Von Stephanie Watson
Prostatakrebs kann zurückkehren, auch wenn Sie bereits behandelt wurden und Ihr Arzt Sie für krebsfrei erklärt hat. Prostatakrebs, der nach einer Behandlung zurückkehrt, wird als rezidivierender Prostatakrebs bezeichnet.
Prostatakrebs kann aus verschiedenen Gründen zurückkehren:
-
Einige Krebszellen wurden nach einer Operation oder Strahlentherapie zurückgelassen.
-
Die Krebszellen hatten sich bereits vor der Operation in Ihren Lymphknoten oder anderen Organen ausgebreitet.
Ein Prostatakrebs-Rezidiv ist oft behandelbar. Er kann sogar heilbar sein. Die Behandlungen, die Sie dieses Mal erhalten, unterscheiden sich von denen, die Sie zuvor erhalten haben. Die Feststellung, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist, kann einige der gleichen Gefühle hervorrufen, die Sie nach Ihrer ersten Diagnose empfunden haben.
Woran erkenne ich, dass mein Krebs wieder aufgetreten ist?
Ein rezidivierender Prostatakrebs verursacht normalerweise keine Symptome, es sei denn, er hat sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet. Dann haben Sie möglicherweise:
-
Schwierigkeiten beim Urinieren
-
Blut im Urin oder Sperma
-
Gewichtsabnahme ohne Anstrengung
-
Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen
-
Knochenschmerzen
Oft ist das erste Anzeichen dafür, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist, ein erhöhter Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) in einem Bluttest. Regelmäßige PSA-Tests sind eine Möglichkeit, mit der Ihr Arzt Sie auf ein Rezidiv überwacht.
Dieser Test kann jedoch nicht mit Sicherheit zeigen, dass Ihr Krebs wieder aufgetreten ist. Ihr Arzt kann eine Biopsie durchführen, um zu bestätigen, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist, oder eine CT- oder MRT-Untersuchung, um festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat.
Den Ärzten steht auch ein bildgebender Test zur Verfügung, die so genannte Positronen-Emissions-Tomografie (PET), die möglicherweise besser ist als andere Scans. Dabei wird ein radioaktiver Tracer verwendet, um herauszufinden, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, und um vorherzusagen, welche Behandlung am besten gegen ihn wirkt.
Wie wählt mein Arzt eine Behandlung aus?
Sobald Sie wissen, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist, werden Sie und Ihr Arzt eine Behandlung auswählen. Bei dieser Entscheidung spielen einige Faktoren eine Rolle, darunter:
-
Welche Art von Behandlung Sie zuvor hatten
-
Wie aggressiv Ihr Krebs ist
-
ob und wo er sich ausgebreitet hat
-
wie viel Zeit seit Ihrer ersten Behandlung vergangen ist
-
Wie schnell Ihr PSA-Wert ansteigt
-
Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
Die Behandlung von rezidivierendem Prostatakrebs wird als Zweitlinien- oder Rettungstherapie bezeichnet. Die Behandlungen zielen auf eines von zwei Zielen ab: den Krebs zu beseitigen (kurativ) oder seine Entwicklung zu verlangsamen (kontrollierend).
Zu den kurativen Behandlungen gehören:
-
Strahlentherapie. Dabei werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlung kann von einem Gerät außerhalb Ihres Körpers kommen, was als externe Bestrahlung bezeichnet wird. Oder Sie erhalten die Strahlung durch winzige Seeds oder ein Röhrchen, die in Ihre Prostata eingebracht werden, was als Brachytherapie bezeichnet wird.
-
Kryotherapie. Bei dieser Behandlung wird extreme Kälte eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.
-
Operation. Bei der radikalen Prostatektomie werden die Prostata und ein Teil des Gewebes um sie herum entfernt.
Zu den Kontrollbehandlungen gehören:
-
Hormontherapie. Sie senkt die Menge des Hormons Testosteron in Ihrem Körper oder verhindert, dass es zu Ihren Krebszellen gelangt. Testosteron begünstigt das Wachstum von Prostatakrebs.
-
Chemotherapie. Bei dieser Behandlung werden starke Medikamente eingesetzt, um die Krebszellen abzutöten.
Welche Behandlung sollte ich erhalten?
Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung empfehlen, die sich nach der Lokalisation Ihres Krebses und der bisherigen Behandlung richtet.
Wenn sich der Krebs nur in Ihrer Prostata befindet:
-
Wenn Sie bereits operiert wurden: Sie können jetzt eine Strahlentherapie erhalten, manchmal in Kombination mit einer Hormontherapie. Oder Sie erhalten eine alleinige Hormontherapie.
