfhaut.
Menschen mit Psoriasis können auch eine Art von Arthritis bekommen, die Psoriasis-Arthritis. Sie verursacht Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken. Die National Psoriasis Foundation schätzt, dass zwischen 10 und 30 % der Menschen mit Psoriasis auch an Psoriasis-Arthritis leiden.
Arten
Andere Arten von Psoriasis sind:
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Pustulöse Psoriasis, die rote und schuppige Haut mit winzigen Pusteln an den Handflächen und Fußsohlen verursacht.
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Die Psoriasis guttata, die häufig in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter beginnt, verursacht kleine, rote Flecken, vor allem auf dem Rumpf und den Gliedmaßen. Auslöser können Infektionen der Atemwege, Streptokokken, Mandelentzündungen, Stress, Verletzungen der Haut sowie die Einnahme von Malariamitteln und Betablockern sein.
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Inverse Psoriasis, bei der hellrote, glänzende Läsionen in Hautfalten wie den Achselhöhlen, der Leiste und unter den Brüsten auftreten.
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Erythrodermische Psoriasis, die eine feurige Rötung der Haut und schuppenartige Ablösung verursacht. Ausgelöst wird sie durch schwere Sonnenbrände, Infektionen, bestimmte Medikamente und das Absetzen einiger Arten von Psoriasis-Behandlungen. Sie muss sofort behandelt werden, da sie zu einer schweren Erkrankung führen kann.
Wodurch wird Psoriasis verursacht?
Niemand kennt die genaue Ursache der Schuppenflechte, aber Experten gehen davon aus, dass es sich um eine Kombination aus mehreren Faktoren handelt. Eine Störung des Immunsystems verursacht eine Entzündung, die dazu führt, dass sich zu schnell neue Hautzellen bilden. Normalerweise werden Hautzellen alle 10 bis 30 Tage ersetzt. Bei Psoriasis wachsen alle 3 bis 4 Tage neue Zellen. Durch die Anhäufung alter Zellen, die durch neue ersetzt werden, entstehen diese silbernen Schuppen.
Psoriasis tritt in der Regel in der Familie auf, kann aber auch über Generationen hinweg auftreten. So können beispielsweise ein Großvater und sein Enkel betroffen sein, nicht aber die Mutter des Kindes.
Zu den Dingen, die einen Ausbruch von Psoriasis auslösen können, gehören:
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Schnitte, Schürfwunden oder Operationen
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Emotionaler Stress
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Streptokokken-Infektionen
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Medikamente, einschließlich Blutdruckmedikamente, Malariamittel, Lithium und andere Stimmungsstabilisatoren, Antibiotika und NSAIDs
Diagnose
Körperliche Untersuchung. In der Regel ist es für Ihren Arzt einfach, eine Psoriasis zu diagnostizieren, vor allem, wenn Sie Plaques an Bereichen wie Ihrem Körper haben:
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Kopfhaut
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Ohren
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Ellenbogen
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Knie
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Bauchnabel
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Nägel
Ihr Arzt wird Sie umfassend untersuchen und Sie fragen, ob in Ihrer Familie Menschen an Psoriasis erkrankt sind.
Laboruntersuchungen. Der Arzt kann eine Biopsie durchführen - er entnimmt ein kleines Stück Haut und untersucht es, um sicherzustellen, dass Sie keine Hautinfektion haben. Es gibt keinen anderen Test, der Psoriasis bestätigt oder ausschließt.
Behandlung
Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten. Einige verlangsamen das Wachstum neuer Hautzellen, andere lindern Juckreiz und trockene Haut. Ihr Arzt wird je nach Größe des Ausschlags, der Stelle am Körper, Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren einen für Sie geeigneten Behandlungsplan erstellen. Zu den üblichen Behandlungen gehören:
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Steroid-Cremes
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Feuchtigkeitscremes für trockene Haut
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Steinkohlenteer (ein gängiges Mittel zur Behandlung von Kopfhautpsoriasis, das in Lotionen, Cremes, Schäumen, Shampoos und Badelösungen erhältlich ist)
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Creme oder Salbe auf Vitamin-D-Basis (eine starke Art, die von Ihrem Arzt verschrieben wird. Vitamin D in Lebensmitteln und Tabletten hat keine Wirkung.)
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Retinoid-Cremes
Zu den Behandlungen für mittelschwere bis schwere Psoriasis gehören:
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Lichttherapie. Ein Arzt bestrahlt Ihre Haut mit ultraviolettem Licht, um das Wachstum der Hautzellen zu verlangsamen. PUVA ist eine Behandlung, bei der ein Medikament namens Psoralen mit einer speziellen Form von ultraviolettem Licht kombiniert wird.
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Methotrexat. Dieses Medikament kann zu Knochenmark- und Lebererkrankungen sowie zu Lungenproblemen führen und wird daher nur in schweren Fällen eingesetzt. Die Ärzte beobachten die Patienten genau. Sie müssen Labortests, vielleicht eine Röntgenaufnahme der Brust und möglicherweise eine Leberbiopsie durchführen lassen.
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Retinoide. Diese Pillen, Cremes, Schäume, Lotionen und Gele gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die mit Vitamin A verwandt sind. Retinoide können schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Geburtsschäden, verursachen, weshalb sie für Frauen, die schwanger sind oder Kinder planen, nicht empfohlen werden.
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Cyclosporin.
Dieses Medikament zur Unterdrückung des Immunsystems kann bei schweren Fällen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, eingenommen werden. Es kann die Nieren schädigen und den Blutdruck erhöhen, daher wird Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand während der Einnahme genau beobachten.
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Biologische Behandlungen. Sie wirken, indem sie den Teil des körpereigenen Immunsystems blockieren, der bei Psoriasis überaktiv ist. Zu den biologischen Arzneimitteln gehören Adalimumab (Humira), Brodalumab (Siliq), Certolizumab Pegol (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Guselkumab (Tremfya), Infliximab (Remicade), Ixekizumab (Taltz),? risankizumab-rzaa (SKYRIZI), secukinumab (Cosentyx), tildrakizumab (Ilumya) und ustekinumab (Stelara).
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Ein Enzyminhibitor. Das Medikament Apremilast (Otezla) ist ein neuartiges Medikament für langwierige entzündliche Erkrankungen wie Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Es handelt sich um eine Pille, die ein bestimmtes Enzym blockiert, was dazu beiträgt, andere Reaktionen zu verlangsamen, die zu Entzündungen führen.
Gibt es ein Heilmittel?
Es gibt keine Heilung, aber eine Behandlung lindert die Symptome erheblich, selbst in schweren Fällen. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle, das metabolische Syndrom und andere Krankheiten, die mit Entzündungen einhergehen, sinkt, wenn man die Entzündung der Psoriasis besser unter Kontrolle hat.
Psoriasis-Statistiken
Psoriasis wirkt sich aus:
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2%-3% der Menschen auf der ganzen Welt
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Etwa 2,2 % der Menschen in den Vereinigten Staaten
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In einigen Kulturen mehr als in anderen. Weltweit ist die Schuppenflechte in Nordeuropa am häufigsten und in Ostasien am seltensten anzutreffen.