Umgang mit den Nebenwirkungen von Behandlungen für Gelenke und Haut
Wie gehen Sie mit den Nebenwirkungen Ihrer Behandlungen gegen Psoriasis-Arthritis (PsA) oder Psoriasis um? Medikamente oder natürliche Behandlungen für Ihre Gelenkschmerzen und Schwellungen oder Hautplaques können Nebenwirkungen verursachen, die Sie vielleicht nicht erwarten.
Biologika
Biologika behandeln sowohl PsA als auch Psoriasis. Sie zielen auf bestimmte Proteine in Ihrem Immunsystem ab und blockieren diese, um Entzündungen zu bekämpfen.
Biologika, die zur Behandlung von PsA-Gelenkbeschwerden eingesetzt werden, können Hautreaktionen hervorrufen wie:
-
Rote, juckende oder warme Haut an der Stelle, an der Sie eine Spritze oder eine Infusion erhalten
-
Juckende Lippen
-
Selten, ein Ganzkörperausschlag?
-
Geschwollene Hände oder Knöchel
Es ist selten, aber einige Biologika, die zur Behandlung von Plaque-Psoriasis oder PsA eingesetzt werden, können zu einem Zustand führen, der als lupusähnliches Syndrom bezeichnet wird. Sie könnten Arthritis-Symptome wie geschwollene, schwer bewegliche Gelenke in den Knien, Händen, Füßen oder Ellenbogen haben. Möglicherweise haben Sie auch einen Ausschlag, der sich ausbreitet und sich bei Sonnenlicht zu verschlimmern scheint.
Was Sie tun können: Informieren Sie sofort Ihr Pflegepersonal oder Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Es kann sich um Anzeichen einer allergischen Reaktion handeln.
Wenn Sie unter Ihrem Biologikum ein lupusähnliches Syndrom bekommen, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen. Ein anderes Biologikum kann genauso gut wirken, ohne die Nebenwirkungen auf Ihre Gelenke und Haut.
Steroide
Steroide behandeln Entzündungen. Sie können Ihre Haut mit Steroiden einreiben, um Ausschläge bei Psoriasis zu behandeln. Sie können sie auch als Spritze bekommen oder als Tablette einnehmen, wenn Ihre PsA aufflammt und zu starken Schwellungen führt.
Topische Steroide können dort, wo Sie die Creme auftragen, Akne oder rote Wunden verursachen. Mit der Zeit kann die Haut in diesem Bereich dünner werden.
Wenn Sie orale Steroide zu lange einnehmen, können Sie ebenfalls dünnere Haut oder Blutergüsse bekommen. Wenn Sie die Medikamente absetzen, kann Ihre Schuppenflechte wieder aufflammen und Sie können eine seltene, schwere Hautkrankheit namens pustulöse Psoriasis bekommen.
Steroidspritzen zur Behandlung eines geschwollenen Gelenks bei PsA können dazu führen, dass Ihre Haut an Farbe verliert. Oder Ihr Gesicht könnte erröten. An der Stelle, an der Sie die Spritze bekommen haben, können Sie Schmerzen haben.
Was Sie tun können: Versuchen Sie, Ihre Symptome mit der niedrigsten Steroiddosis zu behandeln, die Sie bekommen können. Verwenden Sie topische Steroide nur dort, wo die Psoriasis ausbricht. Wenn Sie orale Steroide einnehmen müssen, hören Sie nicht plötzlich auf, Tabletten zu nehmen, oder verdoppeln Sie eine Dosis, wenn Sie eine vergessen haben.
Antimalariamittel
Einige Menschen mit PsA können auch Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Malaria einnehmen. Ein gängiges Malariamittel, Hydroxychloroquin (Plaquenil), kann einen schweren Psoriasis-Schub sowie einen Hautausschlag, dunkle Flecken auf der Haut, Haarausfall und sogar Muskelschwäche verursachen.
Was Sie tun können: Wenn Sie Haut- oder Muskelnebenwirkungen Ihres Malariamittels bemerken, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Möglicherweise müssen Sie das Medikament wechseln.
Hautcremes und Gels
Bei leichter bis mittelschwerer Schuppenflechte kann Ihr Arzt Behandlungen verschreiben, die Sie auf Ihre Haut auftragen, um die Entzündung zu lindern und die Schuppenbildung zu beseitigen (so genannte topische Mittel). Manchmal verursachen sie Hautreaktionen.
