Pustulöse Psoriasis: Symptome, Ursachen und Behandlung

Pustulöse Psoriasis ist eine Hautkrankheit. Sie sehen weiße, mit Eiter gefüllte Beulen in der Nähe oder innerhalb von roten Hautflecken. Diese werden Pusteln genannt und können schmerzen, schuppig sein oder jucken.

Auch wenn Sie Eiter auf Ihren Beulen sehen, handelt es sich nicht um eine Infektion. Sie können sich nicht mit Psoriasis pustulosa anstecken oder sie an andere weitergeben.

Pustulöse Psoriasis tritt normalerweise bei Erwachsenen auf - Kinder haben sie selten. Sie kann in Familien vorkommen.

Sie können Psoriasis pustulosa entweder allein oder zusammen mit einer anderen Form der Psoriasis, der Plaque-Psoriasis, bekommen.

Arten und Symptome

Es gibt drei Arten von Psoriasis pustulosa, je nachdem, wo die Bläschen ausbrechen oder wie schnell sie auftauchen.

  • Palmoplantar-Pustulose (PPP): Die Blasen bilden sich an kleinen Körperstellen, meist an den Handflächen oder den Fußsohlen. Diese mit Eiter gefüllten Stellen können sich braun verfärben, abblättern oder überkrusten. Ihre Haut kann auch einreißen. Diese Art von Psoriasis kann kommen und gehen. Menschen, die rauchen, erkranken häufiger an dieser Form.

  • Akropustulose:

    Kleine, sehr schmerzhafte Läsionen treten an den Fingerspitzen oder Zehen auf. Die Schmerzen können dazu führen, dass Sie Ihre Finger oder Zehen kaum noch benutzen können. In seltenen Fällen kann es zu Nagel- oder sogar Knochenschäden kommen.

  • Generalisierte oder Von-Zumbusch-Krankheit: Rote, schmerzhafte, zarte Hautflecken erscheinen auf einer großen Fläche Ihres Körpers, und bald darauf tauchen mit Eiter gefüllte Blasen auf. Ihre Haut kann stark jucken. Sie können auch sehr müde sein oder Fieber, Schüttelfrost, Dehydrierung, Übelkeit, Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, schnellen Puls oder Gewichtsverlust haben. Dies ist eine seltene, ernste Krankheit - suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie diese Symptome haben.

Ursachen und Auslöser

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung. Normalerweise schickt Ihr Immunsystem weiße Blutkörperchen aus, um Krankheiten in Ihrem Körper zu bekämpfen. In diesem Fall greifen sie jedoch versehentlich Ihre eigene Haut an.

Einige Dinge können Schübe der Psoriasis auslösen:

  • Medikamente, wie z. B. Steroide

  • Etwas, das Ihre Haut reizt, wie eine topische Creme oder ein aggressives Hautpflegeprodukt

  • Zu viel Sonnenlicht

  • Stress

  • Schwangerschaft

Eine Mutation oder Veränderung in einem bestimmten Gen kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an pustulöser Psoriasis erkranken. Wenn Sie dieses Gen haben, könnte einer dieser Auslöser einen Schub auslösen.

Diagnose

Sie werden einen Dermatologen (Hautarzt) aufsuchen, der Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und einer familiären Vorbelastung mit Psoriasis befragen wird.

Möglicherweise muss er eine kleine Probe Ihrer entzündeten Haut entnehmen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dies wird als Biopsie bezeichnet.

Wenn Sie einen schweren Schub haben, wird möglicherweise auch Ihr Blut auf Anzeichen für eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen untersucht, auf Anzeichen dafür, dass Ihre Nieren und Ihre Leber richtig arbeiten, und darauf, ob Sie gesunde Elektrolyt-, Kalzium- und Phosphatwerte haben.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu lindern und die Ausbrüche zu kontrollieren. Was Sie einnehmen, hängt von Ihrer Art der pustulösen Psoriasis ab.

Kleine, lokale Ausbrüche:

Ihr Arzt kann zunächst eine topische Steroidcreme zur Behandlung der Wunden ausprobieren. Cremes mit Steinkohlenteer oder Salicylsäure können bei schuppiger Haut helfen. Sie werden sich mit Lotionen einschmieren, um die Haut zu beruhigen und rissige Haut zu vermeiden. Dann ziehen Sie Baumwollhandschuhe oder Socken an, um die Feuchtigkeit zu halten.

PPP- und Akropustulose-Ausbrüche können hartnäckig sein. Ihr Arzt kann versuchen, die entzündete Haut mit ultraviolettem Licht zu bestrahlen. Dies wird Phototherapie genannt.

Orale Medikamente wie Cyclosporin oder Methotrexat können helfen, Ihr Immunsystem zu beruhigen. Acitretin (Soriatan) ist ein weiteres Medikament, das den Ausbruch der Hauterkrankung verlangsamen kann. Es handelt sich um ein Retinoid, eine synthetische Form von Vitamin A.

Alle diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, so dass Sie möglicherweise von Zeit zu Zeit die Behandlung wechseln müssen.

Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, damit aufzuhören. Rauchen erschwert die Behandlung Ihrer Psoriasis.

Verbreiteter Ausbruch:

Wenn Sie an generalisierter oder Von Zumbusch-Psoriasis leiden, sollten Sie sich sofort in ärztliche Behandlung begeben. Sie benötigen Flüssigkeit und erhalten Behandlungen zur Verhinderung von Infektionen, zur Senkung des Fiebers und zur Beruhigung der entzündeten, rissigen Haut. Während Sie im Krankenhaus sind, müssen Sie sich ausruhen, viel trinken und kühl bleiben.

Ihr Arzt kann Acitretin, Methotrexat, Cyclosporin, Steroide oder Biologika (Medikamente, die aus lebenden Zellen hergestellt werden) wie Etanercept oder Infliximab ausprobieren, um Ihren Krankheitsschub unter Kontrolle zu bringen. Wenn die Hautrötung und die Pustelbildung abgeklungen sind, können Sie auch eine PUVA-Behandlung versuchen, bei der Sie ein Medikament namens Psoralen einnehmen und dann die betroffene Hautstelle mit ultraviolettem Licht bestrahlen.

Manchmal reicht eine einzige Behandlung nicht aus. Möglicherweise müssen Sie eine oder mehrere Behandlungen kombinieren, um sich besser zu fühlen.

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