Plaque-Psoriasis: Ursachen, Behandlungen und Tipps zur Lebensweise

Psoriasis ist eine Hautkrankheit, die etwa 8 Millionen Amerikaner betrifft. Sie tritt in verschiedenen Formen auf. Die Plaque-Psoriasis ist die häufigste.

Plaques sind erhabene rote Flecken, die mit einer weißlichen Anhäufung von abgestorbenen Hautzellen bedeckt sind, die Schuppen genannt werden. Sie treten normalerweise an den Ellenbogen, Knien, der Kopfhaut und dem unteren Rücken auf, können aber überall auftreten. Plaques jucken oder schmerzen oft.

Verursacht

Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum Menschen Plaque-Psoriasis bekommen. Sie gilt als Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem gesunde Zellen angreift, als ob es eine Infektion bekämpfen würde. Dies führt dazu, dass neue Hautzellen viel schneller als normal wachsen und sich in dicken Flecken ansammeln.

Ob Sie Plaque-Psoriasis bekommen, hängt von Ihren Genen und Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte ab:

  • Vererbung. Psoriasis scheint in Familien gehäuft aufzutreten. Etwa einer von drei Psoriatikern gibt an, einen Verwandten mit Psoriasis zu haben. Etwa 10 % der Menschen werden mit Genen geboren, die sie anfällig für Psoriasis machen. Aber nur etwa 3 % der Menschen bekommen die Krankheit. Wenn beide Elternteile an Schuppenflechte erkrankt sind, hat ein Kind eine etwa 50-prozentige Chance, die Krankheit zu entwickeln.

  • Auslöser. Es muss etwas passieren, um die Reaktion des Immunsystems auszulösen. Manchmal ist es eine Verletzung der Haut oder ein schlimmer Sonnenbrand. Es kann ein bestimmtes Medikament sein, wie Lithium oder Malariamittel. Eine Infektion, insbesondere eine Streptokokkeninfektion, kann Psoriasis auslösen. Das Gleiche gilt für ein hohes Maß an Stress, Rauchen oder Alkoholkonsum.

Schuppenflechte ist nicht ansteckend. Sie kann nicht durch Berührung oder andere enge Kontakte übertragen werden.

Menschen mit Schuppenflechte neigen dazu, andere Erkrankungen zu haben, die Entzündungen verursachen, wie Morbus Crohn, Diabetes, metabolisches Syndrom, Fettleber und Fettleibigkeit. Wer an Psoriasis leidet, hat ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, Depressionen und eine Augenkrankheit namens Uveitis. Die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken, die zu Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellungen und Gelenkverformungen führt, liegt bei 1:3.

Diagnose

Ein Dermatologe (Hautarzt) kann in der Regel feststellen, ob Sie Plaque-Psoriasis haben, indem er mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte spricht und sich Ihre Haut ansieht. Da Psoriasis jedoch wie Ekzeme und andere Hautkrankheiten aussehen kann, kann die Diagnose schwierig sein. In einigen Fällen muss Ihr Arzt eine Biopsie durchführen. Dabei wird eine winzige Probe Ihrer Haut entnommen und die Zellen werden unter dem Mikroskop untersucht.

Arten von Plaque-Psoriasis

Es gibt eine Reihe von Begriffen, die Ärzten helfen, eine Art von Plaque-Psoriasis von einer anderen zu unterscheiden:

Kleine Plaque-Psoriasis: Bei dieser Variante treten viele kleine Läsionen auf, von denen jede nicht größer als ein paar Zentimeter ist. Sie können voneinander getrennt bleiben oder ineinander übergehen. Die krustigen Teile auf der Oberseite sind rosa und haben eine feinere Körnung und dünnere Kruste als bei der großen Plaque-Psoriasis. Eine familiäre Vorbelastung mit Psoriasis ist bei dieser Form der Erkrankung weniger häufig.

