Psoriasis in der Schwangerschaft: Behandlung und zu vermeidende Medikamente

Sie sind bereit, schwanger zu werden, und fragen sich, ob Ihre Psoriasis ein Problem sein könnte. Werden Sie Ihre Behandlung ändern müssen? Könnte sich Ihre Schuppenflechte verschlimmern, abklingen oder gleichbleiben?

Jede Schwangerschaft - und jeder Fall von Psoriasis - ist einzigartig, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie wissen sollten und die Sie tun sollten, um sich vorzubereiten, bevor das Baby an Bord kommt.

Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Psoriasis beeinträchtigt Ihre Chancen, schwanger zu werden, nicht. Aber wie bei jeder anderen Erkrankung sollten Sie Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme sagen, ob Sie in der Vergangenheit an Psoriasis erkrankt waren. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Schwangerschaftspläne mit dem Arzt zu besprechen, der Ihre Psoriasis behandelt - wahrscheinlich ist das Ihr Dermatologe. Ihr medizinisches Team kann Ihnen alle Fragen zur Hautpflege vor und während der Schwangerschaft beantworten.

Alles, was Sie tun, um sich gesund zu fühlen, wird Ihre Chancen auf eine schubfreie Schwangerschaft verbessern. Vermeiden Sie Ihre Psoriasis-Auslöser so gut es geht, insbesondere Stress.

Psoriasis-Medizin

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie oder Ihr Partner bestimmte Medikamente absetzen müssen, während Sie versuchen, schwanger zu werden. Einige Psoriasis-Behandlungen sind nicht sicher, wenn Sie sie vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit einnehmen.

Lassen Sie die Finger von diesen Behandlungen:

Orale Retinoide. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby mit Geburtsfehlern geboren wird, steigt stark an, wenn Sie diese Medikamente oral einnehmen. Ärzte empfehlen sie in der Regel nicht als Behandlung für Frauen im gebärfähigen Alter, so dass Sie wahrscheinlich keine dieser Medikamente einnehmen.

Sie sollten Acitretin (Neotigason, Soriatane) niemals vor oder während einer Schwangerschaft einnehmen. Die Ärzte empfehlen, 3 Jahre nach dem Absetzen des Medikaments zu warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Isotretinoin (Amnesteem, Myorisan, Sotret) ist eine weitere Psoriasis-Behandlung, die Geburtsfehler verursachen kann. Es wird schneller aus dem Körper ausgeschieden als Acitretin, so dass Sie nur 1 Monat nach dem Absetzen des Medikaments warten müssen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Topische Retinoide. Topische Retinoide werden auf die Haut aufgetragen. Sie sind während der Schwangerschaft nicht so riskant wie orale Retinoide, aber Sie sollten vor allem Tazaroten (Avage, Tazorac) vermeiden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, da es schwere Geburtsfehler verursachen kann. Bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie mindestens 2 Wochen warten, bis es aus Ihrem Körper verschwunden ist.

Methotrexat (Rheumatrex). Diese Behandlung kann dazu führen, dass Teile des Körpers Ihres Babys nicht richtig wachsen. Es kann auch zu einer Fehlgeburt und bei Männern zu einer niedrigen Spermienzahl führen. Sowohl Sie als auch Ihr Partner sollten mindestens 12 Wochen lang keine Medikamente einnehmen, bevor Sie schwanger werden.

Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA). Die Ärzte wissen nicht, wie sich diese Kombination aus Licht und Medikamenten auf das Baby im Mutterleib auswirkt. Einige Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass sie ein abnormales Wachstum verursachen könnte. Daher wird Ihr Arzt diese Behandlung absetzen, wenn Sie schwanger werden.

Calcipotrien (Calcitrene, Dovonex, Sorilux). Ähnlich wie bei PUVA liegen den Ärzten keine eindeutigen Daten darüber vor, wie sich diese Hautcreme auf Babys vor der Geburt auswirkt. Sie sind jedoch so besorgt über die Risiken, dass sie empfehlen, sie während der Schwangerschaft nicht zu verwenden.

Einige Behandlungen können während der Schwangerschaft weiter eingenommen werden, aber sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt, wenn Sie sie einnehmen:

  • Cyclosporin

  • Steinkohlenteer

  • Starke Dosen von Steroiden, die Sie auf Ihre Haut auftragen

Wenn Sie Biologika wie Risankizumab-Rzaa (Skyrizi), Guselkumab (Tremifa), Tildrakizumab-Amn (Ilumya) oder Taltz (Ixekizumab) und Cosentyx (Secukinumab) einnehmen, kann Ihr Arzt verlangen, dass Sie diese während der Schwangerschaft absetzen. Aber manchmal kann das Absetzen einer relativ sicheren Behandlung Ihre Symptome so verschlimmern, dass ein Absetzen weitere Probleme verursachen könnte. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie die Behandlung fortsetzen oder andere Möglichkeiten finden sollten.

Diese Behandlungen gelten in der Regel als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft:

  • Feuchtigkeitscremes und Hautprodukte wie Vaseline oder Mineralöl

  • Milde Steroide, die Sie auf Ihre Haut auftragen (vermeiden Sie den Brustbereich, wenn Sie stillen)

  • Phototherapie mit UVB-Licht

Werden sich Ihre Symptome verändern?

Leider lässt sich nicht vorhersagen, wie sich Ihre Psoriasis während der Schwangerschaft verhalten wird. Studien zeigen, dass sich bei etwa der Hälfte der Frauen mit chronischer Plaque-Psoriasis der Zustand während der Schwangerschaft verbessert, insbesondere im ersten und zweiten Trimester. Bei 10-20 % der Frauen verschlimmert sich die Krankheit jedoch nach der Schwangerschaft.

Es ist wahrscheinlich, dass jede Verbesserung, die Sie während der Schwangerschaft bei Ihrer Psoriasis feststellen, nach der Geburt Ihres Babys wieder verschwindet. In der Regel kehrt die Schuppenflechte etwa 6-12 Wochen nach der Geburt in den Zustand zurück, den sie vor der Geburt hatte. Sie wird wahrscheinlich nicht schlimmer werden als vor der Schwangerschaft.

Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, kann es zu dem kommen, was Ärzte das Köbner-Phänomen nennen - ein Aufflackern der Psoriasis-Symptome in der Nähe einer Verletzung (in diesem Fall des Kaiserschnitts) am Körper. Sie können auch Probleme beim Stillen haben, wenn die Haut auf oder um Ihre Brüste herum betroffen ist.

Manche Frauen erkranken zum ersten Mal nach einer Schwangerschaft an Psoriasis. Wenn Sie bereits eine Psoriasis haben und schwanger werden, besteht die Möglichkeit, dass Sie nach der Geburt Ihres Kindes eine Psoriasis-Arthritis entwickeln. Informieren Sie also Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome bemerken, nur für den Fall.

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