Chirurgie zur Behandlung von Prostatakrebs: Was Sie wissen sollten

Wenn Ihr Prostatakrebs nicht gestreut hat, kann eine Operation Ihren Krebs heilen. Auch wenn der Krebs bereits in andere Körperregionen vorgedrungen ist, kann eine Operation - zusammen mit einer Bestrahlung oder systemischen Therapie - helfen, die Krankheit zu kontrollieren.

Einige Optionen, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen kann, sind:

Radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs

Die radikale Prostatektomie ist die häufigste Form der Operation bei Prostatakrebs. Dabei werden die gesamte Prostata und ein Teil des umliegenden Gewebes operativ entfernt. Diese Behandlung wird bei frühen Stadien der Krankheit empfohlen.

Minimalinvasive Chirurgie bei Prostatakrebs

Die laparoskopische Prostataoperation ist eine Form der minimalinvasiven Chirurgie, die mit Hilfe einer kleinen Kamera durchgeführt wird.

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

In den meisten Fällen wenden Ärzte dieses Verfahren an, um Menschen mit einer so genannten gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) zu helfen, einer Vergrößerung der Prostata, bei der es sich nicht um Krebs handelt.

Bei Menschen mit Prostatakrebs wird die TURP durchgeführt, um Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu lindern. Die Ärzte versuchen mit dieser Operation nicht, den Krebs zu heilen.

Ein Chirurg entfernt den inneren Teil der Prostata, der die so genannte Harnröhre umgibt. Das ist die Röhre, durch die der Urin Ihre Blase verlässt. Dann wird ein so genanntes Resektoskop an der Spitze Ihres Penis vorbei in die Harnröhre eingeführt. Von dort aus wird entweder Strom durch einen Draht geschickt, um den Bereich zu erhitzen, oder es wird ein Laser verwendet, um Gewebe zu verdampfen oder zu schneiden.

Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)

Bei diesem Verfahren wird hochfokussierter Ultraschall eingesetzt, um Prostatakrebszellen zu erhitzen und abzutöten. Das Verfahren ist nicht invasiv, Sie müssen also nicht geschnitten werden. HIFU lässt auch Ihr gesundes Gewebe unversehrt.

Dieses Verfahren kommt für Sie in Frage, wenn Sie Prostatakrebs im Frühstadium haben. Es ist auch eine Option, wenn Sie nach einer Bestrahlung oder einem anderen chirurgischen Eingriff noch einige kleine Tumore haben.

Während dieses Eingriffs schlafen Sie. Eine kleine Sonde wird in Ihr Rektum eingeführt. Dann wird sie bis zur Höhe Ihrer Prostata vorgeschoben. Die Sonde erstellt eine 3D-Karte Ihrer Prostata und der Bereiche, die behandelt werden müssen. Sobald Ihr Urologe festgelegt hat, wie Sie behandelt werden sollen, zerstören fokussierte Ultraschallwellen das schädliche Gewebe.

Das Ganze dauert in der Regel etwa 2 Stunden. Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, und in den meisten Fällen können Sie schon am nächsten Tag wieder Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen.

Kältetherapie

Auch wenn manche dies als Kryochirurgie bezeichnen, handelt es sich nicht um einen chirurgischen Eingriff. Es handelt sich um das Einfrieren von Prostatakrebszellen.

Ihr Arzt kann dies empfehlen, wenn Ihr Krebs nach einer Strahlentherapie wieder aufgetreten ist. Es ist auch eine Option für Menschen, die nicht operiert oder bestrahlt werden können.

Sie erhalten eine Betäubung, die entweder die untere Körperhälfte betäubt oder Sie in einen Schlaf versetzt. Dann wird Ihr Arzt mit Hilfe eines so genannten transrektalen Ultraschalls Nadeln durch die Haut zwischen Hodensack und Anus führen.

Danach werden sehr kalte Gase durch diese Nadeln geleitet, um die Prostata einzufrieren und zu zerstören. Währenddessen wird warmes Salzwasser durch einen Katheter in Ihre Harnröhre geleitet, damit diese nicht einfriert. Sie werden diesen Katheter einige Wochen lang behalten, damit sich Ihre Blase entleeren kann, während Sie sich erholen.

Wahrscheinlich haben Sie danach ein paar Tage lang Blut im Urin. Das kann auch passieren:

  • Schmerzen an der Stelle, an der die Nadeln gestochen wurden

  • Schwellungen im Penis oder Hodensack

  • Schmerzen

  • Brennende Empfindungen

  • Erektile Dysfunktion

  • Urininkontinenz

Vorbereitungen für Ihre Operation

Sie bereiten sich gemeinsam mit Ihrem Ärzteteam vor. Sie werden Ihnen spezielle Anweisungen geben, die von dem jeweiligen Verfahren abhängen, das Sie durchführen lassen. Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie haben, damit Sie sie vor dem Eingriff stellen können.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt:

  • Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen

  • Wenn Sie Blutverdünner einnehmen

  • Wenn Sie ein Herzgerät wie einen Herzschrittmacher oder AICD haben

  • Alle Allergien, die Sie haben

  • Wenn Sie trinken, rauchen oder Freizeitdrogen nehmen

  • Wenn Sie Schlafapnoe haben

  • Wenn Sie Probleme mit der Anästhesie hatten

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