-
Vitamin-D-Cremes wie Calcipotrien (Dovonex) können Ihre Haut reizen.
-
Anthralin (Dritho-Scalp) kann die Schuppen der Schuppenflechte ablösen, aber es kann Flecken verursachen und Ihre Haut reizen.
-
Topische Retinoide können die Haut reizen und Sie empfindlicher für Sonnenbrände machen.
-
Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus (Elidel) und Tacrolimus (Protopic) erhöhen Ihr Hautkrebsrisiko. Verwenden Sie sie nur kurzfristig.
-
Gels, Cremes und Kopfhautshampoos aus Steinkohlenteer reizen und verfärben oft die Haut.
-
Wenn Sie sie zu lange verwenden, können Salicylsäure-Schuppenweichmacher trockene, rote, gereizte Haut verursachen oder sogar Ihre Schuppenflechte verschlimmern.
Was Sie tun können: Wenden Sie eine örtliche Behandlung nur so an, wie es auf der Packung steht oder von Ihrem Arzt verordnet wurde. Verwenden Sie nicht zu viel. Wenn die Produkte Ihre Haut austrocknen, wechseln Sie zu einer beruhigenderen Creme oder verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme dazu.
Lichttherapie
Natürliche oder künstliche Lichttherapien können zur Behandlung von Psoriasis-Plaques eingesetzt werden. Einige Lichttherapien können jedoch Nebenwirkungen wie diese haben:
-
Natürliche Sonneneinstrahlung kann Ihre Hautflecken verschlimmern oder sogar Ihre Haut schädigen.
-
UVB-Phototherapie kann zu roter, juckender oder trockener Haut führen, daher sollten Sie eine Feuchtigkeitscreme verwenden.
-
Brennende, juckende Haut ist auf die kurzfristige Anwendung von Psoralen mit UVA-Lichttherapie (PUVA) zurückzuführen. Bei langfristiger Anwendung kann PUVA zu trockener Haut, Falten, Sommersprossen, Sonnenempfindlichkeit, erhöhtem Hautkrebsrisiko und Schwellungen führen. Bei mäßiger bis höherer Dosierung kann PUVA zu entzündeter Haut, Akne oder, selten, zu starken Schmerzen führen.
-
Excimer-Laser, die UVB-Strahlen zur Entfernung von Hautplaques verwenden, können rote, blasige Haut verursachen.
Was Sie tun können: Befeuchten Sie Ihre Haut regelmäßig mit Feuchtigkeit. Tragen Sie nach der Lichttherapie Sonnenschutzmittel auf. Kombinieren Sie keine Lichttherapie mit Medikamenten, die Ihre Haut sonnenempfindlicher machen. Verwenden Sie für die Phototherapie keine kommerzielle Sonnenbank. Sie werden mit Hautkrebs in Verbindung gebracht.
Sport treiben
Regelmäßige Bewegung ist gut für Sie, wenn Sie an PsA oder Psoriasis leiden, denn beide Krankheiten können Ihr Risiko für Herzkrankheiten oder Diabetes erhöhen. Bewegung kann Ihnen helfen, diese Risiken zu senken.
Manchmal können sich Ihre Gelenke oder Muskeln nach dem Sport schmerzhaft anfühlen. Wenn Sie einen stechenden Schmerz verspüren, haben Sie sich möglicherweise verletzt. Wenn der Schmerz einige Stunden anhält, haben Sie es wahrscheinlich nur übertrieben.
Was Sie tun können: Machen Sie langsamer, wenn Sie denken, dass Sie zu viel trainiert oder sich zu sehr verausgabt haben. Reduzieren Sie die Anzahl der Wiederholungen und bauen Sie Ihre Ausdauer mit der Zeit auf. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, einen sicheren Trainingsplan zu erstellen.
Tipps zum Umgang mit Medikamenten-Nebenwirkungen
Behalten Sie diese Gedanken im Kopf, wenn es um Nebenwirkungen Ihrer Psoriasis- oder Psoriasis-Arthritis-Medikamente geht:
-
Jeder Mensch reagiert anders auf jedes Medikament. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Nebenwirkungen.
-
Die Angst vor möglichen Nebenwirkungen könnte Ihren Stress verstärken, was einen Psoriasis-Schub auslösen kann. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Machen Sie sich keine Sorgen über Nebenwirkungen, bevor sie eintreten.
-
Denken Sie daran, dass einige der in der Packungsbeilage aufgeführten Nebenwirkungen sehr selten sind.
?