Von der Heilung zur Kontrolle Ihres Prostatakrebses

Von Keri Wiginton

Es gibt nicht den einen Weg, um fortgeschrittenen Prostatakrebs zu kontrollieren. Es hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören Ihr Alter, Ihre Symptome und die Geschwindigkeit, mit der Ihr Krebs wächst. Michael Kahn, MD, ein medizinischer Onkologe, der sich auf Prostatakrebs am Northwestern Medicine spezialisiert hat, sagt, dass auch Ihre Ziele in Bezug auf die Lebensqualität eine Rolle spielen.

Wollen Sie Ihre Krankheit so lange wie möglich unter Kontrolle haben, egal, was passiert? fragt Kahn. Oder ist es das: Ich möchte einfach ein möglichst normales Leben führen.

Wie auch immer, Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen den richtigen Behandlungsplan für Ihre Krebserkrankung finden.

Hier sind einige gängige Behandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs.

Hormontherapie

Michael Leapman, MD, ein urologischer Onkologe am Smilow Cancer Hospital und am Yale Cancer Center, sagt, dass die Androgendeprivationstherapie (ADT) die wichtigste Behandlungsmethode ist. Wie der Name schon sagt, unterdrücken diese Medikamente die Androgene, d. h. Sexualhormone wie Testosteron.

Ziel ist es, den Prostatakrebszellen den Treibstoff zu entziehen, den sie für ihr Wachstum benötigen.

Möglicherweise erhalten Sie auch eine sekundäre Hormontherapie.

Es gibt neuere Anti-Androgen-Therapien, die auf die gleiche Weise wirken wie der Androgenentzug, aber wirksamer sind, und die ebenfalls lebensverlängernd wirken, sagt Leapman.

Die Hormonunterdrückung kann einige lästige Symptome wie Hitzewallungen verursachen. Deshalb entscheiden sich manche Menschen, die Therapie zu unterbrechen.

Wir können ihnen eine Pause gönnen, damit sich ihr Testosteron erholen kann", sagt Leapman. Dies hilft im Allgemeinen bei den Nebenwirkungen.

Ärzte bezeichnen diese Art der Unterbrechung als intermittierende ADT. Manche Menschen kommen damit besser zurecht als mit einer dauerhaften Behandlung. Und Studien zeigen, dass die intermittierende ADT einer Dauertherapie fast ebenbürtig zu sein scheint, sagt Leapman. Aber wir brauchen mehr Forschung, um sicher zu sein.

Chemotherapie

Sie können diese Behandlung zusammen mit einer ADT oder einer anderen Behandlung erhalten. Aber Sie werden sie nicht jeden Tag bekommen.

Es handelt sich um eine anfängliche Chemotherapie, also nicht um eine kontinuierliche Behandlung, sagt Leapman.

Diese Behandlung ist nicht für jeden mit Prostatakrebs geeignet. Sie verwendet starke Medikamente, die den Krebs abtöten, aber auch gesundes Gewebe schädigen können. Im Vergleich zur Hormontherapie kann sie schwerwiegendere Nebenwirkungen haben.

Bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen, sollte Ihr Arzt laut Leapman Folgendes berücksichtigen:

  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

  • Ob Sie andere medizinische Probleme haben

  • Wie gut Sie die Chemotherapie vertragen könnten

  • Wo sich Ihr Krebs ausgebreitet hat

  • Wie gut Sie sich im täglichen Leben bewegen können

Gezielte Therapie

Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen angreifen, ohne gesunde Zellen zu verletzen. Derzeit werden bei der gezielten Therapie von Prostatakrebs die BRCA1- und BRCA2-Gene untersucht. Sie können einen Test machen, um festzustellen, ob Sie Veränderungen oder Mutationen in diesen Genen haben.

Die gezielte Therapie ist nicht für jeden die richtige Wahl. Aber es ist etwas, worüber Sie Ihren Arzt fragen sollten. Wenn Sie bestimmte Genveränderungen haben, kann das den Behandlungsplan ändern, sagt Leapman.

Immuntherapie

Einige neuere Behandlungen nutzen das körpereigene Immunsystem - Ihre Abwehr gegen Krankheitserreger - um das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen. Manche nennen eine davon, Sipuleucel-T (Provenge), "den Krebsimpfstoff". Leapman sagt, dass es in der Regel an Menschen verabreicht wird, deren fortgeschrittener Prostatakrebs wenige bis keine Symptome verursacht.

