Pustulöse Psoriasis ist eine Hautkrankheit. Sie sehen weiße, mit Eiter gefüllte Beulen in der Nähe oder innerhalb von roten Hautflecken. Diese werden Pusteln genannt. Sie können schmerzen und schuppig sein, schuppen oder jucken.
Am ehesten sind betroffen:
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Die Handinnenflächen
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Die Fußsohlen
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Ihre Finger und Zehen
Auch wenn du Eiter auf deinen Beulen siehst, ist das keine Infektion. Sie können sich nicht mit Psoriasis pustulosa anstecken oder sie an andere weitergeben.
Pustulöse Psoriasis tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Bei Kindern ist sie selten. Sie kann jedoch in Familien vorkommen.
Sie können Psoriasis pustulosa allein oder zusammen mit einer anderen Form der Psoriasis, der Plaque-Psoriasis, bekommen.
Pustulöse Psoriasis. Beachten Sie die klar definierten, erhabenen Beulen auf der Haut, die mit Eiter gefüllt sind (Pusteln). Die Haut unter und um diese Beulen herum ist rot.
Arten und Symptome
Es gibt drei Arten von pustulöser Psoriasis, je nachdem, wo die Bläschen ausbrechen oder wie schnell sie auftauchen.
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Palmoplantare Pustulose (PPP): Blasen bilden sich an kleinen Körperstellen, meist an den Handflächen oder den Fußsohlen. Diese mit Eiter gefüllten Stellen können sich braun verfärben, abblättern oder verkrusten. Ihre Haut kann auch einreißen. Diese Art von Psoriasis kann kommen und gehen. Menschen, die rauchen, erkranken häufiger an dieser Form.
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Akropustulose: Kleine, sehr schmerzhafte Läsionen tauchen an Ihren Fingerspitzen oder Zehen auf. Die Schmerzen können dazu führen, dass Sie Ihre Finger oder Zehen kaum noch benutzen können. In seltenen Fällen kann es zu Nagel- oder sogar Knochenschäden kommen.
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Generalisierte oder Von-Zumbusch-Krankheit: Rote, schmerzhafte, zarte Hautflecken erscheinen auf einer großen Fläche Ihres Körpers, und bald darauf tauchen mit Eiter gefüllte Blasen auf. Ihre Haut kann stark jucken. Sie können auch sehr müde sein oder Fieber, Schüttelfrost, Dehydrierung, Übelkeit, Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, einen schnellen Puls oder Gewichtsverlust haben. Dies ist eine seltene, ernste Krankheit. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie diese Symptome haben.
Ursachen und Auslöser
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung. Normalerweise schickt Ihr Immunsystem weiße Blutkörperchen aus, um Krankheiten in Ihrem Körper zu bekämpfen. In diesem Fall greifen sie jedoch versehentlich Ihre eigene Haut an.
Einige Dinge können Schübe der Psoriasis auslösen:
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Medikamente, wie z. B. Steroide
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Etwas, das Ihre Haut reizt, wie eine topische Creme oder ein aggressives Hautpflegeprodukt
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Zu viel Sonnenlicht
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Stress
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Schwangerschaft
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Infektion
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Hormone
Eine Mutation oder Veränderung in einem von zwei bestimmten Genen (IL36RN oder CARD14) kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an pustulöser Psoriasis erkranken. Wenn Sie eine dieser Genmutationen haben, könnte einer dieser Auslöser einen Schubs auslösen.
Diagnose
Sie werden einen Dermatologen (Hautarzt) aufsuchen, der Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und einer familiären Vorbelastung mit Psoriasis fragen wird.
Möglicherweise muss er eine kleine Probe Ihrer entzündeten Haut entnehmen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dies wird als Biopsie bezeichnet.
Wenn Sie einen schweren Schub haben, kann auch Ihr Blut auf Anzeichen für eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen untersucht werden, auf Anzeichen dafür, dass Ihre Nieren und Ihre Leber richtig arbeiten, und darauf, ob Sie gesunde Elektrolyt-, Kalzium- und Phosphatwerte haben.
Behandlung
Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu lindern und die Ausbrüche zu kontrollieren. Was Sie einnehmen, hängt von der Art Ihrer pustulösen Psoriasis ab.
Kleine, lokale Ausbrüche: Ihr Arzt kann es zunächst mit einer topischen Steroidcreme versuchen, um die Wunden zu behandeln. Cremes mit Steinkohlenteer oder Salicylsäure können bei schuppiger Haut helfen. Sie tragen Lotionen, Cremes oder Salben auf, um die Haut zu beruhigen und rissige Stellen zu vermeiden. Dann ziehen Sie Baumwollhandschuhe oder Socken an, um die Feuchtigkeit zu halten. Eine kühle Kompresse auf den Stellen, die Sie stören, oder ein Haferflockenbad können Ihnen Linderung verschaffen.
PPP- und Akropustulose-Ausbrüche können hartnäckig sein. Ihr Arzt kann eine Behandlung mit ultraviolettem Licht auf der entzündeten Haut versuchen. Dies wird Phototherapie genannt.
Orale Medikamente wie Methotrexat oder Cyclosporin können helfen, Ihr Immunsystem zu beruhigen. Acitretin (Soriatan) ist ein weiteres Medikament, das den Ausbruch der Hauterkrankung verlangsamen kann. Es handelt sich um ein Retinoid, eine synthetische Form von Vitamin A.
Alle diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, so dass Sie möglicherweise von Zeit zu Zeit die Behandlung wechseln müssen.
Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, damit aufzuhören. Rauchen erschwert die Behandlung Ihrer Psoriasis. Versuchen Sie, Ihren Stresspegel zu senken, z. B. durch Sport, Yoga, Tai Chi oder Meditation. Manche Menschen fühlen sich besser, obwohl dies nicht durch Studien belegt ist.
Verbreiteter Ausbruch: Wenn Sie eine generalisierte oder Von Zumbusch-Psoriasis haben, sollten Sie sich sofort in ärztliche Behandlung begeben. Sie benötigen Flüssigkeit und Behandlungen, um Infektionen vorzubeugen, Ihr Fieber zu senken und die entzündete, rissige Haut zu beruhigen. Während Sie im Krankenhaus sind, müssen Sie sich ausruhen, viel Flüssigkeit zu sich nehmen und kühl bleiben.
Ihr Arzt kann Acitretin, Methotrexat, Cyclosporin, Steroide oder Biologika (Medikamente, die aus lebenden Zellen hergestellt werden) wie Infliximab oder Etanercept ausprobieren, um Ihren Krankheitsschub unter Kontrolle zu bringen. Wenn die Hautrötung und die Pustelbildung abgeklungen sind, können Sie auch eine PUVA-Behandlung versuchen, bei der Sie ein Medikament namens Psoralen einnehmen und dann die betroffenen Hautstellen mit ultraviolettem Licht bestrahlen.
Manchmal reicht eine einzige Behandlung nicht aus. Möglicherweise müssen Sie eine oder mehrere Behandlungen kombinieren, um sich besser zu fühlen.