Psoriasis-Erkrankung: Wie sich die Behandlung verändert hat

Wie sich die Behandlung der Psoriasis-Krankheit verändert hat

Von Nilanjana Bose, MD, im Gespräch mit Susan Bernstein

Ich bin Rheumatologin für Erwachsene, das heißt, ich behandle Patienten ab 18 Jahren mit der ganzen Bandbreite rheumatologischer Erkrankungen. Jeder Patient, den ich sehe, ist anders. Bei Patienten mit klassischer Psoriasis treten die Symptome der Hautpsoriasis oft vor den Arthritis-Symptomen auf. Bei manchen Menschen können diese beiden Erkrankungen sogar im Abstand von Jahren auftreten. Aber das ist nicht absolut. Es kann sein, dass Sie zuerst eine Arthritis oder Gelenkschmerzen und -schwellungen entwickeln und dann später eine Psoriasis.

In der Regel kommen die Patienten zunächst wegen ihrer Gelenkschwellung zu uns. Normalerweise verursacht die Psoriasis-Arthritis eine periphere Gelenkschwellung. Sie haben Schwellungen an Fingern und Zehen, die der rheumatoiden Arthritis (RA) ähnlich sein können. Wir führen eine Erstuntersuchung durch und untersuchen auch die Haut. Wenn sie Schuppenflechte (Psoriasis) haben, einschließlich Nagelflecken oder Psoriasis-Plaques, oder wenn es in ihrer Familie Fälle von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis gibt, kann dies auf eine Psoriasis-Arthritis hindeuten.

COVID: Hallo, Telehealth

Als die Pandemie letztes Jahr ausbrach, mussten wir uns in den ersten Monaten in unserer Klinik zurückziehen. Wir mussten uns wirklich beeilen, um uns anzupassen. Wir sind schnell dazu übergegangen, unsere Patienten mit Hilfe von Telemedizin zu behandeln. Wir verfügten noch nicht über die entsprechende Technologie, aber sobald wir verstanden hatten, dass es Ressourcen wie Telemedizin-Portale und Online-Plattformen gab, die wir nutzen konnten, begannen wir, diese zu übernehmen.

Ich glaube, auch unsere Patienten haben sich recht schnell an die Telemedizin gewöhnt. Bei älteren Menschen gab es einige Herausforderungen. Einige hatten keinen Internetzugang oder fanden es schwieriger, die Logistik der Telemedizin zu bewältigen. Aber auch bei diesen Patienten konnten wir regelmäßige Telefonbesuche durchführen.

Die Telemedizin brachte ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Wir mussten lernen, wie man einen Patienten über das Internet untersucht. Das ist nicht einfach, und für Gelenk- oder Hauterkrankungen ist es nicht optimal. Aber ein Besuch im Rahmen der Telemedizin ist allemal besser, als wenn ein Patient seinen Termin ganz verpasst und keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen kann.

Für Nachuntersuchungen ist die Telemedizin einfach und funktioniert gut. Man kann sich bei den Patienten erkundigen, wie es ihnen mit ihren aktuellen Medikamenten geht. Einige meiner Patienten bevorzugen die Telemedizin, weil sie so bequem ist. Aber auch hier gilt: Es ist nicht optimal. Wir ermutigen unsere Patienten mit Schuppenflechte immer noch, in die Praxis zu kommen. Es kann schwierig sein, mit der Kamera alles zu sehen.

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Insgesamt war die Telemedizin eine gute Erfahrung, aber wenn ein Patient persönlich untersucht werden muss, bitte ich ihn, zu mir zu kommen. Wir sind alle noch maskiert, üben uns in sozialer Distanz und treffen alle Vorsichtsmaßnahmen. Wir engagieren uns sehr für den gesamten Aspekt der Infektionskontrolle bei unseren Patienten.

Ich habe sogar neue Patienten gesehen, die die Telemedizin nutzen, vor allem während der schlimmsten Phasen der COVID-Pandemie. Wenn sie von einem anderen Arzt wegen ihrer Schuppenflechte an mich überwiesen wurden, kann ich die Erstberatung aus der Ferne durchführen, aber ich versuche trotzdem, sie zu mir zu holen. Der wichtigste Schritt bei einer Psoriasis-Erkrankung ist es, einen Rheumatologen aufzusuchen, um mit der Behandlung zu beginnen. Sie können eine Beziehung zu Ihrem Arzt aufbauen und erhalten die Informationen, die Sie brauchen.

Biologika: Wendepunkt bei der Psoriasis-Erkrankung

Biologika haben die Art und Weise, wie wir diese Krankheit behandeln, völlig verändert. Sobald bei Ihnen eine Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wird, gibt es großartige Behandlungsmöglichkeiten. Früher gab es Steroide, DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) und TNF-Inhibitoren, aber jetzt gibt es auch IL-17- und IL-23-Inhibitoren sowie JAK-Inhibitoren.