Kleine Plaque-Psoriasis kann in jedem Alter auftreten, tritt aber häufiger nach dem 40. Sie spricht oft gut auf eine Phototherapie an.

Große Plaque-Psoriasis: Hier sind die Läsionen dicker und oft größer und die Ränder sind deutlicher als bei der kleinen Plaque-Psoriasis. Die krustigen Stellen sind eher rot als rosa und weisen eine weißlich-silbrige Schuppung auf.

Große Plaque-Psoriasis kann jederzeit auftreten, ist aber häufiger bei Personen unter 40 Jahren zu beobachten. Einige Studien bringen die Erkrankung mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung. (Vom metabolischen Syndrom spricht man, wenn eine Kombination aus Fettleibigkeit, hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutzucker oder hohem Blutdruck vorliegt). Sie ist schwieriger zu behandeln als die kleine Plaque-Psoriasis und tritt eher in Familien auf.

Instabile Plaque-Psoriasis: Bei instabiler Psoriasis verlieren die Psoriasis-Plaques ihre scharfen, klaren Ränder, während sie sich vergrößern und manchmal zusammenwachsen. Es können auch neue Plaques auftreten.

Chronische, stabile Plaque-Psoriasis: Dies ist die häufigste Form der Plaque-Psoriasis und der Psoriasis im Allgemeinen. Die Läsionen neigen dazu, nach dem ersten Ausbruch bestehen zu bleiben oder wieder aufzutauchen. Die häufigsten Stellen sind Ellenbogen, Knie, Rumpf, Kopf und Kopfhaut, aber es können auch andere Stellen betroffen sein.

Plaques treten in der Regel auf beiden Seiten des Körpers auf. Wenn sie zum Beispiel an einem Ellbogen auftreten, erscheinen sie auch auf der anderen Seite.

Behandlung

Psoriasis kann nicht geheilt werden. Sie werden wahrscheinlich Zyklen durchlaufen, in denen der Ausschlag besser aussieht und dann wieder aufflackert. Das Ziel der Behandlung ist es, weniger und weniger schwere Schübe zu bekommen.

Sie können Medikamente erhalten, die Sie auf Ihre Haut auftragen, oder Sie können Tabletten einnehmen, oder Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombination aus beidem empfehlen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Topische Medikamente. Wenn Sie nur wenige Plaques haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst eine verschreibungspflichtige Creme ausprobieren. Diese tragen Sie direkt auf Ihre Haut auf. Sie wirken entzündungshemmend oder verlangsamen das Wachstum von Hautzellen. Beispiele sind Anthralin, Kortikosteroide, Vitamin A und Vitamin D. Sie können auch rezeptfreie Arzneimittel ausprobieren. Salicylsäure und Steinkohlenteer sind für die Behandlung von Psoriasis zugelassen. Andere Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Capsaicin, Jojoba und Zinkpyrithion können den Juckreiz lindern und Schuppen entfernen. Örtliche Weichmacher, die Sie nach dem Duschen oder Baden auftragen, können helfen, Ihre Haut feucht zu halten.

  • Lichttherapie. Wenn der Ausschlag großflächiger ist, kann Ihr Arzt ihn mit ultraviolettem Licht behandeln. Dies geschieht in der Arztpraxis oder mit einer speziellen Box, die Sie zu Hause aufbewahren können. Ein Aufenthalt in der Sonne kann ebenfalls Linderung verschaffen, kann aber das Hautkrebsrisiko erhöhen. Achten Sie darauf, wie lange Sie sich im Freien aufhalten, und bedecken Sie sich oder tragen Sie Sonnenschutzmittel auf Stellen auf, an denen Sie keine Plaques haben.

  • Systemische Medikamente. Wenn Sie einen schweren Fall von Plaque-Psoriasis haben, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, die im ganzen Körper wirken. Sie beruhigen Ihr Immunsystem oder lassen Ihre Hautzellen langsamer wachsen. Sie können aber auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie Depressionen, aggressive Gedanken, Leberprobleme oder ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Sie nehmen systemische Medikamente wie Acitretin, Cyclosporin und Methotrexat in Tablettenform ein, oder Ihr Arzt gibt Ihnen eine Spritze.

