Aus dem Arztarchiv
Biologische Arzneimittel haben die Behandlung der Psoriasis grundlegend verändert. Das liegt daran, dass sie auf das Immunsystem einwirken und das Wachstum der Hautzellen verlangsamen.
"Es ist eine dramatische Verbesserung", sagt Dr. Robert Brodell, FAAD, Professor für Dermatologie und Lehrstuhlinhaber am University of Mississippi Medical Center. Früher konnten wir eine Verbesserung von 50 bis 75 % erreichen, und das war ein ziemlich gutes Ziel. Jetzt haben wir Medikamente, die den Patienten 90 bis 100 % Besserung bringen, und zwar viel schneller.
Biologika haben das Leben von Menschen mit Schuppenflechte verändert, stimmt Laura Ferris, MD, PhD, außerordentliche Professorin für Dermatologie an der Universität von Pittsburgh, zu. "Ich hatte Patienten, die fast ihr ganzes Leben lang an Psoriasis litten. Sie haben im Sommer nie kurze Hosen getragen. Ihr soziales Leben war eingeschränkt, weil sie keine reine Haut haben konnten. Jetzt haben wir die Möglichkeit, diesen Menschen ein normales Leben zu ermöglichen."
Biologische Medikamente
Inzwischen gibt es mehrere Medikamente zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Die verschiedenen Arten von Biologika blockieren unterschiedliche Proteine in Ihrem Immunsystem. Alle diese Proteine tragen dazu bei, dass Ihr Körper Entzündungen hervorruft, die zu Psoriasissymptomen führen können.
Einige blockieren ein Protein namens Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-alpha). Dazu gehören:
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Etanercept (Enbrel)
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Infliximab (Remicade)
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Adalimumab (Humira)
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Certolizumab (Cimzia)
Andere wirken auf ein Protein namens Interleukin 17 (IL-17), darunter:
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Brodalumab (Siliq)
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Ixekizumab (Taltz)
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Secukinumab (Cosentyx)
Wieder andere richten sich gegen ein Protein namens Interleukin 23 (IL-23). Dazu gehören:
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Guselkumab (Tremfya)
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Tildrakizumab (Ilumya)
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Risankizumab-rzaa (Skyrizi)
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Ustekinumab (Stelara)
Da es nicht viele Studien gibt, die Biologika miteinander vergleichen, ist es schwer zu sagen, ob ein Medikament besser wirkt als ein anderes, sagt Brodell. Er glaubt jedoch, dass die Biologika der neueren Generation stärker sind als die älteren. "Sie haben alle eine 90-prozentige und 100-prozentige Heilung, und ich denke, das ist ein ziemlich guter Hinweis darauf, dass diese Medikamente stärker sind.
Die meisten Menschen, die Biologika einnehmen, vertragen die Behandlung gut und erzielen ausgezeichnete Ergebnisse, aber einige Biologika können das Risiko von Infektionen oder Krankheiten erhöhen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Biologikum verschreibt, wählt er es auf der Grundlage Ihrer Symptome und anderer Erkrankungen aus, die Sie möglicherweise haben.
Zum Beispiel:
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Einige TNF-alpha-Hemmer können bei Menschen mit rheumatoider Arthritis das Risiko für Infektionen erhöhen. Sie können auch Infektionen wie Tuberkulose auslösen, die möglicherweise in Ihrem Körper schlummern.
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Wenn Sie Methotrexat zusammen mit einem Biologikum einnehmen, kann es sein, dass Sie eher eine Gürtelrose bekommen.
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Die Medikamente, die auf IL-17 wirken, könnten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Candida-Infektion wie eine Hefepilzinfektion bekommen.
Die Kosten sind ein weiterer Faktor. Einige dieser Medikamente können mehr als 50.000 Dollar pro Jahr kosten. Biosimilare Medikamente könnten für manche Menschen eine Option sein. Wie der Name schon sagt, wirkt ein Biosimilar-Medikament wie ein Biologikum, kann aber bis zu 30 % weniger kosten.
