Psoriasis und HIV: Der Zusammenhang und wie Sie Linderung erfahren

Wenn Sie HIV haben, wissen Sie vielleicht, dass Sie ein höheres Risiko für andere Gesundheitszustände wie Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen haben. Aber wussten Sie, dass Sie auch ein höheres Risiko haben, an Psoriasis zu erkranken? Diese Hautkrankheit verursacht juckende, rote, schuppige Flecken auf Ihrer Haut. Wie HIV ist sie eine chronische Krankheit, für die es keine Heilung gibt. Aber anders als bei HIV ist es kein Virus, der die Psoriasis verursacht. Die Krankheit wird durch ein Problem des Immunsystems verursacht.

Bei Psoriasis, einer Autoimmunerkrankung, ist das Immunsystem überaktiv. Während es normalerweise dafür zuständig ist, Keime und Infektionen zu bekämpfen, greift das Immunsystem bei Psoriasis vor allem Ihre Haut an. Es veranlasst Ihre Hautzellen, sich zu schnell zu erneuern, was zu den Entzündungen und anderen Symptomen führt, die Sie auf der Hautoberfläche sehen können.

HIV erhöht nicht nur das Risiko, an Schuppenflechte zu erkranken, sondern kann auch dazu führen, dass die Schuppenflechte schwerer ausfällt als bei Menschen, die nicht an HIV erkrankt sind. Außerdem kann Ihr HIV-Status die Auswahl der Medikamente einschränken, die Sie gegen Psoriasis einsetzen können. Das liegt daran, dass einige der Medikamente gegen diese Hauterkrankung Ihr Immunsystem schwächen, damit es Ihre Haut nicht mehr angreift. Aber Sie wollen Ihr Immunsystem nicht weiter schwächen, wenn Sie HIV haben.

Leichte Schuppenflechte lässt sich jedoch in der Regel gut behandeln. Und selbst wenn die Krankheit schwerer verläuft, gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Hier ist, was Sie wissen sollten.

Worin besteht der Zusammenhang?

Bei Menschen mit HIV ist die Wahrscheinlichkeit, an Schuppenflechte zu erkranken, um bis zu 80 Prozent höher als bei anderen. Es ist nicht ganz klar, warum Menschen mit HIV anfälliger für Psoriasis und für schwerere Fälle sind, aber Forscher haben einige Theorien. Hier sind einige ihrer Ideen:

Ein überaktives Immunsystem. Bei Menschen mit HIV helfen bestimmte Gene bei der Bekämpfung des Virus. Sie tun dies, indem sie das Immunsystem aktivieren. Psoriasis ist jedoch das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems. Bei Schuppenflechte ist das Immunsystem so aktiv, dass es nicht nur Infektionen, sondern auch gesunde Zellen, einschließlich Ihrer Hautzellen, angreift. Es kann sein, dass ein gegen HIV aktiviertes Immunsystem anfälliger für Psoriasis wird.

Weniger Zellen zur Krankheitsbekämpfung. Menschen mit HIV haben oft eine geringere Anzahl von krankheitsbekämpfenden Zellen wie T-Zellen. Dadurch sind sie anfälliger für Entzündungen, die zu Psoriasis beitragen und die Krankheit verschlimmern können.

Eine Nebenwirkung der Behandlung. Manchmal kann die HIV-Behandlung (antiretrovirale Therapie oder ART) zu einem entzündlichen Immunrekonstitutionssyndrom oder IRIS führen. Wenn sich das durch HIV geschädigte Immunsystem C durch die HIV-Behandlung zu erholen beginnt, kann sich Ihre HIV-Infektion zwar bessern, aber es können auch andere Krankheiten auftreten, von denen Sie vorher vielleicht nichts wussten. Psoriasis kann eine davon sein.

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen HIV und Schuppenflechte können Sie Psoriasis entwickeln, sobald Sie sich mit HIV infiziert haben. Für manche Menschen ist ein neuer Fall von Psoriasis das erste Anzeichen dafür, dass sie HIV haben. Bei Menschen, die bereits Schuppenflechte haben, kann eine neue Infektion mit HIV einen Schuppenflechte-Schub auslösen. Wenn Ihre HIV-Infektion fortschreitet, kann sich Ihre Psoriasis verschlimmern, was zu einer Psoriasis-Arthritis führen kann. Etwa ein Viertel bis die Hälfte der HIV-Patienten mit Psoriasis entwickelt später eine Psoriasis-Arthritis, eine Form der entzündlichen Arthritis, die die Fortbewegung erschwert.

Wie kann ich feststellen, ob ich Psoriasis oder etwas anderes habe?

Die Symptome der Schuppenflechte sehen bei Menschen mit HIV in der Regel genauso aus wie bei allen anderen Menschen. Wenn Sie weiß sind, haben Sie erhabene, rote, entzündete, schuppige Hautstellen, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sein können. Wenn Sie eine farbige Person sind, können die betroffenen Stellen anstelle von roten Flecken lila, grau oder dunkelbraun sein. Bei Menschen mit HIV treten die Symptome der Schuppenflechte auch häufiger auf:

  • auf der Kopfhaut

  • Auf den Fußsohlen oder den Handflächen

  • In Spalten, wie Achselhöhlen oder unter den Brüsten

Es können auch Symptome anderer Erkrankungen auftreten, die mit der Schuppenflechte verwandt sind und an denen Menschen mit HIV eher erkranken.

Menschen mit Schuppenflechte, die HIV haben, erkranken möglicherweise eher an einer Form der Schuppenflechte, die Sebopsoriasis genannt wird, einer Kombination aus seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis. Diese Form der Schuppenflechte tritt meist im Gesicht und auf der Kopfhaut auf und verursacht rote Beulen und leicht ölige, gelbe Schuppen. Hefepilzinfektionen, die auch bei HIV-Infizierten häufiger vorkommen, können diese Art von Schuppenflechte auslösen.