  • Biologische Medikamente. Eine andere Art von systemischen Medikamenten zielt ebenfalls auf Ihr Immunsystem ab. Zu den biologischen Medikamenten, die zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt werden, gehören Adalimumab (Humira), Brodalumab (Siliq), Etanercept (Enbrel), Guselkumab (Tremfya), Infliximab (Remicade), Ixekizumab (Taltz), Risankisumab-rzaa (Skyrizi), Secukinumab (Cosentyx) und Ustekinumab (Stelara). Sie werden als Spritze oder über eine Armvene verabreicht. Sie wirken auf einen bestimmten Typ von Immunzellen oder verhindern, dass bestimmte Proteine Entzündungen verursachen. Aber diese Medikamente können es Ihnen erschweren, eine Infektion zu bekämpfen.

Erfahren Sie mehr über fortschrittliche Behandlungen für Psoriasis.

Was Sie tun können

Die meisten Menschen, die an Plaque-Psoriasis erkranken, leiden für den Rest ihres Lebens daran. Sie können ein paar Dinge tun, um besser damit umzugehen:

Vermeiden Sie Auslöser. Dinge wie Stress und Rauchen verursachen keine Psoriasis. Aber sie können sie verschlimmern. Versuchen Sie herauszufinden, was die Auslöser für Ihre Schübe sind. Sie können betroffen sein von:

  • Alkohol

  • Allergien

  • Kaltes, trockenes Wetter

  • Hormone

Achten Sie auf Ihre Ernährung. Es gibt keinen Beweis dafür, dass bestimmte Lebensmittel bei Psoriasis einen Unterschied machen. Aber eine Gewichtsabnahme kann die Symptome in Schach halten, daher ist es sinnvoll, sich gesund zu ernähren. Eine Ernährung mit wenig fettem Fleisch und Milchprodukten und einem hohen Anteil an Fisch, buntem Obst und Gemüse kann bei der Entzündung helfen. Lesen Sie mehr über Psoriasis und Ihre Ernährung.

Pflegen Sie Ihre Haut. Eine gute Feuchtigkeitscreme kann die Plaques weich halten und den Juckreiz lindern. Ein Bad mit kolloidalem Hafermehl oder Bittersalz kann Ihre Haut ebenfalls beruhigen. Versuchen Sie es mit einem medizinischen Shampoo für Schuppen auf der Kopfhaut. Erfahren Sie mehr über Hautpflegetipps für Psoriasis.

Holen Sie sich Unterstützung. Plaque-Psoriasis kann einen emotionalen Tribut fordern. Möglicherweise fühlen Sie sich wegen des Aussehens verunsichert oder überfordert, wenn Sie die Krankheit behandeln müssen. Viele Menschen mit Psoriasis werden depressiv. Wenn Sie glauben, dass Sie Hilfe brauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Therapie oder Medikamente. Es ist auch hilfreich, mit Menschen zu sprechen, die verstehen, was Sie durchmachen, und die Ihnen Strategien zur Bewältigung anbieten können. Finden Sie heraus, wie Sie während der Psoriasis-Behandlung emotionale Unterstützung erhalten können.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen. Sprechen Sie mit ihm darüber, wie es Ihnen geht und ob sich Ihr Zustand verändert. Möglicherweise müssen Sie Ihre Behandlung im Laufe der Zeit ändern. Hören Sie nicht plötzlich mit der Einnahme eines Psoriasis-Medikaments auf, sonst könnten Sie eine ernstere Erkrankung verursachen. Achten Sie auf Symptome, die auf eine Psoriasis-Arthritis hinweisen könnten, wie z. B. Gelenkschmerzen. Lesen Sie, was Sie tun können, damit Ihre Psoriasis-Behandlung funktioniert.

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