Prostatakrebs ist eine komplexe Krankheit. Ärzte können nicht immer vorhersagen, wie schnell oder langsam er wachsen wird. Auch sind sie sich nicht einig darüber, wann und mit welchen Mitteln er behandelt werden sollte. Eine genaue Vorhersage und Überwachung der Krankheit hilft Ärzten und Patienten, Entscheidungen zu treffen, die zu den besten Überlebensraten und der besten Lebensqualität führen.
Vorhersage von aggressivem Prostatakrebs
Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere Faktoren bewerten, um festzustellen, wie aggressiv der Krebs ist. Anhand dieser "Marker" lässt sich feststellen, ob der Krebs ein geringes, mittleres oder hohes Risiko darstellt. Prostatakrebs mit niedrigem Risiko wächst langsam und breitet sich wahrscheinlich nicht schnell aus. Prostatakrebs mit hohem Risiko ist aggressiv, das heißt, er breitet sich wahrscheinlich schnell außerhalb der Prostata aus. Wenn Sie den Risikograd Ihres Krebses kennen, kann Ihr Arzt Sie besser über mögliche Behandlungen beraten. Ihr Arzt wird die wichtigsten "Marker" für aggressiven Krebs sowie das "Stadium" Ihres spezifischen Krebses untersuchen.
Zu den häufig verwendeten Markern für Prostatakrebs gehören:
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Prostata-spezifische Antigen (PSA)-Werte.
PSA ist eine Substanz, die von der Prostata produziert wird. Es ist normal, dass kleine Mengen PSA in die Blutbahn abgegeben werden. Größere PSA-Mengen im Blutkreislauf sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass die Prostata vergrößert, infiziert oder bösartig ist. Der PSA-Wert wird durch einen einfachen Bluttest bestimmt. Je höher der Wert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient an Prostatakrebs erkrankt ist.
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PSA-Geschwindigkeit.
Mehrere Studien deuten darauf hin, dass bei einem starken Anstieg des PSA-Wertes die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Krebs aggressiv ist.
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Gleason-Score.
Die Zellen im Tumor werden danach eingestuft, wie abnormal oder normal sie aussehen, wenn das Gewebe unter dem Mikroskop untersucht wird. Der Tumor wird mit einer Note von 1-5 bewertet. Die beiden am stärksten abnormen Bereiche werden bewertet. Diese Zahlen werden dann addiert. Diese Zahl wird als Gleason-Score bezeichnet. Je höher die Zahl ist, desto aggressiver ist der Tumor und desto wahrscheinlicher ist seine Ausbreitung. Bei einem Tumor mit einem Gleason-Score von 6 oder weniger ist die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung geringer.
Die Stadien des Prostatakrebses beziehen sich auf die Größe des Krebses und wie weit er sich ausgebreitet hat. Die Stadien sind:
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Lokalisierter Prostatakrebs ist Stadium I bis Stadium IIIA. In diesem Stadium ist der Tumor auf die Prostata beschränkt.
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Regionales Prostatakarzinom, auch als lokale Ausdehnung bezeichnet, befindet sich im Stadium IIIB bis IVA. Der Tumor ist durch die Prostatakapsel hindurchgewachsen, entweder in die Samenblasen (ein Drüsenpaar neben der Prostata) oder in nahe gelegene Muskeln und Organe.
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Metastasierender Prostatakrebs wird als Stadium IVB bezeichnet. Der Tumor hat sich auf die entfernten Lymphknoten oder weiter entfernte Körperteile ausgebreitet.
Die Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands eines Patienten sowie seiner Wünsche sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Behandlungsentscheidungen.
Überwachung von Prostatakrebs
Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt die Krankheit regelmäßig überwachen, um festzustellen, ob sie sich ausbreitet und wie gut die Behandlung anschlägt. Der PSA-Wert ist nach wie vor der wichtigste Indikator für das Fortschreiten der Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung.
Mehrere neuere Studien deuten darauf hin, dass die PSA-Verdopplungszeit - die Zeit, in der sich der PSA-Wert eines Patienten verdoppelt - eine Vorhersage über die Aggressivität des Krebses ist. Je schneller sich der PSA-Wert verdoppelt, desto aggressiver ist der Krebs.
Wenn sich Prostatakrebs ausbreitet, wandert er in der Regel in die Knochen oder Lymphknoten. Mit Hilfe bildgebender Verfahren lässt sich feststellen, ob und in welchem Ausmaß der Krebs auf die Knochen übergegriffen hat. Zu den derzeit verwendeten bildgebenden Verfahren gehören:
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Knochenscans erzeugen Bilder der Knochen auf einem Computerbildschirm oder einem Film. Dem Patienten wird eine kleine Menge radioaktives Material injiziert, das durch die Blutbahn wandert. Auf dem Computerbildschirm wird radioaktives Material erkannt, das sich in abnormalen Bereichen des Knochens angesammelt hat.
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CT-Scans erstellen computergestützte Röntgenbilder, die Querschnittsbilder des Körpers erzeugen. Diese detaillierten Bilder können Krankheiten oder Anomalien in Gewebe und Knochen aufzeigen.
Zukünftige Prädiktoren für Prostatakrebs
Forscher suchen nach genaueren Möglichkeiten zur Diagnose, Überwachung und Behandlung von Prostatakrebs. Viele der Studien konzentrieren sich auf Gene und genetische Anomalien einer Krebserkrankung. Wissenschaftler haben festgestellt, dass das Produkt eines bestimmten Gens bei fortgeschrittenem Prostatakrebs häufiger auftritt als bei Prostatakrebs im Frühstadium. Nun soll festgestellt werden, ob das Vorhandensein dieses Genprodukts bedeutet, dass ein Krebs aggressiver ist. Die Kenntnis dieser Information kann den Ärzten helfen zu entscheiden, welche Patienten von einer sofortigen Behandlung profitieren können und welcher Art diese ist. Diese und andere genetische Forschungen werden den Weg für frühere, genauere Vorhersagen des Krebswachstums ebnen.