Von Matthew Hoffman, MD
Wenn Sie an Prostatakrebs erkrankt sind, hängen Ihr Behandlungsplan und Ihre Aussichten davon ab, wie weit sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet hat. Ärzte verwenden ein System namens Staging, um herauszufinden, wie der Krebs Ihre Prostata beeinflusst und wie weit er sich ausgebreitet hat. Hier sehen Sie, wie das System funktioniert und was die verschiedenen Stadien bedeuten.
Wie sich Prostatakrebs ausbreitet und fortschreitet
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Er wächst in benachbarte Gewebe ein (Invasion)
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Er breitet sich über Ihr System von Lymphknoten und Lymphgefäßen aus
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Es wandert durch Ihr Blut zu entfernten Geweben (Metastasierung)
Die Prostatakrebsstadien beschreiben, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Tests zur Bestimmung des Prostatakrebsstadiums
Nach einer Prostatakrebsdiagnose wird Ihr Arzt Tests durchführen, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Nicht alle Männer brauchen jeden Test. Das hängt von den Ergebnissen der Biopsie ab, einer Untersuchung, bei der Gewebe aus Ihrer Prostata auf Krebs untersucht wird. Zu den Tests, die Ihrem Arzt helfen, das Stadium Ihres Prostatakrebses zu bestimmen, gehören:
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Digital-rektale Untersuchung (DRE)
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PSA-Test (prostataspezifisches Antigen)
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Transrektaler Ultraschall
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MRT der Prostata
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Computertomographie des Bauches und des Beckens, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat
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Nuklearmedizinische Knochenszintigraphie, um festzustellen, ob der Krebs auf Ihre Knochen übergegriffen hat
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Chirurgischer Eingriff zur Untersuchung der Lymphknoten im Becken auf eine Ausbreitung des Prostatakrebses
Prostatakrebs Einstufung
Krebszellen sehen nicht gleich aus wie gesunde Zellen. Je unterschiedlicher sie aussehen, desto aggressiver ist der Krebs in der Regel.
Das Gleason-System verwendet die Zahlen 1 bis 5, um das häufigste (primäre) und das zweithäufigste (sekundäre) Muster der in einer Gewebeprobe gefundenen Zellen einzustufen.
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Grad 1. Die Zellen sehen normalen Prostatazellen sehr ähnlich.
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Grad 2-4. Zellen, die einen niedrigeren Wert aufweisen, sehen normalen Zellen am ähnlichsten und stellen einen weniger aggressiven Krebs dar. Zellen mit höheren Werten sehen am weitesten vom Normalzustand entfernt aus und werden wahrscheinlich schneller wachsen.
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Grad 5. Die meisten Zellen sehen ganz anders aus als normal.
Die Ärzte addieren Ihre primären und sekundären Zahlen, um Ihren Gesamt-Gleason-Score zu ermitteln. Daran erkennen Sie, wie aggressiv der Krebs ist. Der niedrigste Wert für eine Krebserkrankung ist 6, d. h. es handelt sich um einen niedriggradigen Krebs. Ein Gleason-Score von 7 ist ein mittelgradiger Krebs, und ein Score von 8, 9 oder 10 ist ein hochgradiger Krebs.
Im Allgemeinen gilt: Je höher der Gleason-Score, desto aggressiver ist der Krebs. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass er wächst und sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet. Die Ärzte verwenden diese Informationen zusammen mit dem Stadium des Krebses, um die beste Behandlung für Sie auszuwählen.
Das TNM-System für Prostatakrebsstadien
Wie bei den meisten Krebsarten verwenden Ärzte auch bei Prostatakrebs das TNM-System zur Beschreibung der Stadien. Dieses System berücksichtigt drei verschiedene Aspekte des Tumorwachstums und der Ausbreitung:
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Tumor. Wie groß ist das Hauptgebiet des Prostatakrebses?
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Knoten. Hat er sich auf Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wie weit und wie viele?
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Metastasierung. Wie weit hat sich der Prostatakrebs ausgebreitet?
Stadien von Prostatakrebs
Die Ärzte kombinieren die T-, N- und M-Ergebnisse mit dem Gleason-Score und dem PSA-Wert in einem Prozess, der als Stadieneinteilung bezeichnet wird. Das System verwendet römische Ziffern von I (das am wenigsten fortgeschrittene Stadium) bis IV (das am weitesten fortgeschrittene Stadium). Anhand des Stadiums kann Ihr Arzt die beste Behandlungsmethode für Sie auswählen.
Stadium I
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Der Krebs wächst in Ihrer Prostata, hat sich aber nicht weiter ausgebreitet.
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In den meisten Fällen kann der Arzt den Tumor bei einer Tastuntersuchung nicht ertasten oder bei bildgebenden Untersuchungen nicht sehen.
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Der Gleason-Score beträgt 6 oder weniger, und der PSA-Wert liegt unter 10.
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Der Tumor befindet sich auf der Hälfte oder weniger einer Seite der Prostata.
Stadium IIA
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Der Krebs wächst in Ihrer Prostata, hat sich aber nicht weiter ausgebreitet.