In Zukunft wird es wahrscheinlich weitere Arten der Immuntherapie geben. Die Forscher untersuchen eine Gruppe von Medikamenten, die so genannten Checkpoint-Inhibitoren. Diese helfen dem Immunsystem, Krebszellen zu finden und abzutöten. Sie sind jedoch noch nicht für Prostatakrebs zugelassen.

Klinische Studien

Das sind Studien, in denen neue Krebsmedikamente getestet werden. Ihr Arzt könnte Ihnen eine solche Studie vorschlagen, wenn Sie bereits Standardtherapien ausprobiert haben oder wenn Sie bestimmte gesundheitliche Probleme haben.

So kann zum Beispiel eines der [Chemotherapie-]Medikamente eine periphere Neuropathie verursachen", sagt Kahn. Wenn jemand bereits eine periphere Neuropathie hat, wollen wir vermeiden, dass sich die Situation für ihn noch verschlimmert. Für diese Menschen sollten wir nach einer Studie suchen.

Kahn sagt, es sei wichtig zu wissen, dass man kein Versuchskaninchen ist, wenn man sich für eine klinische Studie anmeldet. Stattdessen helfen Sie den Forschern, bessere Wege zur Behandlung von Krebs zu finden.

Schmerzbehandlung

Der erste Ansatz besteht in der Regel darin, sicherzustellen, dass Ihre Krebsbehandlung anschlägt, sagt Leapman. Und wenn Sie eine Pause von der ADT einlegen und anfangen, starke Schmerzen zu haben, ist es fast immer eine gute Idee, die Hormontherapie wieder aufzunehmen, sagt er.

Häufig kann sich fortgeschrittener Prostatakrebs auf Ihre Knochen ausbreiten. Wenn das der Fall ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich zu einem Strahlenonkologen für gezielte Therapien schicken, sagt Kahn. Die Strahlenwirkstoffe werden direkt an die Stellen der Knochenmetastasen geleitet.

Andere Dinge, die Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen, sind:?

Schmerzmittel. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder stärkere verschreibungspflichtige Medikamente wie Opioide.

Eine Operation. Ihr Arzt wird prüfen, ob Sie Knochenbrüche haben, die gerichtet werden müssen.

Komplementäre Therapien. Dinge wie Reiki [auch Handauflegen genannt] oder Akupunktur kann ich absolut empfehlen, sagt Leapman. Ich glaube, dass sie einen schmerzlindernden und psychologischen Nutzen haben können.

Manche Schmerzen können ein Anzeichen für ein ernsteres Problem sein. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie welche haben:

  • Neue oder sich verschlimmernde Rückenschmerzen

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in der Leiste

  • Verlust der Kontrolle über Ihren Darm oder Ihre Blase.

Dies könnten Anzeichen dafür sein, dass Ihr Krebs auf die Wirbelsäule übergegriffen hat, eine Erkrankung, die als metastatische Rückenmarkskompression (MSCC) bezeichnet wird.

Fragen an Ihren Arzt

Sie können alles zur Sprache bringen, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Vielleicht sind Sie neugierig auf die Nebenwirkungen von Medikamenten, auf Behandlungen für die sexuelle Gesundheit oder auf den Umgang mit dem Tod. Was auch immer Sie wissen wollen, machen Sie eine Checkliste mit den Dingen, die Sie besprechen möchten.

Vorbereitung ist alles, sagt Leapman.

Hier sind einige seiner Tipps, was Sie Ihren Arzt fragen sollten:

  • Wie lautet der Name meiner Krebserkrankung?

  • In welchem Teil meines Körpers befindet er sich?

  • Wie ernst oder in welchem Stadium ist sie?

  • Wie hoch ist der Gleason-Score?

  • Liegt ein hohes, niedriges oder mittleres Ausmaß der Erkrankung vor?

  • Wie sieht Ihr Therapieplan aus?

  • Wenn die erste Therapie nicht anschlägt, wie geht es dann weiter?

  • Welche Möglichkeiten gibt es im Krankenhaus, wenn ich Hilfe brauche?

  • Kann ich mich in eine klinische Studie einschreiben?

  • Sollte ich mich einem Gentest unterziehen?

Leapman rät dringend dazu, einen unparteiischen Protokollanten hinzuzuziehen. Das kann ein Familienmitglied oder ein Freund sein, der die Details für Sie aufschreibt. Sie können auch eine Audio- oder Videoaufnahme von Ihrem Besuch machen. Warnen Sie Ihren Arzt einfach vor.

Das erste Mal, als jemand das Aufnahmegerät zückte, war ich vielleicht ein bisschen erschrocken, sagt Leapman. [Aber jetzt würde ich dazu raten, weil es so viele Informationen gibt.

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