-
Wenn Sie bereits eine Strahlentherapie erhalten haben: Sie haben die Wahl zwischen Kryotherapie und Operation. Ärzte raten von einer zweiten Bestrahlung ab, da sie schwere Nebenwirkungen verursachen kann. Die Brachytherapie kann immer noch eine Option sein, wenn Sie beim letzten Mal eine externe Strahlentherapie erhalten haben.
Wenn sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat:
-
Eine Hormontherapie ist häufig die Behandlung für rezidivierenden Prostatakrebs, der bereits fortgeschritten ist. Sie können auch eine Chemotherapie erhalten.
Was ist, wenn die Behandlung nicht mehr wirkt?
Manchmal spricht Prostatakrebs nicht auf eine Hormontherapie oder andere Behandlungen an, oder er spricht nach einer gewissen Zeit des Erfolgs nicht mehr an. Es gibt so viele neue Behandlungsmöglichkeiten für rezidivierenden Prostatakrebs, dass Sie noch viele Optionen haben.
Ihr Arzt könnte Ihnen eine der folgenden Behandlungen empfehlen:
Sipuleucel-T (Provenge). Dies ist ein Impfstoff gegen Prostatakrebs. Er stärkt die Reaktion Ihres Immunsystems, damit es die Krebszellen besser angreifen kann.
Immuntherapie. Pembrolizumab (Keytruda) bremst Ihr Immunsystem aus, damit es den Krebs besser bekämpfen kann.
Zielgerichtete Therapie. Olaparib (Lynparza) und Rucaparib (Rubraca) sind so genannte PARP-Inhibitoren. Sie hindern Krebszellen daran, ihre beschädigte DNA zu reparieren. Wenn Krebszellen sich nicht selbst reparieren können, sterben sie ab. Diese Medikamente sind für Menschen gedacht, die Mutationen in den BRCA-Genen haben.
Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an einer klinischen Studie. In diesen Studien werden neue Behandlungen erprobt, darunter Krebsimpfstoffe und so genannte monoklonale Antikörper, die auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit geprüft werden. Die experimentellen Behandlungen, die Sie in einer klinischen Studie erhalten, wirken möglicherweise besser gegen Ihren Krebs als Behandlungen, die Sie bereits ausprobiert haben, aber sie müssen noch für den allgemeinen Gebrauch zugelassen werden.
Welche Nebenwirkungen können Zweitlinienbehandlungen haben?
Jede Krebsbehandlung kann Nebenwirkungen verursachen. Zu den Nebenwirkungen der Hormontherapie gehören beispielsweise Erektionsstörungen, Hitzewallungen und ein empfindliches Brustgewebe.
Nach einer Zweitlinienbehandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen größer, da die erste Behandlung das Gewebe um Ihre Prostata herum bereits geschädigt haben könnte. Die Nebenwirkungen können bei der zweiten Behandlungsrunde auch schwerwiegender sein.
Nur weil eine Behandlung eine Nebenwirkung hervorrufen kann, heißt das nicht, dass sie auch bei Ihnen auftritt. Fragen Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, mit welchen Nebenwirkungen Sie rechnen müssen und was zu tun ist, wenn Sie welche haben.
Brauche ich sofort eine Behandlung?
Nicht unbedingt. Wenn Ihr PSA-Wert nicht stark angestiegen ist und Sie kein hohes Risiko haben, dass sich der Krebs ausbreitet, könnte eine "aktive Überwachung" eine Option sein.
Aktive Überwachung bedeutet, dass Ihr Arzt Ihren Krebs durch regelmäßige PSA-Tests überwacht. Wenn er zu wachsen beginnt oder Symptome verursacht, wird eine Behandlung eingeleitet.
Prostatakrebs wächst oft sehr langsam und wird nie lebensbedrohlich. Durch die aktive Überwachung können Sie die Behandlung hinauszögern und Nebenwirkungen vermeiden, manchmal über viele Jahre hinweg. Ein weiterer Grund zu warten ist, wenn Sie sich noch von den Nebenwirkungen der ersten Behandlung erholen.
Nicht jeder kann sich mit dem Gedanken anfreunden, die Behandlung auf Eis zu legen. Es ist eine persönliche Entscheidung, die Sie nur nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt treffen sollten.
Was ist, wenn mein Krebs wieder auftritt?
Sie werden Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um zu überprüfen, wie gut Ihr Krebs auf die zweite Behandlung anspricht. Wenn Ihr Krebs wieder auftritt, erhalten Sie eine Hormontherapie, um ihn zu bekämpfen. Möglicherweise erhalten Sie auch andere Behandlungen, wie zum Beispiel eine Chemotherapie. Sie könnten sich auch für eine klinische Studie anmelden.