Erythrodermische Psoriasis ist eine seltene und schwere Form der Schuppenflechte. Der größte Teil Ihres Körpers ist mit einem roten, schälenden Ausschlag bedeckt. Er kann schmerzhaft sein und/oder jucken. Sie können ein brennendes Gefühl verspüren. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die bereits an einer anderen Form der Psoriasis leiden.
Bestimmte Medikamente, wie Kortikosteroide, können sie auslösen. Das Gleiche gilt für Verletzungen oder schwere Sonnenbrände. Manchmal sind sich die Ärzte nicht sicher, was die Ursache ist. Erythrodermische Psoriasis kann zu anderen Gesundheitsproblemen wie Dehydrierung, Infektionen oder Nierenversagen führen, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.
Wie wird die erythrodermische Psoriasis behandelt?
Wenn Ihre erythrodermische Psoriasis besonders stark ausgeprägt ist, müssen Sie möglicherweise eine Zeit lang im Krankenhaus bleiben. Auf diese Weise können die Ärzte sicherstellen, dass es dir gut geht, während du behandelt wirst.
Ein Arzt wird Sie mit einer systemischen Therapie beginnen. Dabei handelt es sich um oral einzunehmende Medikamente oder Spritzen, die Ihr Immunsystem unterdrücken oder bremsen. Dies kann die Entzündung lindern und den Zellumsatz der Haut verlangsamen.
Die Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, so dass Sie sie nur für kurze Zeit einnehmen können. Der Arzt kann Sie auf eine andere Art der Behandlung umstellen, während Sie eine Pause einlegen. Zu den systemischen Medikamenten, die zur Behandlung der erythrodermischen Psoriasis eingesetzt werden, gehören:
Cyclosporin. Es wird nur für kurze Zeit eingenommen (in der Regel 12 bis 16 Wochen) und ist oft die erste Behandlung für schwere Fälle von erythrodermischer Psoriasis. Es ist eine Tablette, die Sie täglich einnehmen.
Biologika. Die meisten werden als Spritze oder über eine Infusion verabreicht. Ihr Arzt kann sie vorschlagen, wenn eine andere Behandlung nicht angeschlagen hat. Infliximab (Remicade) ist das Biologikum, das am häufigsten bei erythrodermischer Psoriasis eingesetzt wird. Andere Biologika, die helfen können, sind:
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Etanercept (Enbrel)
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Adalimumab (Humira)
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Ustekinumab (Stelara)
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Golimumab (Simponi)
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Apremilast (Otezla)
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Secukinumab (Cosentyx)
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Ixekizumab (Taltz)
Methotrexat (Rheumatrex). Dies ist ein orales Medikament, das häufig zur Behandlung von Arthritis eingesetzt wird. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann es vorschlagen, wenn Sie Psoriasis-Arthritis und erythrodermische Psoriasis haben. Methotrexat kann Nebenwirkungen wie eine Magenverstimmung verursachen. Sie sind in der Regel milder als bei Biologika. Wenn Sie Methotrexat über einen längeren Zeitraum einnehmen, kann es das Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Leberschäden erhöhen.
Acitretin (Soriatan). Dies ist ein Retinoid, das in Pillenform eingenommen wird. Retinoide sind synthetische Formen von Vitamin A. Experten sind sich nicht sicher, wie Acitretin bei schwerer Psoriasis hilft, aber sie vermuten, dass es die Geschwindigkeit verlangsamt, mit der Ihre Hautzellen wachsen und sich ablösen. Acitretin kann schwere Nebenwirkungen, einschließlich Geburtsschäden, verursachen. Deshalb können Frauen, die innerhalb von 3 Jahren nach der Einnahme schwanger werden wollen, das Medikament nicht verwenden.
Andere Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen ein anderes Medikament wie Thioguanin (Tabloid) oder Hydroxyharnstoff vorschlagen, wenn Sie Biologika oder andere Medikamente nicht vertragen oder wenn diese bei Ihnen einfach nicht wirken.
Andere Behandlungen
Zusätzlich zur systemischen Therapie kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
Cremes. Dazu gehören topische Steroide und Vitamin-D-Creme. Sie helfen, die Hautentzündung zu lindern.
Phototherapie. Hierbei wird niedrig dosiertes ultraviolettes Licht eingesetzt, um die Entzündung zu lindern. Ihr Arzt wird Ihnen die Phototherapie eher als langfristigen Behandlungsplan vorschlagen, nachdem Sie bereits eine systemische Therapie oder andere Behandlungen durchgeführt haben, um Ihre Psoriasis unter Kontrolle zu bekommen.
Was Sie tun können
Tun können
Es ist wichtig, dass Sie sich an den Behandlungsplan halten, den Ihnen Ihr Arzt verschreibt. Nehmen Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben ein. Teilen Sie ihm mit, wenn Sie sich aufgrund von Nebenwirkungen schlecht fühlen. Versuchen Sie, Auslöser wie Alkohol, Rauchen und Stress zu vermeiden. Wenn Ihr Arzt es für richtig hält, können Sie zu Hause einiges tun, um sich besser zu fühlen:
Nehmen Sie mindestens einmal am Tag ein Bad. Ein etwa 10-minütiges Bad kann helfen, Schuppen und überschüssige Haut loszuwerden. Badeöle, -salze oder kolloidale Haferflocken können lindernd wirken. Verwenden Sie keine scharfen Seifen und kein heißes Wasser. Tupfen Sie Ihre Haut sanft mit einem Handtuch trocken - nicht reiben.
Trockene Haut kann die Psoriasis verschlimmern. Die Verwendung einer starken feuchtigkeitsspendenden Salbe oder eines Öls nach einem Bad kann helfen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, welche Feuchtigkeitscremes sicher zu verwenden sind.
Verwenden Sie einen Luftbefeuchter. Dieser hilft, die Luft in Ihrem Haus feucht zu halten, besonders in den trockenen Wintermonaten.
Gönnen Sie sich ein wenig Sonne. Kleine Mengen Sonnenlicht können die Psoriasis verbessern. Wie viel Sonne unbedenklich ist, hängt von der Jahreszeit und dem Klima ab, in dem Sie leben, und auch von Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Sonnenlicht für Sie am besten ist. Tragen Sie Sonnenschutzmittel auf die Hautpartien auf, die keine Psoriasis-Plaques aufweisen, um Ihr Hautkrebsrisiko zu senken.