Zu Beginn der Behandlung untersuchen wir unsere neuen Patienten anhand von Labortests und bildgebenden Untersuchungen der Gelenke und gehen auf alle Symptome ein. Manche Patienten haben eine mildere Psoriasis-Erkrankung, andere haben mehr systemische Symptome. Bei jüngeren Patienten können wir versuchen, die Krankheit aggressiver zu kontrollieren, weil bei ihnen das Risiko für Gelenkschäden größer ist.

Wenn wir die Behandlungsoptionen besprechen, ist das wirklich eine wechselseitige, fließende Diskussion. Ich spreche mit meinen Patienten über alle Risiken und Vorteile der einzelnen Behandlungen. Wenn es meinem Patienten nach ein paar Monaten besser geht, sprechen wir darüber und können den Behandlungsplan neu bewerten.

Heutzutage ist es sehr selten, dass Menschen mit Psoriasis-Arthritis chronische Gelenkverformungen entwickeln. Das kann vorkommen, wenn die Diagnose vor langer Zeit gestellt wurde, bevor es bessere Behandlungsmöglichkeiten gab, oder wenn die Betroffenen keinen Zugang zu einer Behandlung hatten, bevor sie zu uns kamen. Die Verbesserungen sind vor allem auf die Fortschritte bei der medikamentösen Behandlung zurückzuführen, aber auch darauf, dass die Menschen rheumatische Erkrankungen bewusster wahrnehmen. Sie googeln sie. Sie wissen einfach mehr über rheumatische Erkrankungen und dass sie einen Rheumatologen aufsuchen müssen.

Wir untersuchen jeden Patienten. Einige von ihnen haben eine echte entzündliche, psoriatische Erkrankung, andere nicht. Sie haben vielleicht Osteoarthritis oder Fibromyalgie, die Gelenkschmerzen verursachen. Jeder Patient verdient eine gründliche, vollständige Untersuchung. Wir wollen diese Patienten so früh wie möglich diagnostizieren, damit wir mit der Behandlung beginnen können, um die Krankheit zu kontrollieren und Schäden zu verhindern.

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COVID und andere Infektionen: Besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen

Wir haben genau diese Diskussion mit unseren Patienten auch vor COVID geführt. Sie haben ein höheres Risiko für schwere Infektionen - nicht nur für COVID, sondern auch für andere Arten von Lungenentzündungen und andere Infektionen. Wir hatten diese Patienten bereits dazu angehalten, sich häufig die Hände zu waschen, vernünftige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, engen Kontakt mit kranken Menschen zu vermeiden und alle Impfungen zu erhalten.

Als die COVID-Impfstoffe verfügbar wurden, sagte ich ihnen: Lassen Sie sich bitte impfen und tragen Sie weiterhin Ihre Maske. Menschen, die ein Biologikum zur Behandlung ihrer Psoriasis-Erkrankung erhalten, sind standardmäßig vorsichtiger. Neuen Patienten, die gerade mit der Behandlung mit Biologika begonnen hatten, gab ich Ratschläge, wie sie sich vor Infektionen schützen können. Wir haben vielen unserer Psoriasis-Patienten gesagt: Bleiben Sie jetzt so viel wie möglich zu Hause und vermeiden Sie engen Kontakt mit anderen. Die Patienten hören auf diesen Rat, weil sie uns als ihren Ärzten vertrauen.

Psoriasis-Patienten sollen sich sicherer fühlen

Haben Sie immer einen Notfallplan mit der Telemedizintechnologie! Außerdem habe ich alle meine Patienten ermutigt, sich in unserem Online-Patientenportal anzumelden, damit wir in Verbindung bleiben können. Sie können mir Nachrichten schicken, ich kann ihre Rezepte aktualisieren, und wir können ihnen Testergebnisse mitteilen.

Technologie ist eine wunderbare Sache. Wir müssen sie in der modernen medizinischen Versorgung bestmöglich nutzen. Die Technologie kann es einfacher machen, mit Patienten mit Psoriasis in Kontakt zu bleiben, die eine kontinuierliche Betreuung benötigen. Manche Patienten sind jedoch nicht an die Telemedizin gewöhnt, so dass sie anfangs etwas frustriert sein können. Seien Sie geduldig, nehmen Sie sich Zeit, um den Umgang mit diesen Hilfsmitteln zu lernen, und helfen Sie Ihren Patienten, sich daran zu gewöhnen. Geben Sie nicht auf, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.

Der persönliche Kontakt ist bei der Arbeit mit Patienten mit Psoriasis-Arthritis nach wie vor sehr wichtig. Es kann schwierig sein, eine neue Arzt-Patienten-Beziehung aufzubauen, ohne dass ein persönlicher Kontakt besteht.

Einige Patienten kommen nach der Diagnose weiterhin virtuell zu mir, und es scheint, als könnten wir uns wirklich gut kennen lernen. Die Telemedizin ist eine sichere Umgebung für die Patienten. Sie sind bei sich zu Hause, im Büro oder sogar im Auto. Manchmal, wenn ich mit einem Psoriasis-Patienten über Telemedizin spreche, sehe ich, wie er sich Notizen macht. Das ist gut! Manche Menschen finden, dass sie weniger ängstlich sind, wenn sie an einem telemedizinischen Termin teilnehmen, anstatt in der Praxis ihres Arztes zu sein.

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