Wenn Sie an Schuppenflechte erkrankt sind, haben Sie bereits ein erhöhtes Risiko, an anderen Krankheiten wie Arthritis, Augenproblemen und Herzerkrankungen zu erkranken. Aber es gibt noch eine weitere Krankheit, die Sie kennen sollten: Lebererkrankungen. Sie haben nicht nur ein erhöhtes Risiko, an einer Lebererkrankung zu erkranken, sondern auch, dass sich daraus eine Zirrhose oder eine Lebervernarbung entwickelt.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Psoriasis und Lebererkrankung?
Es mag den Anschein erwecken, als gäbe es kaum einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen. Psoriasis ist eine Hautkrankheit, die rote, juckende, schuppige Flecken verursacht. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Erkrankung, bei der zu viel Fett in den Leberzellen gespeichert wird. Mit der Zeit kann dies zu Zirrhose und Leberversagen führen.
Während die NAFLD bei etwa 30 % der Bevölkerung vorkommt, gibt es Hinweise darauf, dass sie bei bis zur Hälfte aller Menschen mit Psoriasis auftritt. Dafür gibt es möglicherweise mehrere Gründe:
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Menschen mit Schuppenflechte haben mit größerer Wahrscheinlichkeit auch andere Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder einen erhöhten Cholesterinspiegel, was ebenfalls das Risiko für die Entwicklung einer NAFLD erhöht.
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Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Entzündungen. Es wird vermutet, dass dieselben chemischen Verbindungen, Zytokine, die die Hautentzündung bei Psoriasis verursachen, auch den Blutzucker- und Cholesterinspiegel erhöhen. Dies wiederum macht es wahrscheinlicher, dass Sie eine NAFLD entwickeln.
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Bestimmte Medikamente zur Behandlung der Schuppenflechte, wie Methotrexat, können Leberprobleme verursachen.
Generell gilt: Je mehr Schuppenflechte Sie am Körper haben, desto größer ist Ihr Risiko, nicht nur eine Lebererkrankung, sondern eine schwere Lebererkrankung zu bekommen. Dies deckt sich mit anderen Forschungsergebnissen, wonach Menschen, die auf mindestens 10 Prozent ihres Körpers Schuppenflechte haben, ein fast doppelt so hohes Sterberisiko haben.
Doch so wie die Schuppenflechte das Risiko einer Lebererkrankung erhöht, gibt es auch einen umgekehrten Zusammenhang. Studien haben ergeben, dass bestimmte andere Formen von Lebererkrankungen das Risiko für Psoriasis ebenfalls erhöhen. Dazu gehören:
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Alkoholische Lebererkrankung
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Primär biliäre Cholangitis, eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper die Gallengänge in der Leber zerstört
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Autoimmunhepatitis, eine seltene Krankheit, bei der Ihr Körper Ihre Leberzellen angreift
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Hepatitis C
Es ist nicht bekannt, ob die Kombination von Psoriasis und Lebererkrankung bei farbigen Menschen häufiger oder seltener vorkommt. Während Psoriasis bei Weißen häufiger vorkommt als bei Schwarzen oder Hispanics, kann es einfach sein, dass sie in diesen Bevölkerungsgruppen weniger häufig diagnostiziert wird. Bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe kann Psoriasis häufig falsch oder gar nicht diagnostiziert werden. Chronische Lebererkrankung C und Todesfälle durch Lebererkrankung C sind bei Afroamerikanern häufiger.
Wie erhalte ich eine Doppeldiagnose?
Es kann schwierig sein, festzustellen, ob Sie eine Lebererkrankung haben, da diese oft keine Symptome aufweist, außer im Spätstadium. Wenn Sie an Schuppenflechte erkrankt sind, ist es daher ratsam, dass Ihr Dermatologe oder Hausarzt Bluttests durchführt, um die Gesundheit Ihrer Leber zu überprüfen, vor allem, wenn Sie Medikamente zur Kontrolle Ihrer Schuppenflechte einnehmen. Dazu gehören:
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Serum-Bilirubin-Test. Damit wird der Bilirubinspiegel in Ihrem Blut gemessen. Ihre Leber entfernt Bilirubin aus Ihrem Körper. Ein hoher Bilirubinspiegel bedeutet, dass Ihre Leber damit möglicherweise Probleme hat.
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Serum-Albumin-Test. Damit wird der Gehalt eines Proteins namens Albumin überprüft. Niedrige Werte können bedeuten, dass Ihre Leber Probleme hat zu arbeiten. Albumin wird von der Leber hergestellt und verhindert, dass Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf entweicht.
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Test der Alanin-Transaminase (ALT). Mit diesem Test wird die Alanin-Transaminase gemessen, ein Leberenzym, das nach einer Schädigung der Leberzellen in den Blutkreislauf abgegeben wird.
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Aspartat-Transaminase-Test (AST). Dieser Test misst die Konzentration des Leberenzyms Aspartat-Transaminase, das auch nach einer Schädigung der Leberzellen in den Blutkreislauf abgegeben wird. Dieses Enzym findet sich auch in Muskeln und Organen.
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Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)-Test. Mit diesem Test wird der Spiegel des Leberenzyms Gamma-Glutamyl-Transpeptidase gemessen, um die Gesundheit der Leber zu überprüfen.
Wenn einer dieser Tests abnormal ist, kann Ihr Arzt weitere Bluttests oder bildgebende Verfahren wie eine Ultraschalluntersuchung der Leber anordnen, um nach weiteren Anzeichen für NAFLD zu suchen.
Wie kann ich beides behandeln?
Die gute Nachricht ist, dass einige der Lebensstil-Behandlungen, die bei Psoriasis helfen, auch dazu beitragen können, Ihre NAFLD unter Kontrolle zu bringen. Dazu gehören:
Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme von nur 10 % (das sind 15 Pfund bei einer 150 Pfund schweren Frau) das Leberfett verringern. Dies kann auch dazu beitragen, dass Sie weniger Psoriasis-Medikamente benötigen und dass Ihre Behandlung besser anschlägt. Manche Menschen stellen fest, dass ein Psoriasismedikament, das ihnen vorher nicht geholfen hat, nun doch wirkt, wenn sie abgenommen haben.
Ernähren Sie sich gesund. Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten und Maissirup mit hohem Fruktosegehalt (der in vielen verarbeiteten und verpackten Lebensmitteln enthalten ist) zu NAFLD führen kann. Die Forschung zeigt auch, dass diese Lebensmittel die Psoriasis verschlimmern können. Eine entzündungshemmende Diät wie die Mittelmeerdiät (eine Diät, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Bohnen, Samen, fettem Fisch und Olivenöl ist) hat möglicherweise die beste Wirkung.
Bleiben Sie aktiv. Bewegung baut Leberfett ab und verringert einen Teil der mit NAFLD verbundenen Entzündungen. Es hat sich auch gezeigt, dass sich der Schweregrad der Schuppenflechte bei Psoriasispatienten, die auch übergewichtig oder fettleibig sind, verbessert.
Vermeiden Sie Alkohol. Er kann Psoriasis-Schübe auslösen und NAFLD verschlimmern.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten. Einige Medikamente zur Behandlung von Psoriasis, wie Methotrexat oder eine Klasse von Medikamenten, die als Biologika bekannt sind, können Leberschäden verursachen. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, ist es sehr wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Leberfunktion regelmäßig überprüft. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Psoriasis, die diese Medikamente einnehmen, das höchste Risiko haben, eine NAFLD und eine Leberzirrhose zu entwickeln.