Etwa 3 von 10 Menschen mit Psoriasis entwickeln schließlich eine Psoriasis-Arthritis. Bei Menschen, die sowohl an Psoriasis als auch an HIV erkrankt sind, ist dieses Risiko jedoch höher. Diese Art von Arthritis verursacht Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken. Bei Menschen mit HIV kann die Psoriasis-Arthritis schwerer verlaufen, als es sonst der Fall wäre.

Ihr Hausarzt oder ein Dermatologe kann Ihre Haut untersuchen und entscheiden, ob es sich um Psoriasis handelt. Wenn sie sich nicht sicher sind, können sie eine Hautbiopsie durchführen.

Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?

Wenn Sie eine leichte Psoriasis haben, können Sie möglicherweise die gleiche Behandlung erhalten wie alle anderen, unabhängig von ihrem HIV-Status.

Die erste Verteidigungslinie sind topische Mittel. Mit diesen Medikamenten reiben Sie die betroffene Stelle in Ihre Haut ein. Dazu gehören:

Kortikosteroide. Sie werden in der Regel ein- oder zweimal täglich aufgetragen, um die Entzündung zu lindern. Da sie Nebenwirkungen wie Hautverdünnung und Dehnungsstreifen verursachen können, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sie nur über einen kurzen Zeitraum anzuwenden.

Calcipotrien (Dovonex, Sorilux) und Calcitriol (Vectical). Diese Medikamente werden aus Vitamin D gewonnen. Sie verlangsamen das Wachstum der Hautzellen, was zur Verringerung der Psoriasis-Symptome beiträgt. Sie können allein oder zusammen mit Kortikosteroiden eingesetzt werden.

Teer. Er verhindert die Entzündung, die Psoriasis-Symptome verursacht. Teerhaltige Produkte sind rezeptfrei erhältlich und werden in Form von Shampoos, Cremes, Ölen und Lotionen angeboten.

Tazaroten (Tazorac). Hierbei handelt es sich um ein topisches, von Vitamin A abgeleitetes Retinoid, das Sie allein oder zusammen mit einem Kortikosteroid anwenden können. Im Gegensatz zu Anti-Aging-Retinoiden, die die Hautzellenproduktion beschleunigen, verlangsamt diese Art die Produktion.

Calcineurin-Inhibitoren. Dazu gehören Pimecrolimus- (Elidel) und Tacrolimus- (Protopic) Cremes. Sie sind in der Regel für Psoriasis-Symptome im Gesicht und in Hautfalten, wie den Achselhöhlen oder unter den Brüsten, geeignet.

Acitretin (Soriatan). Wenn die oben genannten topischen Mittel in Kombination mit anderen Behandlungen, die Ihr Arzt empfiehlt, nicht ausreichen, um Ihre Psoriasis in Schach zu halten, kann Ihr Arzt dies verschreiben. Es kann 3 bis 6 Monate dauern, bis Sie die Wirkung sehen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Behandlungen als topische Mittel empfehlen. Dazu gehören andere Medikamente und Lichttherapie. Dies sind einige der weiteren Optionen:

Phototherapie. Sie wird auch als Ultraviolettlichttherapie bezeichnet und findet in der Praxis Ihres Dermatologen oder zu Hause statt. Die Idee ist, dass das Licht das Wachstum der Hautzellen verlangsamt. Wenn Sie nur einen kleinen Fleck oder kleine Flecken haben, können Sie eine Lichttherapie erhalten, die nur auf diese Bereiche abzielt. Bei Schuppenflechte, die einen großen Teil des gesamten Körpers betrifft, können Sie eine Therapie mit einem Ganzkörperlichtgerät erhalten.

Hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART). Studien zeigen, dass einige der gleichen antiviralen Medikamente, die Ihr Arzt für Ihre HIV-Behandlung verschreibt, auch bei Ihrer Psoriasis helfen können. Möglicherweise möchte Ihr Arzt die Medikamente anpassen, um sowohl Ihre HIV-Infektion als auch Ihre Psoriasis besser behandeln zu können.

Bei schwerer Psoriasis nehmen Menschen, die nicht an HIV erkrankt sind, normalerweise Medikamente wie Methotrexat ein, die das überaktive Immunsystem unterdrücken, das die Psoriasis überhaupt erst verursacht. Normalerweise ist diese Art von immununterdrückenden Medikamenten für HIV-Infizierte keine gute Idee. Da HIV das Immunsystem schwächt, erhöht ein Medikament, das dasselbe bewirkt, das Risiko, an einer anderen Infektion zu erkranken.

Einige Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es sicher ist, eines der folgenden Medikamente gegen schwere Schuppenflechte einzunehmen, wenn Sie eine HAART-Behandlung erhalten und dennoch zusätzliche Medikamente gegen Schuppenflechte benötigen:

  • Methotrexat

  • Zyklosporine

  • Biologika wie Adalimumab (Embrel, Humira), Etanercept, Infliximab (Remicade), Infliximab-abda (Renflexis), Infliximab-axxq (Avsola), Infliximab-dyyb (Inflectra) und Ustekinumab (Stelara)

Studien zeigen, dass Biologika möglicherweise die beste dieser drei Optionen sind. Aber denken Sie daran, dass es sehr wichtig ist, gleichzeitig eine HAART-Behandlung durchzuführen. Sie scheint Ihr Risiko, eine weitere schwere Infektion zu bekommen, erheblich zu verringern.

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