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Es kann sein, dass der Arzt den Tumor bei einer Tastuntersuchung ertasten oder bei einer bildgebenden Untersuchung sehen kann, oder auch nicht.
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Der Tumor kann mehr als die Hälfte eines Lappens der Prostata betreffen, aber nicht beide Lappen.
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Der Gleason-Score liegt bei 7 oder weniger, und der PSA-Wert ist kleiner als 20.
Stadium IIB
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Der Krebs wächst in Ihrer Prostata, hat sich aber nicht weiter ausgebreitet.
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Es kann sein, dass der Arzt den Tumor bei einer Tastuntersuchung ertasten oder bei einer bildgebenden Untersuchung sehen kann, oder auch nicht.
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Der Tumor kann sich in einem oder beiden Lappen der Prostata befinden.
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Der Gleason-Score beträgt 7 und der PSA-Wert liegt unter 20.
Stadium IIC
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Der Krebs hat sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet.
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Es kann sein, dass der Arzt den Tumor bei einer Tastuntersuchung ertasten oder bei einer bildgebenden Untersuchung sehen kann, oder auch nicht.
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Der Tumor kann sich in einem oder beiden Lappen der Prostata befinden.
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Der Gleason-Score liegt bei 7 oder 8, und der PSA-Wert ist kleiner als 20.
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Die Krebszellen erscheinen abnormaler als im Stadium IIB.
Stadium IIIA
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Der Krebs hat sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet.
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Es kann sein, dass der Arzt den Tumor bei einer Tastuntersuchung ertasten oder bei einer bildgebenden Untersuchung sehen kann, aber nicht muss.
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Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
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Der Gleason-Score beträgt 8 oder weniger, und der PSA-Wert liegt bei mindestens 20.
Stadium IIIB
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Der Krebs hat sich außerhalb der Prostata ausgebreitet, aber nicht auf die Lymphknoten oder entfernte Stellen im Körper übergegriffen.
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Der Gleason-Score beträgt 8 oder weniger und der PSA-Wert ist beliebig hoch.
Stadium IIIC
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Der Krebs kann sich außerhalb der Prostata ausgebreitet haben, muss es aber nicht.
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Der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.
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Der Gleason-Score ist 9 oder 10, und der PSA-Wert ist beliebig hoch.
Stadium IVA
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Der Krebs kann sich auf Gewebe in der Nähe der Prostata ausgebreitet haben, muss es aber nicht.
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Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten, aber nicht auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet.
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Der Gleason-Score und das PSA sind beliebige Werte.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs der Stadien I bis IVA liegt bei fast 100 %. Das bedeutet, dass Ihre Lebenserwartung fast die gleiche ist wie die eines Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Nahezu neun von 10 Prostatakrebsfällen werden im Frühstadium entdeckt, wenn sich die Tumore nur in der Prostata oder in deren Nähe befinden.
Stadium IVB
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Der Krebs kann sich auf Gewebe oder Lymphknoten in der Nähe der Prostata ausgebreitet haben, muss es aber nicht.
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Der Krebs hat sich auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet, z. B. auf Lymphknoten, Knochen oder andere Organe.
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Der Gleason-Score und das PSA sind beliebige Werte.
Es ist wichtig, das Stadium richtig einzuschätzen, denn es spielt eine große Rolle bei der Wahl der besten Behandlung für Sie und bei Ihren Aussichten. Aus diesem Grund lohnt es sich, umfangreiche Tests durchzuführen, um das richtige Prostatakrebsstadium zu ermitteln.
Wenn sich Ihr Krebs weit von der Prostata entfernt hat, z. B. auf die Lunge, die Leber oder die Knochen, liegt Ihre relative 5-Jahres-Überlebensrate bei 30 %. Das bedeutet, dass Sie eine etwa 30-prozentige Chance haben, 5 Jahre nach Ihrer Diagnose noch am Leben zu sein, als wenn Sie keinen Krebs hätten. Die Überlebensraten sagen nichts darüber aus, wie lange Sie leben werden. Aber sie können Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihre Behandlung erfolgreich ist.
Andere Testergebnisse
Manchmal sehen die Prostatazellen nicht krebsartig aus, aber sie sind auch nicht ganz normal. Diese Ergebnisse werden oft als "verdächtig" bezeichnet und fallen in eine von zwei Kategorien: atypische oder prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN).
PIN wird häufig in niedriggradig und hochgradig unterteilt. Die Bedeutung der niedriggradigen PIN in Bezug auf Prostatakrebs ist nach wie vor unklar. Viele Männer erkranken bereits in jungen Jahren daran und bekommen nie Prostatakrebs.
Biopsieergebnisse, die in den Bereich der atypischen oder hochgradigen PIN fallen, sind verdächtig für das Vorhandensein von Prostatakrebs in einem anderen Teil der Drüse. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer späteren Biopsie Prostatakrebs zu finden, liegt bei 30 bis 50 %, wenn eine hochgradige PIN festgestellt wird. Aus diesem Grund empfehlen die Ärzte in der Regel Wiederholungsbiopsien.