Die FDA hat fünf Biosimilar-Medikamente für Psoriasis zugelassen:
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Adalimumab-atto (Amjevita) und Adalimumab-adbm (Cyltezo) sind Biosimilars zu Adalimumab (Humira).
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Etanercept-szzs (Erelzi) ist ein Biosimilar zu Etanercept (Enbrel).
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Infliximab-dyyb (Inflectra) und Infliximab-abda (Renflexis) sind Biosimilars zu Infliximab (Remicade)
Apremilast (Otezla)
Dieses Medikament behandelt Erwachsene mit aktiver Psoriasis. Es blockiert ein Enzym, das mit der Entzündung in Verbindung steht. Im Gegensatz zu den Biologika, die als Spritze verabreicht werden, wird es über den Mund eingenommen. "Die Patienten bevorzugen oft eine Pille", sagt Ferris. "Außerdem ist das Sicherheitsprofil gut, und es sind keine Labortests erforderlich. Sie fügt jedoch hinzu, dass Apremilast im Allgemeinen nicht so gut wirkt wie ein Biologikum.
Topische Medikamente
Ein neuerer Fortschritt bei diesen Medikamenten ist ein Schaum, der ein Vitamin-D-haltiges Medikament und ein Steroid kombiniert. Die Kombination aus Calcipotrien (Calcitrene, Dovonex, Sorilux) und Betamethasondipropionat (Enstilar, Taclonex) ist eines der stärksten Medikamente gegen Psoriasis, das nicht als Spritze verabreicht wird, sagt Brodell. Er empfiehlt es für Menschen mit Schuppenflechte in Bereichen wie den Knien, Ellenbogen oder der Kopfhaut, die kein Medikament benötigen, das im ganzen Körper wirkt, wie es ein Biologikum tut.
Der Schaum eignet sich auch für Bereiche, in denen Cremes oder Salben schwer zu verwenden sind, wie z. B. die Kopfhaut. "Die Schäume dringen wahrscheinlich besser durch die dickere Psoriasis-Haut. Und sie sind für die Patienten angenehmer, weil sie nicht so unordentlich sind", sagt Ferris.
Phototherapie
Dies ist eine der Hauptstützen der Psoriasis-Behandlung. Bei der Ultraviolett-B-Therapie (UVB) werden die gleichen Lichtstrahlen wie im Sonnenlicht auf die betroffenen Hautstellen gestrahlt.
Ärzte können jetzt einen dünneren Strahl, einen so genannten Excimer-Laser, auf kleine Bereiche von Psoriasis-Plaques anwenden. "Damit kann man das Licht gezielt auf die Schuppenflechte ausrichten. Außerdem kann man damit eine höhere Lichtintensität erzielen", sagt Ferris.
Da das Licht gezielter eingesetzt wird, sind weniger Laser-Phototherapie-Behandlungen erforderlich als bei der herkömmlichen Phototherapie, und die gesunde Haut in der Nähe wird weniger geschädigt.
Neue Behandlungen in der Pipeline
Wissenschaftler arbeiten an einigen neuen Biologika, darunter solche, die Entzündungen auf unterschiedliche Weise hemmen. Einige werden in klinischen Studien eingesetzt, in denen die Forscher die Wirkung der Medikamente an einer Gruppe von Freiwilligen testen. Diese neuen Medikamente könnten Ihre Haut länger rein halten als die derzeit verfügbaren.
Die Forscher untersuchen auch Veränderungen in den Genen, die bei bestimmten Personen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Psoriasis zu erkranken. Durch die Suche nach den Genen, die mit der Psoriasis in Verbindung stehen, können Wissenschaftler lernen, wie das Immunsystem durch die Krankheit beeinträchtigt wird und wie dies zu Hautplaques führen kann.
Sobald die Forscher diese Dinge herausgefunden haben, können sie versuchen herauszufinden, wie man sie beheben kann. "Es gibt erste Anzeichen dafür, dass man Gene nehmen und sie in Menschen mit einem Defekt einfügen könnte, um bestimmte Bedingungen zu reparieren", sagt Brodell. Wenn es den Ärzten gelänge, die genetische Ursache der Psoriasis zu beheben, "könnte das möglicherweise eine Heilung sein".