Bei Psoriasis bildet Ihr Körper zu schnell neue Hautzellen. Diese Zellen neigen dazu, sich zu häufen und Flecken, Beulen und dicke, schuppige Flecken zu bilden.
Hautkrebs ist, wie jeder Krebs, das unkontrollierte Wachstum fehlerhafter Zellen. Sie können als Flecken auf der Haut beginnen und zu Klumpen oder Tumoren heranwachsen.
Die meisten Fälle von Schuppenflechte beschränken sich auf die Haut und lassen sich mit einer veränderten Lebensweise und Medikamenten in den Griff bekommen. Hautkrebs hingegen kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Er kann schwerwiegend, ja sogar tödlich sein, wenn er nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird.
Es gibt keine Beweise dafür, dass Schuppenflechte die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Hautkrebs zu erkranken oder umgekehrt. Es ist jedoch manchmal möglich, Krebsflecken mit Psoriasis zu verwechseln.
Anzeichen und Symptome
Psoriasis zeigt sich meist als erhabene rote Flecken oder Plaques. Diese Plaques sehen nicht so aus wie Hautkrebs.
Aber die Plaques beginnen mit kleineren Flecken oder Papeln, die zusammenwachsen. Sie können auch mit einer einzelnen Papel beginnen, die größer wird. Sie könnten diese kleineren Flecken oder zentimetergroßen, erhabenen, schuppigen Kreise mit roten, trockenen Sonnenflecken verwechseln, die manchmal krebsartig sind. Diese werden aktinische Keratosen genannt.
Woran erkennt man den Unterschied? Das erste Indiz ist die Lokalisation. Aktinische Keratosen treten meist an sonnenexponierten Hautstellen auf, wie Stirn, Gesicht, Arme und Handrücken. Psoriasis tritt häufiger an den Ellenbogen, Knien und um den Bauchnabel herum auf. Sie kann auch auf der Kopfhaut oder in der Gesäßfalte auftreten.
Beide Arten von Flecken können erhaben und rötlich sein. Aktinische Keratose ist jedoch rau und krustig. Psoriasis ist zwar meist trocken, aber in der Regel weich - es sei denn, Sie zupfen daran herum und es verschorft sich. Psoriasis neigt auch dazu, Hautstücke abzublättern, während dies bei aktinischer Keratose nicht der Fall ist. Wenn Sie an Schuppenflechte erkrankt sind, bemerken Sie vielleicht sogar kleine Stücke in Ihrer Wohnung oder am Arbeitsplatz.
Ein weiteres Indiz ist die Schnelligkeit. Ein plötzlicher Ausbruch kleiner roter Flecken könnte eine Form von Psoriasis sein. Es handelt sich dabei wahrscheinlich nicht um aktinische Keratosen, deren Entstehung Monate oder Jahre dauern kann.
Diagnose
Hautkrankheiten können verwirrend sein. Und Sie können gleichzeitig an Schuppenflechte und krebsartigen Flecken wie aktinischen Keratosen leiden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Körper monatlich am ganzen Körper untersuchen und Ihren Arzt über neue Flecken oder Wucherungen informieren. Nur eine vollständige Untersuchung durch Ihren Arzt kann die Ursache Ihrer Hauterscheinungen feststellen.
Behandlung
Sie behandeln Psoriasis mit Cremes und Salben. Diese enthalten in der Regel Kortikosteroide, die Juckreiz und Schwellungen lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch UV-Licht empfehlen, das Sie von der Sonne oder von künstlichen Lichtkästen erhalten können.
Aktinische Keratosen schälen sich normalerweise ab, nachdem Ihr Arzt sie mit flüssigem Stickstoff eingefroren hat. Einige Cremes gegen Hautkrebs können sie ebenfalls zum Verschwinden bringen.