Von Stephanie Watson
Wenn bei Ihnen Prostatakrebs in einem frühen Stadium, in der Regel im Stadium I oder II, diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass sich die Krankheit noch nicht außerhalb Ihrer Prostata ausgebreitet hat. Das bedeutet, dass Sie einige gute Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl haben.
Es ist wichtig, dass Sie sich für eine entscheiden, die für Ihren Zustand geeignet ist und Ihnen die beste Lebensqualität bietet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungsformen. Stellen Sie viele Fragen, damit Sie die Therapie finden können, die Ihnen die besten Ergebnisse mit den geringsten Risiken bringt.
Ärzte empfehlen in der Regel drei Hauptbehandlungsarten für Prostatakrebs im Frühstadium:
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Abwartende Beobachtung oder aktive Überwachung
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Operation
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Strahlentherapie
Wachsames Abwarten und aktives Überwachen
Prostatakrebs wächst oft sehr langsam. Es kann sein, dass Sie ihn nicht sofort - oder überhaupt nicht - behandeln müssen, vor allem wenn Sie älter sind oder andere gesundheitliche Probleme haben.
Für manche Männer ist die Behandlung selbst mit größeren Risiken verbunden als der Nutzen, den Krebs zu beseitigen. In diesem Fall kann eine abwartende Haltung eine Option sein. Das bedeutet, dass Sie und Ihr Arzt auf Symptome achten und diese behandeln, wenn sie auftreten. Der Arzt kann von Zeit zu Zeit Tests durchführen, um festzustellen, ob der Krebs wächst.
Die aktive Überwachung kann eine Option sein, wenn der Krebs wahrscheinlich nur sehr langsam oder gar nicht wächst, Sie ihn aber trotzdem heilen möchten, falls er sich verschlimmert. Ihr Arzt wird in der Regel alle 3 bis 6 Monate Tests durchführen, darunter PSA-Bluttests und rektale Untersuchungen, um den Krebs zu kontrollieren. Möglicherweise wird auch eine Biopsie durchgeführt, bei der Ihr Arzt ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Prostata entnimmt und unter dem Mikroskop untersucht.
Diese Optionen bedeuten nicht, dass Sie Ihren Krebs ignorieren. Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand genau beobachten, um sicherzugehen, dass die Krankheit keine Probleme für Sie verursacht. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen über den Beginn einer Behandlung sprechen.
Operation
Da sich der Krebs im Stadium I oder II noch nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, kann eine chirurgische Entfernung der Drüse die Krankheit manchmal heilen. Die wichtigste Operation, die Ärzte durchführen, heißt radikale Prostatektomie. Der Chirurg entfernt das gesamte Organ und einen Teil des Gewebes um das Organ herum.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ihr Arzt dies tun kann:
Retropubische Prostatektomie
. Dies ist die häufigste Art der Prostataoperation. Ein Chirurg entfernt die Prostata durch einen Schnitt am Unterbauch.
Perineale Prostatektomie
. Der Chirurg entfernt die Prostata durch einen Schnitt zwischen Ihrem Anus und Ihren Hoden.
Ärzte können die Prostatektomie auch durch sehr kleine Schnitte in Ihrem Becken mit winzigen Instrumenten durchführen. Diese Technik wird Laparoskopie genannt, und die Schnitte sind kleiner als bei den anderen Operationen. Chirurgen können auch Roboterarme einsetzen, um die chirurgischen Instrumente zu steuern und präzisere Schnitte vorzunehmen (so genannte Roboterchirurgie).
Ihr Chirurg wird versuchen, Nerven und andere Strukturen in der Umgebung Ihrer Prostata während der Operation nicht zu beschädigen, aber manchmal ist das nicht möglich. Wenn Ihr Krebs auf diese Nerven übergegriffen hat, müssen die Ärzte sie entfernen. In diesem Fall kann es zu Nebenwirkungen kommen, einschließlich:
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Eine undichte Blase oder Probleme bei der Kontrolle des Urins
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Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder zu halten oder einen Orgasmus zu haben
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Verlust der Fähigkeit, eine Frau zu schwängern
Strahlung
Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es gibt zwei Möglichkeiten der Bestrahlung:
Externe Strahlentherapie
fokussiert Röntgenstrahlen auf Ihre Prostata von einem Gerät außerhalb Ihres Körpers. Der Arzt richtet die Strahlung direkt auf die Drüse und passt die Dosis an, um den Krebs zu bekämpfen. Die Behandlung dauert nur ein paar Minuten und tut nicht weh. Wahrscheinlich werden Sie in einer Klinik 5 Tage pro Woche für etwa 7 bis 9 Wochen bestrahlt.
Bei neueren Formen dieser Technik werden winzige Teilchen, so genannte Protonen, anstelle von Röntgenstrahlen verwendet. Die Protonentherapie ist gezielter auf das Prostatagewebe ausgerichtet, um andere Teile der Prostata weniger zu schädigen, aber sie ist nicht in vielen medizinischen Zentren verfügbar.
Brachytherapie
Bei der Brachytherapie werden kleine Kügelchen von der Größe eines Reiskorns verwendet, die über einige Wochen oder Monate hinweg langsam eine geringe Strahlung in der Prostata abgeben. Die Ärztinnen und Ärzte verabreichen Ihnen ein Schlafmittel oder ein Betäubungsmittel und führen dann die Kügelchen durch dünne Nadeln ein. Während dieser Behandlung dürfen Sie sich nicht in der Nähe von schwangeren Frauen und Kindern aufhalten. Die Ärzte können die Strahlung auch durch kleine Röhrchen verabreichen, die sie jeweils für einige Minuten in Ihre Prostata einführen.
Ihr Arzt wird alles tun, um den Bereich um Ihre Prostata herum nicht zu schädigen, aber bei einigen Männern treten Nebenwirkungen der Bestrahlung auf, wie z. B.:
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Durchfall, Blut im Stuhl und andere Darmprobleme
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Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Wasserlassens oder eine undichte Blase
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Erektionsprobleme
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Gefühl der Müdigkeit
Andere Behandlungen
Bestrahlung und Operation sind die wichtigsten Behandlungsmethoden für Prostatakrebs im Frühstadium. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:
Kryochirurgie
. Bei dieser Behandlung wird sehr kaltes Gas verwendet, um die Krebszellen einzufrieren und abzutöten. Zu den Nebenwirkungen gehören Blut im Urin, Blasen- und Darmprobleme sowie Erektionsstörungen.
Hormontherapie
. Männliche Hormone wie Testosteron können Prostatakrebszellen zum Wachsen bringen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Krankheit nach der Operation wieder auftreten könnte, erhalten Sie möglicherweise eine Therapie, die Ihren Körper daran hindert, diese Stoffe zu produzieren... Eine andere Art der Hormontherapie verhindert, dass die Krebszellen Testosteron aufnehmen. Sie wird möglicherweise zusammen mit einer Strahlenbehandlung durchgeführt. Zu den Nebenwirkungen können ein geringerer Sexualtrieb, Erektionsprobleme und Knochenverdünnung gehören.